ZitatAlles anzeigenOriginal von Heglandio
Hier mal etwas was schon gepostet wurde:
das zählen von noten hat den unschätzbaren vorteil, subdivisions, also die aufteilung des beats in jedwede kleinere noteneinheit, fühlen zu lernen.
nachdem ich bei meinen schülern immer wieder bemerkt habe, wie peinlich ihnen u.U. die herkömmlichen zählweisen sind (1+2+3+4+, 1tata, 2tata ..., 1e+d usw) und wie fehlerhaft sie zählen - also silben zu nuscheln und zu lage zu ziehen - bin dazu übergegangen, indische zählsysteme für den unterricht zu verwenden.
ta-ta-ta-ta für die viertel
ta-ti für achtel
ta-ki-ta für triolen
ta-ke-ti-na für 1/16
usw.
diese silben lassen sich nur kurz sprechen, es gibt also keine probleme mit der mikrotime, und sie klingen sehr viel musikalischer als die deutschen silben. und als weiterer vorteil sind sie unabhängig von der taktart die man spielt. serienmäßig "fühlen" wir quarkgesichter ja nur 2/4 oder 4/4, da sind die indischen silben sehr hilfreich, sich von diesem eingefahrenen system zu befreien.
die "einer zählweise" ist okay, um eine ordentliche grund time zu entwickeln und den überblick über längere musikalische phrasen zu erlangen, für die mikrotime ist das aber - jedenfalls für anfänger - zu wenig.
zum zählen von kleineren unterteilungen:
1/32: du zählst 1/16 und spielst für jede 1/16 zwei schläge. wenn du mit recht beginnst, sind dies dann alle schläge der rechten hand:
1 e + d
RLRLRLRL
genau so verfährst du mit 1/16 triolen (achtel zählen, jede achtel note erhält drei schläge) oder sechstolen (triolen zählen, jede triole erhält zwei schläge), 1/64 (1/16 zählen, wobei jede 1/16 vier schläge erhält) usw.
HTH, sebastian.
für 1/4 wär mit das Zählen mit ta-ta-ta-ta zu verwirrend. Da weiß man als Anfänger doch gar net mehr wo man denn im Takt gerade ist.
Für sinnvoll halt ich:
ta
ta-ka
ta-ki-ta
ta-ka-di-mi
Ta-din-gi-na-tom
ta-ki-ta-ta-ki-ta
Weiter weiß ich leider net. Geholfen hats mir, auf jeden Fall bei meinen ersten Versuchen in Sachen ternäre Notenlängen. Fand ich angenhemer und einfacher zu zählen als ei-ner-lei zwei-er-lei......
edit:verwirrung