Beiträge von Martin S.

    Hallo Kollegen.


    da ich in erwägung ziehe mir eine eigene Snare zu bauen, wollte ich mich mal über die verschiedenen Eigenschaften von Snareteppichen informieren. Wo liegen die Unterschiede? Da gibts ja mehr als genug auswahL
    Viele Spiralen, wenig Spiralen, diese aus Bronze oder aus Stahl, dazwischen große Abstände oder kleine Abstände, dick geringelt, dünn..... usw.


    Ich bau mir eine 14x4" Birkensnare für den Einsatz in der Blasmusi bzw. Blasorchester. Was würdet ihr da für einen Teppich empfehlen?


    Gruß Martin

    Hallo,
    um mal beim Thema zu bleiben (das mit dem Sandstrahlen find ich gut :) ) hätt ich hier mal ne frage: Sind Becken nicht irgendwie von werk ab konserviert? Ist es tatsächlich eine blanke Metalloberfläche, wenn ich ein neues Becken kaufe oder ziehtder Hersteller von haus aus einen leichten Ölfilm oder gar eine dünne Lackschicht auf die Becken? Ich hab hier ein altes meinl Becken, das macht einen lackierten Eindruck.

    Hallo,
    ich hab das 19" Chrash hängen. Wie schon beschrieben absolut dunkel. Klingt selbst für ein 19" Becken sehr lang und rauscht wunderbar. Klingt als Suspendet Cymbal mit Softmallets wunderbar rauchig. Ich setz es im Orchester genauso wie am Rockset ein.
    Qualitativ ist kein Unterschied erkennbar. Es sind einfach andere Becken als die standart Signature.

    Hallo,
    wo wir wieder beim Thema sind: Paiste verlangt mehr Geld, der Sound ist genauso verändert aber die Leute kaufen es, sonst würde es nicht angeboten.
    Ich erinnere zum Beispiel an Slipknots Drummer Joey Jordison. Weiße Deckel- nur für die Show.
    Aber bevor wir uns da noch entgültig das Maul zerreißen ziehen wir doch mal nen Schlusstrich: Das einzige was wir erfahren haben ist, dass die Geschmäcker unterschiedlich sind.

    Hallo PG,
    dann frag ich mich, warum du dir beim Kauf eines Schlagzeugs gedanken über das Finish machst. Dass es gut aussieht und dir gefällt, oder nicht? Manche machen sich eben noch weiterführende Gedanken. Entweder ist ihnen langweilig oder die Bronzefarben beißen ihnen in den Augen. Scheißegal! Wenn ihr eure Becken natur belassen wollt, dann ist das eure Sache. Leute wie meinereiner stürzen sich einfach wegen der technischen Herausforderung drauf, mir gefallen meine Becken so wie sie sind.

    Hallo,
    Guter Gedankengang. Hab bis jetzt noch nicht gehört, dass irgendwo Aluminium per eletrolyse aufgetragen wurde. Das größte Problem wird sein, ein entsprechendes Elektrolyth aufzutreiben. Die Nächste frage ist, wie haltbar die Aluminiumschicht inklusive Oxydat dann auf dem Becken ist?!

    Hallo,
    ob posetiv oder negativ kannst du so garnicht beantworten. Es kommt wie immer drauf an, welchen Sound du suchst. Das ist im Prinzip auch nichts anderes wie die Herstellungsverfahren, bei denen de Patina die bei der Herstellung entstanden ist, auf dem Becken verbleibt. Die meisten Becken die ein "dry" im Namen tragen sind auf irgendeine weise "naturbelassen". Genauso wie du Paiste Reflections- Becken bekommen kannst oder eben die standart Ausführungen der Becken. Das Finish gibt halt eine letzte Möglichkeit, den Klang eines Beckens zu beeinflussen.


    EDITH @ Svään: Schmarrn, Becken bestehen aus Kupfer und Zinn, oder Kupfer und Zink. Ersteres ergibt Bronze, Letzteres Messing. Es kommen noch einige andere Legierungsbestandteile hinzu, alles in allem gibt aber das Kupfer die Farbe. Du wirst also immer eine Kupferne grundfarbe und ebern je nach Legierungselement etwas weiter in Messing oder Bronzefarben kommen. Welche Farbe willst du denn sonst noch einbringen?
    Im übrigen wünsche ich dir viel Spaß beim Legieren von sämtlichen Metallen :D

    Hallo,
    Man kann definitiv keine Farben ins Beckenmaterial einbringen. Was aber geht, ist das Becken "anzulassen". Eine Währmebehandlungsmethode. Je nach zusammensetzung der Bronze kann man mit verschiedenen Temperaturen Farben in´s Dunkelrot bis Lila/Violettbereich oder gar ins Dunkelblau erzeugen.
    Ich vermute, dass die Ufip Tigerserie so gestaltet wird.
    Eine ande Möglichkeit ist das Eloxieren. Soweit ich weiß ist das mit stark Kupferhaltigen Legierungen möglich. Dabei wird kontrolliert eine poröse Oxydschicht auf dem Material gebildet, die sich dann mit speziellen Farben einfärben lässt.

    Hallo,
    ich glaube auch, dass es sich um einen Materialfehler handelt. so vom ersten anschein her macht es dem Becken scheinbar nichts aus, da sich das Material nur elastisch verformt, nicht plastisch verbiegt. Letzteres würde irgendwann den Bruch zur folge haben. Dennoch ist das Becken nicht einwandfrei und bei den Preisen heutzutage, kannst du ein Einwandfreies Becken erwarten - Tausch es um, wenn noch möglich.

    Hallo,
    da stellt sich mir erst mal die Frage, wie du da drauf donnerst? Welche spieltechnik wendest du an?
    Grundsätzlich sollte sich ein Becken nicht verformen sondern nur im "elastischen Bereich" schwingen. Bleibende Verformungen, ob wieder entfernbar oder nicht, ermüden das Material übermäßig.
    Wo entsteht die Delle, bzw. immer an der Gleichen stelle oder wandert sie?

    Hast nen Mechaniker im Bekanntenkreis? So viele einzelteile hat doch so ne Hihatmaschine auch wieder net. Mit am bisserl verständnis zur funktion sollt das kein Thema sein. Oder du probierst einfach mal selber, kaputtmachen kannst nix. Es ist leicht immer für alles gleich mal Hilfe anzufordern, selbst probieren ist angesagt!

    Hallo,
    ich hab wegen schlechter Resonanz in meinem Übungsraum schon so ziemlich alles durch.
    Ich kann auch nur das Moongeel empfehlen: Hat den Vortel, dass man das Klangverhalten der Felle auch bei einem Ortswechsel schnell und ohne Beschädigung an den Fellen oder zerlegen der Trommen verändern kann. Muffls und wie die Dinger alle heißen, fand ich eigendlich nur für die Bassdrum wirklich Sinnvoll, die Toms werden von denen regelrecht erstickt.

    Hallo,
    kann es sein, dass es einfach so gehört? Vielleicht gefällt euch die Beckenserie einfach klanglich nicht? Ich bin zwar kein Zildjian Kunde, aber von einer solchen Firma mit einem solchen Image kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sich sowas leisten könnten.

    Hallo,


    dann bleibt bei B20 Cymbals wohl nur noch die Option es abzudrehen. Aber scheinbar kann man B8 Becken schweißen oder Löten.


    @ Johan: This problem i have onli with B20 Cymbals? What´s the matter with B8 or the other Cymbals, you think? It is possible to fuse the other Cymbalmaterials with welding or soldering?

    Hallo,
    es kommt doch stark drauf an, was du unter "Nachteile" verstehst. Klanglich oder Qualitativ? Ich finde die 2002er 15" Soundedge von Paiste einfach perfekt, andere können sie nicht leiden. Ob geschlossen oder offen, es kommt doch nur drauf an welchen Sound du von deiner Hi Hat in welcher Situation erwartest. Was hat das mit Qualität zu tun?

    Hallo,


    @ Andi:
    Bochum ist nicht gerade der nächste Weg. Allerdings ist der Versand per DPD erschwinglicher als beispielsweise mit der Post. Ich komme aus Kaufering in Bayern, Eine Anfahrt ist also eher unerschwinglich.
    Um was für Becken handelt es sich denn? Wie wir gerade gelesen haben ist ein B20 Becken ungeignet zum Löten, allerdings würde ich es auch da auf einen Versuch ankommen lassen. Ich überlasse dabei aber dir de Entscheidung, wie ich dein Becken behandeln soll.


    @ Johan:
    Sorry for my bad english ;) Is it possible to fuse a B20 Cymbal with a WIG- welding Machine, you think? So the Cymbal is heatet only on the fissure.