Auf Ebay breiten sich ja die Doppler-Angebote,wie ich grad gesehen hab immer noch bzw. wieder weiter aus, aber wie ich hier glaube ich schon irgendwann mal gelesen habe gibts bei den hier generell (ich hoffe ich sage nichts falsches, korrigiert mich in diesem falle bitte) als Schrott abgewerteten Becken meiner Meinung nach doch zwei Kategorien, die man unterscheiden sollte:
1. Solche die die Qualitätskontrolle des IM-Werks erfolgreich passieren, somit von Haus aus dessen Schriftzug tragen, also direkt in Istanbul bedruckt werdn und somit nicht minderwertig sondern einwandfrei sind.
D. h. falls solche von Herrn D. gekauft werden gibt es sie im Ebay-Angebot nicht wie die andren in 2 Varianten ( nämlich mit DD Turkeyline oder Istanbul Mehmet Label ) sondern sie werden ohne Auswahloption mit dem IM Label angeboten und geliefert.
2. Auf der anderen Seite solche die es nicht durch den Qualitätscheck vor Ort, schaffen aber trotzdem quasi als Noname, eben als unbedruckte Becken z.B. an die Firma DD (vll. gibts ja noch andere in andrern Ländern bzw. Kontinenten) verkauft werden.
Diese Becken sind dann eben Mangelware. Sie werden höchstwahrscheinlich in DD-Werken vor dem Verkauf bedruckt, dies jedoch logischerweise ohne Berechtigung und Lizenz eines Istanbul Mehmet Aufdrucks....
Werden also Ebay-Auktionen entdeckt die ohne der Entscheidungsmöglichkeit ob DD oder IM Logo ablaufen, kann (!) es sich hierbei um einwandfreie Ware handeln, dies sind ja nur theorien.....
Auch auf eine solche Vorgehensweise lässt schließen dass die beschriebenen Angebote nicht wie sonst üblich bei 1€ starten sondern meist höher.
Hier ein Beispiel
noch eins
noch eins
(Alle angaben ohne gewähr, nur so am Rande)
(Auch nur so am Rande: ich bin kein D.-Fan!)
Ich selbst habe auch schon Erfahrungen mit DD gemacht, habe 2 seiner Becken ersteigert, nämlich zuerst ein DD 14"Turkeyline Sultan Crash (das war vor ca. 1nem Jahr, ich hatte keinen Schimmer von den Hintergründen , ich fand den Preis einfach super - 20,50€ - und war auch der Meinung ein Original Istanbul Mehmet zu bekommen) aber dann wars halt ein andrer Aufdruck, aber das kümmerte mich auch nicht sonderlich denn der Klang überzeugte mich auf jeden Fall, ich kannte den Original IM Sultan Crash sound schon also war ich zu Vergleichen im Stande.
Daraufhin hab ich mich nm. auf Ebay umgesehn und da entdeckte ich das für mich perfekt scheinende Ride, dessen Sound ich wöchentlich in der Musikschule genießen durfte und noch darf :D, jedefalls habe ich auch dort zugeschlagen und ein 20" Istanbul Sultan Ride für nur 93€ und ein paar zerquetschte ersteigert, diesmal halt dann noch +15% wegen des gewünschten Aufdrucks ( im Endeffekt dann halt 107€ oder sowas)
Und auch hier überzeugte mich der Sound, es klingt zwar etwas tiefer als das das ich bereits kannte und meine Bell war auch total anders im Charakter aber im für mich vollkommen positiven Sinne.
Ich denke jedoch in Zukunft die Finger von DD und seinen Angeboten zu lassen.
Man könnte nun auch sagen ich hatte nur Glück, das denke ich jetzt nämlich auch wenn ich viele Meinungen usw. hier so lese....
lg an alle