Beiträge von geckoapfel

Klingt nach Achtel-Triolen, je 2x Hand und 1x Fuß, das ganze 6x. dann 2 Achtel Snare, Bass (mit Crash). Am Ende des Taktes müssten dann ein Viertel Pause sein.

RLB RLB RLB RLB RLB RLB Snare Bass

Erste, dritte und fünfte Triole beginnen sind auf Snare-Tom-Bass verteilt; 2, 4, 6 Tom-Tom-Bass.

Sofern das verständlich klingt ;)

Edit: Je nach zählweise können das auch Viertel oder Sechzehntel sein. Ändert am Konzept aber nix.

Am Anfang geht der geswingte 5er durch (ist "Hauptmetrum"), und da wird ein binärer Beat drübergehämmert. Geimeinsame Grundlage (kleinster gemeinsamer Nenner) sind die 16tel (kann man nat. nennen bzw. zählen wie man will; "16tel" passt imho am besten). Beim Swing je Zählzeit 3 an der Zahl, beim Rockgroove 4 (oder 2 je Achtel). Dadurch die sattsam bekannte Verschiebung.
    Da 5 x 3 jedoch meist 15 ergeben und 4 x 4 selten dagegen glatt aufgehen, muss man sich mit Fills und allerlei Gerödel (im Rockgroove) immer wieder auf die Swing-Eins hangeln oder auch über mehrere Swing-5er verschieben oder alles zusammen.

So hab' ich das auch verstanden.

Die 16tel-Gruppen aus dem Original Swing (als por Takt 5 x 3 = 15) ergeben auf Vier Takte (und somit einen Melodie-Durchgang des Originals) 60 16tel.

Der binäre Vierer macht aus den Dreiergruppen nur Vierergruppen an 16teln in einem 4/4-Takt. Davon drei hintereinander plus einen 3/4 Takt. (12 x 4 = 48 plus 3 x 4 macht insgesamt wieder 60).

In weniger kompliziert: Über vier 5/4tel-Takte werden Drei 4/4 plus ein 3/4 gespielt. Das hatte ich mir im Wahn mal tatsächlich zusammengeübt. :D
    (Logischerweise verschiebt sich die Melodie im 4/4 Takt und ist nicht immer auf die eins. Ich meine es gab' dazu von Herrn Zehrfeld - dem Kopf von Panzerballett - mal ein Erklärungsvideo, ich finde es aber nicht mehr.)

Liebe Grüße,
    mat

Wer nicht bis Freitag warten mag.

[soundcloud]

Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/soundcloud]

Im Namen meines Freundes und auch von mir an dieser Stelle schon ein Dankeschön an alle, die sich bisher beteiligt haben. Es sind viele Fragebögen eingegangen, was ihm sehr weitergeholfen hat. :)
    Natürlich könnt ihr gerne noch ein paar Bögen ausfüllen, wenn ihr möchtet. Er hat's fast geschafft. ;)

Guten Abend,

das ist zwar nicht direkt ein Voting, aber vielleicht passt es hier gut rein. Mein Freund braucht für eine Studie seiner Projektgruppe im zweiten Semester an der TU Berlin dringend noch ein paar Freiwillige, die einen kurzen Fragebogen zu einem (fiktiven) Produkt ausfüllen. Dabei geht es hauptsächlich um Marketing und Marktforschung. Das ist mit ein paar wenigen Klicks in max. 2 Minuten erledigt. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr das Projekt so unerstützen würdet. :)

Hier der Link: http://wakenwhite.ignorelist.com/

Danke an alle "Voter" und - etwas spät - noch ein frohes Neues,
    mat

Die Fußmaschine auf dem Bild sieht aus, wie eine alte Millenium (Thomann)-Maschine. So ein Teil steht bei mir zuhause rum (soweit ich noch weiß vor gefühlten 6-7 Jahren für 99 Euro gekauft). Es war auf beiden Trittflächen ein Millenium-Aufkleber (der wird wohl weg sein) und am unteren Ende der Trittplatte steht in Silber "Made in Taiwan". Im Zweifelsfall lässt du dir noch Bilder den Trittflächen schicken. ;)

90 Euro wären dafür weit überzogen. Insegesamt war/ist die Maschine für's ausprobieren vom Doppelpedal ganz gut gewesen, aber auf Dauer wolte ich die nicht spielen. Deswegen würde ich dir auch zum Testen und Kaufen einer anderen Maschine (evtl. des vorgeschlagenen roten Nachfolgers? Den kenn ich persönlich nicht) raten.

Gruß,
    mat

Hat mich sofort an Folgendes ab 0:26 erinnert!

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Die Bibliothek, in der ich das Buch ganz am Anfang gesehen hatte, habe ich bereits aufgesucht. Leider war zu dem Zeitpunkt dank Renovierung alles umgestellt. Und das fachkundige Personal konnte mir auch nicht helfen.

Leider keine der "Standardtäter" ;) und leider auch keins der beiden genannten.
    Um ein SciFi-Forum werd' ich wohl nicht mehr herumkommen.

Danke auf jedenfall schonmal für alle Tipps und Ratschläge! Heißt natürlich nicht, dass ich weitere Infos ablehnen würde. ;)

Grüße,
    mat

Hallo liebes Forum,

ich bin wieder mal auf der Suche nach etwas...diesmal ein Buch, das ich vor geschätzten 5 Jahren gelesen habe. Titel natürlich vergessen, Buch verschwunden und unauffindbar. ;( Das nagt an mir und ich hoffe auf die geballte Kompetenz der User, auf dass einer das Buch gelesen hat.

Vom Plot her ist mir folgendes in Erinnerung (ohne Gewähr auf alle Details):
    Ein Mann wird in ein Labor gerufen (bestimmt war auch noch wer anderes dabei), wo ein Forscher eine tolle Entdeckung gemacht hat. Es stellt sich heraus, dass dieser eine Parallelwelt entdeckt hat, die (spiegelbildlich?) zur Unseren auf derselben Laufbahn direkt hinter der Sonne liegt und deshalb für die Menschheit bis dato unauffindbar war. Er konnte Kontakt mit der Welt aufnehmen, allerdings ist irgend etwas dazwischen geraten (große Gedächtnislücke meinerseits) und soweit ich weiss geht das ganze verloren und die Beweise sind am Ende vernichtet.

Das ganze ist ein Sci-Fi-Roman. Wobei Roman fast zu weit liegt; das Buch hatte (hat vermutlich immer noch) nur knapp über 200 Seiten. Und soweit ich mich entsinne, war das Ganze von einem Autor, für den diese Art Geschichte eher untypisch war.

Mehr fällt mir nicht mehr ein, wäre toll, wenn jemand einen Hinweis hätte.

Grüße und schöne Pfingstfeiertage,
    Mathias

Um das mal wieder auszugraben:

Nach der Ruhe und des Revs Tod, gibt es Neues:

Die Single Nightmare ist raus, Album kommt anscheinend am 27. Juli.

Der Link zum Song: Nightmare (Edit: Kaum hab ich das gepostet wurd' das Video bei Tube rausgenommen; sorry dafür; mal schauen, wie lange sich der neue Link hält)

Scheint noch einiges an Gedankengut vom Rev bei zu sein. Auch dessen Backings haben/werden sie anscheinend teilweise aufs Album übernommen/-nehmen.

Drummer ist Mike Portnoy. Ich persönlich find das Klasse, der Song ist super eingespielt; passt meiner Meinung nach. Ich freu mich wie blöd auf das Album! Die Single hat mich zumindest schonmal nicht enttäuscht.
    Ist übrigens mit über 6 Minuten auch ein guter klopper geworden.

Auf denn,
    Mat

Johhny Gioelis Stimme ist einfach geil. Punkt.

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    [/video]

Mich hat's am Mittwoch auch nach Ludwigshafen verschlagen. Ich bin irgendwo zwiegespalten...

Einerseits war's gut und schön anzuhören (auch, wenn ich die "Esoterik"-Schiene nicht so mag, teils war's grenzwertig). Aber toll zum einfach mal gehen lassen.

Aber ich hätte eben von Bozzio mehr erwartet. Mastelotto war mir zu grob, wenn ich ehrlich bin (und das quietsche-Gummi war definitiv über die Grenze raus...). Levin sah erstmal aus wie Steve Smith. ^^ Und Holdsworth war sehr stark im Hintergrund (wortwörtlich, hat sich links hinter der Wand versteckt; aber nachdem ich dann im Mittelgang gehockt bin, gab's ab und zu auch mal die Sause-Finger beobachten).

Alles in allem für 23 Euro ein doch geiler Abend, wie ich finde.

Und als Impression bleibt: Wenn ich für 2 Stunden Jammen mit Pause bezahlt werde, hab' ich's geschafft...

Gruß,
    Mat