Also,
ich bespiele die MILLENIUM PD-222 PRO jetzt seit Oktober '06, ergo schon gute 10 Monate, und bisher hab ich nicht das geringste an dem Apparat auszusetzen...im Gegenteil!
Die Maschine war mir von Anfang symphatisch: Nicht wie auf der Abbildung bei Thomann irgendwie dünn und wacklig, sondern massiv und erstaunlich schwer (gut, das Gewicht ist nicht zwingend ein Qualitätsmerkmal, aber trotzdem schonmal ein gutes Zeichen, wie ich finde). Ebenso sind alle Schrauben, Gewinde und beweglichen Teile auch auf den zweiten Blick sauber verarbeitet und kein "China-Schrott".
Einstellmöglichkeiten sind massenweise vorhanden: Beater- und Fussplattenwinkel sowie Federspannung und "Kettenblattexzentrizität" etc. lassen sich schnell und leicht ändern und ohne großes Getüftel in die richtige Position bringen. Auch Memoryclamps an den Beatern sind - sehr löblich - dabei ( Hammu: Ich glaube nicht, dass das kleine Gewichte sind...dafür sind sie doch zu leicht!)
Spielgefühl ist auch super. Ich hatte vorher eine Mittelklasse Dixon, und da liegen, wie ich finde, schon deutliche Unterschiede dazwischen. Die Millennium läuft weich und leise und leigt einfach angenehm "am Fuß".
Bis jetzt jedenfalls läuft sie trotz häufigem (!) Auf- und Abbau immer noch absolut rund, ohne jedes Spiel an den Gelenken oder gar Quietschen. Abgebrochen oder so ist auch noch nichts, und wies aussieht, ändert sich da so schnell auch nichts dran. Und wenn sie nach Ablauf der Garantie noch ein bisschen hält, dann hat sie ihr Geld auf jeden Fall verdient!
Zum Thema Millenium allgemein: Dass "Millenium" keine einzelne Firma ist, die die ganzen Sachen herstellt, auf denen Millenium steht, ist ja bekannt. Deswegen kann man nicht alle Millenium-Produkte über einen Kamm scheren. Klar gibts da Schrott; ich hatte vorher ein Millenium-Schlagzeug (MX222BX), und das war/ist wirklich das letzte. Die Spannschrauben sind schon nach nem halben Jahr rausgebrochen, von Fellen und Beckenständern will ich erst gar nicht anfangen. Ebenso gibts bei andern Produkten mit der Aufschrift Millenium den letzten Mist.
Die Pro Serie allerdings ist klasse. Heißt zwar genauso, ist aber mit Sicherheit von nem andren Hersteller. Ich hab auch noch die Hi-Hat-Maschine (MILLENIUM HH-902 PRO), von der ich richtigehend begeistert bin. Wie die DoFuMa absolut schwere, stabile Qualität mit vielen Details, bei denen man merkt, dass jemand mitgedacht hat.
Millenium ist nicht gleich Millenium...und bloß weil etwas billig ist, muss es ja nicht schlecht sein. Außerdem gibts ja 3 Jahre Garantie!
mfg