Beiträge von florian_cs

hallo reed311,

danke fürs welcome und die blumen...

doch, doch der thread ist in jedem falle ne tolle sache, wenn man
    die "seele eines drummers" verstehen lernen will...wirklich faszinierend
    na ja und das iym hat mir wirklich auch seehr geholfen, haette ich sonst
    nicht gefunden... doch doch prima prima...

die blumen reich ich an die 27,5 drummer bei uns im probenraumkomplex weiter,
    die mit ihrer Geduld und den Antworten auf meine doofen Fragen in letzter
    Zeit ein ähnliches Problem hatten, wie Ihr hier mit flock...

Man muss als nicht-aktionistischer neuling erst mal begreifen lernen,
    dass es eine Welt von Individualisten ist und man wirklich freiheiten hat,
    die man von anderen Instrumenten so nicht kennt... echt anstrengend das
    mit der Freiheit... vielleicht hat flock ja auch nur Angst vor Freiheit ?
    so wie ein oller knacki, der schnell wieder reinwill, weil da alles seine
    struktur und ordnung hat ? Is vielleicht was dran, mal ueberlegen...

Ich für meinen Teil hatte auch erst Ruhe, nachdem alles irgendwie geordnet
    war und nun gibts ein Übungsprogramm und dann schaun wir mal...

Es ist definitiv eine Suche nach Antworten, denk ich und bei der Fülle an
    Dingen die man tun kann ist ein guter plan schon hilfreich... aber was solls
    selber basteln will auch erstmal gelernt sein...

Mit dem Akzeptieren ist das so eine Sache, kann man als STrukturmensch
    glaub ich erst, wenn man vertraut i.e. Licht am Endes des Tunnels sieht

also at flock: Hol dir alles aus dem Netz, kauf alle Drumschulen, lies alles
    durch und bau Dir selbst eine Methode ODER vertrau dich einem Lehrer an
    weiter weiss ich auch nicht...

at theambassador und at pressroll: steht mir als neuling hier vielleicht nicht zu,
    aber ob der pure spott wirklich zu irgendwas hilft ?

Guckt mal, da ist einfach jemand, der einen völlig anderen ansatz hat
    als ein drummer, denn wie mir scheint, sind sich bei aller individualitaet
    in zwei dingen wohl (fast) alle drummer die ich kenne gleich:
    a) jeder hat sein absolut eigenes individuelles herangehen
    b) es gibt keine zwei mit demselben set
    völlig faszinierend aber auch für den aussenstehenden völlig
    gewöhnungsbedürftig... und das wo im ende doch ganz viele sachen
    auf bum-tschack rauslaufen (nich hauen, bitte), guck wie viele songs
    mit 8th 4/4 rock gespielt werden, da kann man das Intrument schon
    unterschätzen, wenn man nicht drinsteckt...

Und was meint Ihr, wie viele Leute(Drummer) mich bei uns im Probenraumkomplex
    komisch angeguckt haben, als ich am Anfang erstmal 4 Wochen oder so mit
    Auf-und Umbauen und Lesen und Durchgucken von 2 dicken Ordnern nebst
    15 Drumschulen und lauter "dummen Fragen" (Wie spielt man
    einen Ratamacue z.B.) verbracht hab und nicht einen Ton gespielt hab...

Die sagten, nun spiel doch erstmal... hatte selbst aber erst Ruhe, nachdem
    ich einen (theoretischen) Überblick hatte und mir das selbst strukturiert hab..

NUn spiel ich seit drei wochen und so 5 oder 6 Grundrhytmen gehen auch
    schon auf dem Set und ich hab ueberhaupt keine Lust mehr zum Schrauben,
    weil nun hab ich ein System (ob das gut ist wird sich zeigen)...

Vielleicht sucht flock ja nur nach einem Ueberblick, damit er sich
    dann reinstürzen kann und hat keine Lust, sich vieleicht Fehler anzutrainieren
    die man dann nur mit immenser Arbeit wieder rausbekommt...

lange rede kurzer sinn: seid milde, denn ihr habt es da viel besser als flock,
    Ihr könnt schon schlagzeug spielen....

Hallo allerseits,

Bin durch zufall (indeed) aufs df gestossen und als erstes auf diesen thread...
    Ergebnis: hab mir wirklich ALLES durchgelesen und finde den thread im Ganzen total spannend, lehrreich und unterhaltsam... WARUM ? Siehe weiter unten

erstmal: vielen Dank an ALLE, die hier was gepostet haben, für den Aufwand und die Geduld es immer wieder zu versuchen, weil man aus den Texten doch ne menge lernen kann und posten ja auch zeit kostet...

imo liegen wohl auch ein paar missverständnisse vor und weil sich das an beispielen immer besser macht, will ich mal von mir erzählen (vielleicht kann es ja irgendwie helfen...)

Bin selbst eigentlich gitarrenspieler (+ some keys + a little bass) und hab vor einigen Wochen das drumset, was in unserem probenraum steht, angefangen zu erobern, weil ich einmal zuoft ueber das "sperrige ding" gestolpert bin...

Insofern kann ich flocks Eingangsfrage irgendwie schon verstehen, weil ich zuerst ähnlich rangegangen bin (Methode suchen, Abarbeiten, Fertig, Grins). Vielleicht liegt es in der NAtur der Sache, dass wenn man mit einem gewissen technischen Ansatz / Anspruch von einem Instrument wie piano oder klassikgitarre oder sowas kommt und sich der völlig eigenen welt der drums nähert erstmal auf die nase fällt....

z.B. fand ich zunächst sehr eigenartig, dass es schon bei der notation soviele verschiedene versionen gibt, was mir bei anderen instrumenten noch nicht untergekommen war und was für den Neuling doch ziemlich verwirrend ist...

Der Unterschied zu Instrumenten wie Gitarre oder Klavier liegt wohl denn auch zunächst mal darin, dass ein Drumset erst ein "fertiges" Instrument ist, wenn es mit allen Teilen fertig aufgebaut ist und man als drummer sozusagen sein eigener Intrumentenbauer ist und es nahzu unbegrenzte Möglichkeiten gibt ein drumset hinzustellen (bsp. wohin mit der HH li re oder doch in den schrank oder verschenken ?).

Nachdem ich also sämtliche Drummer (so ca 27,5) in unserem Probenraumkomplex tagelang genervt habe, wie man denn das Set nun "richtig" aufbaut, hab ich heute eine zwar ungewöhnliche Version, aber eine die für mich funktioniert und was anderes soll es auch gar nicht machen.
    Das muss man als neuling erstmal begreifen: Es gibt soviele verschiedene Set-aufbauten wie es drummer gibt, was für eine freiheit !!! (auch ein grund die drums zu lieben, oder ?)

(Falls es jemanden interessiert: Das Set is nun symmetrisch also je ein HH
    li und re, die Toms oben 10, 12(Mitte), 8 und die Toms unten rechts die 14
    und li vom li HH die 16, in der Mitte li eine 14er Snare und Mitte re eine 10er
    Tama Piccolo,Becken vlnr Crash, Ride, Crash, Splash, Splash(fehlt grad) Crash, Ride, Crash, also eine Kombi aus Rechtshänder und LinkshänderSchlagzeug,
    weil ich gern beides lernen wollte um die Gliedmaßen gleichmäßig zu entwickeln.)

Ja klar haben (fast) alle Drummer aufgeschrien (sogar der gute Martin, der mich auf die Idee mit dem Symmetrischen gebracht hat), weil am Anfang wohl ganz andere Sachen zählen und die Unabhängigkeit wohl auch anders zu erlernen ist ABER Es funktioniert für mich... und das ist Wohl das Wichtigste was man am Anfang bei den Drums lernen kann... Es muss für einen Selbst funktionieren (Solche Freiheiten hat man wirklich bei keinem anderen Instrument, find ich)

Wahrscheinlich ist das wohl auch bei den Lernmethoden ein wenig so, im Ende braucht man eine Methode, die für einen selbst funktioniert und es spielt im Ende keine Rolle ob dieselbe Methode auch bei anderen funktioniert... Auf die Frage nach dem Lehrer hat das insofern einfluss, dass
    einem ein guter Lehrer (egal in welchem Bereich) im Kern nur helfen kann, zu lernen wie man lernt, also wie man sein eigener Lehrer wird. Vielleicht hat flock ja nur das problem mit der angst vor kontrollverlust oder wie das heißt ?

na ja , soviel fuer den moment (is ja ganz schön viel text...) so im sinne eines erfahrungsberichtes...

ach so, den trommlern unter euch wollt ich nur sagen:

so von aussen betrachtet, sieht das wirklich erstmal ganz schön chaotisch aus und bei allem verständnis für den text erst mal machen ist mir das auch zuwenig und zu unkonkret... Hab mir selbst damit beholfen, alle nach allem zu fragen und mir dann was für mich zu suchen... Aber bitte habt auch ein wenig verständnis dafür, dass ein aussenstehender damit u.U. erstmal so viel damit nicht anfangen kann.. (vom ton und den verbalinjurien auch von flock mal abgesehen, is ja vielleicht nur hilflosigkeit oder so ...) Wenn es ihm wichtig ist, wird er sich irgendwann mal ans set setzen seine ohren aufmachen und zuhören, was seine Hände und Füße so produzieren... vielleicht hat sichs ja dann auch mit den missverständnissen, wer weiß ?

also noch mal danke für die vielen infos (z.B. auch die links zu iym) und
    die zeit und mühe für die postings, mir haben sie sehr geholfen...