sorry, weil die bum-tschak fraktion mit dem 2/2 überfordert ist, ist der kapellmeister eine pfeife? im ernst??
wenn das zeugt im 2/4 notiert ist, dann ist es halt so notiert. und wenn der kapellmeister möchte, dass es auf diese weise eingezählt wird, dann ist das nicht nur sein recht, sondern sein job.
von daher ist doch super, dass MusikBen nachgefragt hat...
Ich finde diesen ganzen Thread sehr spannend, informativ, bestätigend, herausfordernd. Also, das Thema an und für sich - und wie es ausgeleuchtet wird. Ich find natürlich auch die Nachfrage gut, die den Thread gestartet hat, klar.
„Alla breve“ hab ich gestern Mittag erstmal in Wikipedia nachgeschlagen und festgestellt, dass der Begriff und die Taktangabe mit der Geschwindigkeit des musikalischen Vortrags zu tun haben - und nicht mit dessen Stimmen, wofür der Kapellmeister es aber zu bemühen scheint.
Bumm tschak-Fraktion... Überfordert...
Mir scheint, derjenige, der ohne Not etwas verkompliziert, ich meine natürlich den Kapellmeister, ist überfordert - möglicherweise. Will nix unterstellen; liegt mir fern. Seinen Job soll er ja machen. Bloß, für mich, aus der Ferne, sieht’s so aus, als würde er ihn gerade nicht so furchtbar gut machen, in diesem Einzelfall.
Vielleicht hat er tatsächlich schlicht sehr eigene Vorstellungen und eine sehr eigene Arbeitsweise. Vielleicht gelingt es ihm nicht so gut, seine Absichten, seine Vorstellungen zu vermitteln.
Mal sehn, welche Erkenntnisse noch zu gewinnen sind, wenn sich die Sache weiter entwickelt, in dem kleinen Klangkörper. Übrigens, Kirchenmusik, geistliche Musik kann ich mir durchaus anhören, da hab ich keine Berührungsängste, ganz im Gegenteil. Wenn das „in Pop gefasst“ wird, ok. Das mit dem Schlagzeug zu begleiten, das kann ich mir grundsätzlich sehr gut vorstellen. Macht bestimmt ne Menge Spaß.
Edith findet „Kapellmeister“ blöd und weist mich darauf hin, dass ganz ursprünglich vom „Bandleiter” die Rede war. Erst recht blöd findet sie „kleiner Klangkörper“. Sie meint, wir sind doch hier nicht bei Karajan oder bei Kloppmeisters Querflöten Quintett! Also: „Band“, nicht „Klangkörper“. Ok, stimmt, ist viel besser. Danke, Edith!