Beiträge von Satricon

Ich weis garnet was ihr alle gegen racks habt...
    wer immer das selbe setup spielt kommt mit nen rack gut weg, der Aufbau geht mir persönlich Schneller von Hand als mit Ständern wo jedesmal die richtige Position gefunden werden muss, hab bd, 4 toms und 5 Becken dran und komm mit nen rack besser zu recht da ich finde das man die toms besser angeordnet bekommt und mehr Freiheit bei der Becken plazierung hat. persönlich gefällt mir ein rack eh besser wobei es mit wenig gelumbe dran schon ziemlich besch. Aussieht. Hab ein dioxin rundrohr über ebay bekommen und hatte noch nie Probleme damit gehabt, alles hält bombig ;) ( bei 2-3 mal auf/abbauen die Woche)

alles richitg aber was ist wenn kein veranstalter eins stellt - und alle bands sagen nö auf meinen spiele nur ich- aber die zeit für jeden umbau net da ist ....

Will eigentlich nur sagen das diese Grundeinstellung jeder nur auf seinen bei den meisten gigs nicht auf geht ... hab die erfahrung gemacht das bei größen bands es meist auch kein problem ist die Set zu spielen/mit zubenutzen) (absoluter höhepunkt - Exila - ein komplettes Alu Pearl Set...)

nur um sicher zu gehen - ich meine nur das shell set- das becken, fuma, snare , hocker etc (halt alls kleinkram) selber mit zubringen sind ist für mich wohl selbstverständlich (wird auch nie im leben verleihen!)... aber dagegen das ich ein set auch mal für 2-3 andere Bands stelle vorallem als Headliner damit hab ich kein Problem... Zu was hab ich den das Set ? dafür das es im Proberaum steht und auser meine Mitmusiker und die Leute die die Cd kaufen von dem Set nix hören-geschweige den sehen ? Das mit Fellen ist ein argument, allerding hab ich noch nie ein zerbeultes Fell oder ähnliche schäden gehabt in 6 Jahren (kann auch sein das ich nur verdammtes glück hatte doer aber die andern Drummer gut sensibilisiere :) )

Wtf...hab mir den ganzen Fred nochmal durchgelesen und endeweder Wohn ich in nen anderen Land als ihr oder ich hab die falschen Veranstalter ... Da ich selber Konzerte und Festivals organisiere mal meine Sicht der Dinge.

Ich mach ne veranstaltung wo ich geld reinstecke und darauf angewiesen bin das es gute Presse gibt und das Publikum wieder kommt. Wenn jede Band ne halbe bis dreiviertel Stunde umbaut rennt mir die Hälfte des Publikums vor langerweile weg. Also gemeinsame Backline und es geht hinternander weg. Wenn da ne Band will das mitdrin erstmal das set gewechselt wird gibts die klare Aussage "ist nicht" wenn sie immer noch drauf besteht hol ich mir ne andere Band den bis auf den headliner sind die meisten Bands einfachmal ersetzbar ... Nicht alle aber die meisten den das angebot guter spielfähiger Bands ist unermesslich... Auch wenn jeder von seiner Band sagt wir sind anders wir sind einzigartig... Bis auf wenige Aufnahme... Vergesst es.

Die Sicht als drummer der sich präsentieren will und eventuell auch mal bissel Geld damit verdienen will:
    Ich will einen Gig spielen ! Die wenigsten Bands hier werden das Privileg haben vom versnstalter eingeladen zu werden sondern müssen die meisten ihrer Gigs selber besorgen ... Wenn ich mich dann dort anlege mit den Veranstaltern wird das mein letzter gig gewesen sein den auch veranstalter sitzen beim Bier zusammen und Labbern oder reden mit einander. Je unkomplizierter und proffesioneller ne Band ist umso weniger Stress gibts bei Veranstaltungen. Auch das spricht sich rum... Und was ist wenn jede Band sagt mein set stell ich nicht ... Dann wirds ein erholsamer gig für euch...

Ich will net sagen stellt eure Sets und flamt nicht rum . Aber wir sind alle erwachsen und wollen alle uns präsentieren also reden wir Miteinander und haben zusammen einen geilen gig. Mit Absprache geht alles .

Das ein Veranstalter ein set stell hab ich nur sehr selten erlebt... Geld ist überall knapp
    Achja: 40 gigs im Jahr (70 % set gestellt und nie bereut) und 10-20 organisiert...

Groß klein und Rechteschreibung sind Repression

bei nem zelt/open air streut sich der Sound einfach - er verschwindet in alle richtungen und die akustik von sich aus braucht mehr Technick um druck etc aufzubauen - bei nem Club oderist der Raum wo er hin entweichen kann viel kleiner, er refkletiert überal und baut viel schnel nen druck etc auf

Bsp: in nem gschlossenen Auto mucke aufreißen - viel bass guter sound etc - mach mla alle Ttüren + Kofferaum auf .... dann weist du was ich meine ^^

Kann mich nu anschließen - Testen ...

allerdig ist beim Pa-Kauf wie bei allen anderen - damits richitg gut und fett klingt ist mehr Geld auszugeben sinvoller als 2 mal zu kaufen ...

Was für Veranstaltungen macht ihr den ? macht ihr das als Band ? oder als Veranstalter , soll heisen stellt euch niemand ne Pa oder ähnliches zur Verfügung ? Also braucht ihr das wirklich immer oder nur eher 2-3 mal im Jahr (dann wäre Mieten besser)(Kann ja sein das ich verwöhnt bin- aber hab noch nie nen Gig gespielt wo keine Pa gestellt war)

Es ist ja leider auch so das eh immer weiter und Lauter und höher geht auch was Gigs angeht , (bin selber in der Branche tätig) angefangen haben wir auch mit Systemen in der Größe die Thomann euch empfohlen hat. Beschallten wurden damit 100-300 Personen und es war zumindestens ausreichend. Allerdings kann man seit 2 Jahren mit sowas nicht mehr unbedngt ankommen wenn ein Eintritt von über 3-5 € verlangt wird, weil die Leute dann auch was hören wollen - und die Grenze von den kleinen Anlagen ist halt schnell erreicht. (Und grad als Musiker selber ist echt einen wichitg das das was man auf der Bbühne macht Differenziert und gut Hhörbar und nicht als Mischmasch da unten ankommt)

Viele Musikhäuser bieten einen Verleih an - eventuell ertsmal das gewünschte für einen Konzert ausleihen und testen ob es ausreicht oder doch größer sein muss ?

klar geht das mit ner 22er.
    schlagfell höher stimmen, reso ganz locker passt.

?/ kenn es nur andersrum - Reso richitg anknallen und schlagfell locker (so das es keine falten wirft - lt. Lehrbuch) oder lieg ich da falsch

Was die Beater antrifft- Filz ist weicher also sanfterer Gruntton- Plaste/Holz/Kunststoff bringt je nach härte mehr kick in den Ton - ich persönlich nutze die Ufo Beater von Danmar (Skateboardrollen) und bin sehr glücklich damit - allerding brauchst du unbedingt ein Fell -chutz (Falam oder ähnliches je nach gewünschten Ton- sonst ist das Fell schnell durch)

Kann ein Troysatz mein eigen nenen und wage zu behaupten in der Preisklasse nix besseres zu kennen, explosionsartiges crash, saubere geschlossene und Klick Hihat die auch offen Brilliant klingt. Das einzigste was mir weniger gefällt ist die Ride , die zwar vom Grundton her klasse ist - aber ich bevorzuge einen trockenen nicht aufchwingenden ton. Ansonsten gilt - Anspielen- auch verschiedene Troysätze- denn jeder klingt anders da durch das sie manuel hergestellt werden. muss auch dazu sagen das mir mein Crash mal komplett gerissen war und Masterwork ohne wenn und aber ein 1 jahr altes Becken binnen 3 Tagen umgetauscht hatte :thumbup:

Also theoretisch ist dies auch mit einer 24 iger Bass möglich, wenn du die Technick bringst und du stimmen kannst (Trocken mit viel Attack eventuell noch Danmar Metalpads). Das Problem ist bei ner 24iger nicht der Rebound sondern eher das stimmen . Von Natur aus halt sehr wuchtiger bassiger Sound- bei ner schellen Bass wird das ganze schnell matchig etc. Daher schön auf Kick stimmen und hoffen das der Tontechnicker kein "Bass ist alles Freak" ist... Wobei ein weiterer Nachteil halt die höhe ist- weiß ja net wieviel toms du drüber haben willst....

Ich besitz ein Superstar und würde es nicht gegen Sonor eintauschen wollen. Allerding ist auch ein wichtiger Punkt was du spielen willst. Tama ist nun mal vom Klang her auf die härteren Sachen ausgelegt. Je nach Fell und Stimmung sehr knackig und mit ner menge attack. Grade die Gußspanreifen gefallen mir sehr gut. Es lässt sich m.e. besser stimmen. Hab allerdings nie die Snare angespielt hab von Anfang an eine anderen Tama smp gekauft. Die Hardware gefällt mir auch besser sie ist stabiler und bei mir ständig unterwegs und hatte noch nie Probleme damit

Also hatte auch mal das glück bei nem gig auf ner 24iger BD von Gretch zu spielen und mir bzw dem Rest ist nix aufgefallen das da irgednwas nicht zuhören war oder das Schläge untergehen. Allerdings ist es so das bei kleinen Anlagen oder Tontechnicker die denken Bass ist alles und Kick braucht man eh nicht es bei sehr schneller Spielweise schwammig wird und man die einzellnen Schläge nicht raushört. Einfach sehr Kickig stimmen bzw Danmar Kickpad (die Metalplatte) ranmachen.

Wobi ich sagen muss das das die Bilder mit der 24 richitg geil aussehen :)

Das Problem bei der 4000er ist das man die beater nicht einstellen kann also wo sie auf der Schiene sitzen.. ansonsten echt mal federn und technick kontorllieren

Das klingt alles bissel komisch ? du hast den tepich dahin gemacht? Wie ist der Sound jetzt ? Zufriedenstellend oder besch.... und was willst du zumachen ?

ich versteh es jetzt mal so du hast ne lange halle und einen teil davon nimmst du als proberaum und wilstd en teil jetzt abtrennen wegen dem hall ?

Trockenbauwand ....

ich weiß grad nicht genau ob ich eine 4000er hatte,aber ich glaube schon. Bei der konntest du die Beater garnicht im Winkel goßartig verstellen, da es dafür einfach nix gab, Im Normal fall kannst du per Schraube die Gerätschaft die den Beather hält locker machen und verändern., aber ich meine die 4000er konnte das nicht