Entgegen der hier geäusserten Meinungen würde ich doch gerne auch ein Model von Meinl empfehlen:
MEINL STAH1B-BK Hand Tambourine
Wir sind damals direkt bei Thomann in der Konzertabteilung gewesen und haben uns etliche Modelle von großen Marken (Black Swamp, Grover, etc.) angeschaut und hatten uns schon entschieden. Dann sind wir noch in der Drum & Perc Abteilung vorbeigegangen und haben uns dort aus Spaß noch die vorhandenen Teile angeschaut. Das Meinl hat uns letztendlich überzeugt, da es den, mitunter um ein vielfaches teureren, Konzertmodellen eigentlich in nichts nach steht. Es klingt interessant (sehr trocken/"orientalisch?"), hat ein echtes Ziegenfell, und ist sehr sauber verarbeitet. Wir verwenden dieses Tambourin im Amateurorchester im Kontext symphonischer Blasmusik und auch nur bei solchen Stücken. Bei Pop-Sachen kommt ein "standard" Schellenkranz zum Einsatz.
Unser Modell unterscheidet sich allerdings insofern vom verlinkten, dass es zwei Reihen Schellen besitzt. Das ändert aber nicht denk Klang, sondern eher die Lautstärke.
Ich habe das Fell am Rand mit Schmirgelpapier ganz leicht angeraut. Mit ein wenig Kolophonium auf dem Rand des Felles gehen die Daumenwirbel ganz wunderbar.