Alles kommt wieder, Moden meine ich - und neue Säue zum durchs Dorf treiben werden nötigenfalls gezüchtet, per Gentechnik. Mode macht den Menschen glücklich, scheint mir.
Vor zehn, fünfzehn Jahren war Bubinga das Nonplusultra, auch bei E-Bässen. Weil es harrrrrrt ist, sagte man. Und weil es schön ausschaut. Bei Flamenco-Gitarren nahm der durchschnittliche Spanier Zypresse. Früher. Wuchs überall, bei denen. Damals. Heute nicht mehr. Weil die Flamencas seit jeher aus Zypresse gebaut werden und weil es heute rar ist, ist diese Holzart die allein selig machende für diese Art Instrument. Oft heißt es, Ahorn sei deswegen das Holz der Wahl für viele Instrumente, weil es in Amerika an jeder Ecke wüchse. Sicher ist, für mich, dass Leo Fender seinerzeit bei seiner gewinnorientierten Produktion von Schraubgitarren aus Brettern aus Erle und Esche diese Hölzer nicht deshalb wählte, weil er sie klanglich super fand - sondern weil sie billig einzukaufen waren.
Bei E-Bässen habe ich festgestellt, dass sie, manchmal, ihren Charakter ändern, wenn ich Saiten aus anderen Materialien aufziehe oder solche, die anders gewickelt wurden - oder solche, die frisch sind, nachdem ewig alte drauf waren. Das deckt sich, meine ich, mit der Beobachtung betreffend Befellung von Trommeln, die wir wohl alle gemacht haben.
Sattel, Bundstäbchen und Saitenreiter von Gitarren sind in gewisser Weise vergleichbar mit Gratungen von Trommeln, was Klangformung, Stimmbarkeit, Störgeräusche, etc. angeht. Das sollte mal besser alles in Ordnung sein, damit die Sache so funktioniert, wie sie gedacht ist.
Klang, Spielgefühl, Zuverlässigkeit/Gutmütigkeit hängen offenbar von vielen Faktoren ab.
Und dann ist da noch das gewisse etwas, das ein Instrument haben kann.
Sind mir Gratungen und Material wichtig? Ja, aber nur als Teil des Gesamtpakets aus Klang, Spielgefühl, Zuverlässigkeit/Gutmütigkeit und dem gewissen etwas. Anders gesagt: Eine Snare, die ich gerne höre und spiele, obwohl (oder weil?) sie aus Affenbrotbaum gemacht ist und ulkige Gratungen aufweist - die, äh, ist ein Gesamtpaket, das ich, für mich, so hinnehme. Hinnehmen würde. Glaube ich. Hoffe ich.