Beiträge von klausk

    Eine Besonderheit zu meiner Technik: Damit bei paralleler Bedienung die Hi-Hat nicht auf den Synkopen schlägt, mußte ich bei der Bassdrum von "rechts-links" auf "links-rechts" umstellen. Das war natürlich recht gewöhnungsbedürftig, ist aber auch nicht so schwer, weil das "Hi-Hat - mittreten" von den meisten ja auch auf den geraden Beats erfolgt und nicht auf der Synkope.


    Gruß Klaus

    Sind ja ne Menge Fragen, finde euer Feedback klasse.


    Zum Equipment: Die Hi Hat ist eine Sabian "13", AA Serie, das Schlagzeug ist ein Yamaha, die 5er Snare gehörte zum Set, ist schon älter und war auch eine preiswerte Serie (Kessel beschichtet), Name habe ich vergessen, bin aber immer noch zufrieden damit, auch mit der dofuma ebenfalls yamaha. Die Remote Hi Hat ist von Pearl.


    Heel Down spielen ist erforderlich, wenn ich die Hi Hat geschlossen halten will, also oft. Mit dem Fuß für die Bassdrum Hi-Hat Kombination (könnte auch der linke Fuß sein) brauche ich daher beide Techniken, sonst geht es nicht. Der Kraftbedarf zum runterdrücken der Hi-Hat ist nicht alzu hoch, hier läßt sich sicher auch noch einiges optimieren. Ich habe deshalb etwas Probleme mit der geschlossenen Hi-Hat und der Bassdrum, weil ich mit dem linken Fuß "heel up" gewohnt bin.


    Ein Patent für die Idee ist auf dem Weg. Auf der Musikmesse habe ich schon mal Kontakt mit Herstellern aufgenommen. Das war tendenziell ernüchternd, die Japaner entwickeln nur selber und reden noch nicht mal mit Leuten, die Ihnen eine Idee anbieten.


    Also schaun mer mal.

    Hallo Drummer,
    Ich habe aus einer Doppelfußmaschine für eine Bassdrum und einer Remote Hi-Hat eine neue Fussmaschine entwickelt. Die Idee ist, die Hi-Hat Fußmaschine in der Achse um 90° gedreht hinter dem einen Pedal der Doppelfußmaschine zu befestigen. Das Pedal der Fußmaschine muß zusätzlich etwas erhöht werden, um das Spielen zu erleichtern. Beide Fußmaschinen sind fest miteinander verbunden. Das Ergebnis könnt Ihr in diesem Video sehen - neue Fußmaschine

    Ist zwar schon etwas her, aber als ich die alten Live Mitschnitte jetzt digitalisiert habe, mußten ich sie online stellen. Razzamatazz war eine Funkrockband aus Göttingen Ende der 80er, hier Songs von Razzamatazz.

    Mehr als ein 10er Splash ist halt nicht drin, höchstens ein 12er. Die Bassdrum ist ein 16er Hängetom. Habe mittlerweile noch ein Set gebaut mit einer 20er Marschtrommel, die ist schmaler und hat leider einen deutlich schlechteren Sound. Mit der 26er von Sonor war das mal richtig gut, aber die ist auf Dauer zu schwer, weil ja noch die Snare vorne hängt, die den Hebel nochmal deutlich verschlechtert. :)

    Möchte an dieser Stelle mein Marschschlagzeug vorstellen. Das Teil gibt es nicht zu kaufen, auch bei mir nicht. Es hat vom Handsatz her ein paar interessante Ansätze. Das Drumset ist völlig mobil und ohne Räder. Ich setze es bei einer kleinen Marchingband ein und habe es bei normalen Gigs mit Sendermic benutzt, um durch die Leute zu laufen. War immer ein Riesengag. Aber schaut selbst:
    http://www.fotoblogg-ak.de/sam…schschlagzeug/2007/04/20/