Ich würde hier definitiv Klarinette nehmen. Schulmusik hat mit richtiger Kunst sowieso nichts zu tun, von daher denke ich, dass du deine Leidenschaft auch ausleben kannst, ohne dass es zusätzlich auf dem Papier steht, dass du es belegt hast. Wenn dir das Drummen wirklich Spaß macht, wird sich immer ein Weg eröffnen, dieses Instrument mit Hingabe zu spielen - dazu brauchst du keine Schulmusikausbildung.
Die Klarinette erhöht deine Chancen auf einen guten Abschluss schon, wenn du da - das sagst du selbst, ich kann es nicht einschätzen - erheblich besser bist. Von einer Aufnahme ganz zu schweigen.
Fakt ist, dass beide Instrumente (Hauptfach Klari oder Dru, Pflichtfach Klavier) in diesem Studium sicher nicht vordergründig dazu gedacht sind, dich zu einem Konzertsolisten auszubilden, sondern sind die wichtigste Begleiterscheinung im Erlernen der Musiktheorie. Wenn du es umgekehrt willst, studier ein Instrument im Hauptfach.
Mehrere Nebenfächer sind sicherlich ein Traum, zumal Musik zu studieren ja sowieso schon ein tolles Studium ist. Aber auch davon würde ich dir definitiv abraten; mach lieber dein Hauptinstrument bis zum Umfallen, und danach kommt eindeutig das Klavier. Es bringt nichts auch noch ein drittes, viertes Instrument mit zu erlernen. Zumal dein Gesang ja auch noch geschult wird.
Ansonsten kann ich mich Latinboy da voll anschließen, gut gemeinte Tipps von Kollegen sind nett aber die einzigen die die Erfahrung haben sind versierte Lehrer! Selbst ein absoluter Schlagzeug-Meister, der die Lehrer technisch alle in die Tasche steckt, wird dich nicht so gut einschätzen können.
Alles Liebe
muly