Original von Drumstudio1
Phase 3
Hier gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
Ich höre Flams bei dem adrenalinlastigen Livedrummer. Würde also sagen er verändert Pattern 2 und implementiert "tragischerweise" Flams, was das Muster klangtechnisch nicht unbedingt besser macht (reine Geschmackssache) aber in jedem Falle spieltechnisch SCHWERER!
Zunächst: alle Snare-"Zeitpunkte" werden zu Flams LR
Dadurch wird die Abfolge aber auch minimal anders... hat spieltechnische Gründe durch diesen Flam. Ich bilde mir ein er läßt manche linken Strokes weg (nämlich jeweils die linke Hand nach dem Flam) um das Tempo trotz Flams zu erreichen. Da kann ich irren. Das ist in diesem Tempo des Videos für mich nicht mehr zweifelsfrei zu hören - sorry. In diesem Falle (Sollte ich recht haben) liegt natürlich immer noch das triolische Feel zugrunde, aber streng genommen besteht immer nach dem Snareflam eine 16´tel triolen Pause. Die ist in diesem hohen Tempo natürlich nur Sekundenbruchteile lang. Lange Rede, kurzer Sinn, ich würde es so spielen:
LR
Bass
R tom low
L tom hi
Bass
R tom low
L tom hi
Bass
----------------------------- Jetzt startet die komplette Sequenz wieder...
LR
Bass
R tom low
L tom hi
Bass
R tom low
L tom hi
Bass
Für mich klingt es nach Flams... und selbst in diesem hohen Spieltempo bilde ich mir ein, würden 2 Sechzehnteltriolen (wenn es kein Flam wäre) zeitlich weiter auseinander liegen müssen!
Sollte ich damit falsch liegen (und dies keine Flams sein): dann wäre es ein Breakablauf ohne Flams mit 2 Sechzehnteltriolen auf der Snare mit alternierenden Händen. Dann würden also die 16´tel Triolen tatsächlich völlständig durchlaufen wie in Phase 1 und 2 (ganz ohne Lücke).
R Snare
L Snare
Bass
R tom low
L tom hi
Bass
R tom low
L tom hi
Bass
----------------------------- Jetzt startet die komplette Sequenz wieder...
R Snare
L Snare
R tom low
L tom hi
Bass
R tom low
L tom hi
Bass