Kürzlich hatte ich die Gelegenheit, ein 20"er Crash "re-issue" Black Label anzuschauen und zu -hören.
Optisch sieht man nicht auf den ersten Blick, dass es aus der Neuauflage ist. Die Oberfläche sah dem Ride von 1976 (?), das danebenhing, schon sehr ähnlich - sowohl in Farbe wie in Struktur.
Die Aufdrucke sahen auch echt "alt" aus, nicht so wie auf diesem Bild, das obere, sondern eher wie das untere, so als wären die original Stempel verwendet worden - Druckqualität auch eher mau, vielleicht wirklich von Hand gestempelt wie früher.
Möchte wissen, wieso es zwei verschiedene Ausführungen der neuen 2002er gab!
Einzige echte Unterschiede: Keine 2002-Gravur und auf der Rückseite, diesmal in "moderner" Druckqualität ein "Made in Switzerland"-Stempel. Seriennummer beginnt mit 02.
Zum Klang kann ich nicht soviel sagen, weil ich kein echtes altes Crash daneben hatte. Ich fand aber, dass das re-issue für ein 20"er Crash recht gutmütig war - auch bei leiserem Antippen schon ein schöner Crash-Sound, und bei stärkerem Schlagen nicht zu aufdringlich und schneidend. Umso mehr würde mich jetzt ein altes Crash interessieren! (=> Falls jemand eins übrig hat...)