Klein mit fettem Sound
War das beim Bundeskongress der Piratenpartei?
Aber ernsthaft: chic, das Set.
Mir ist gerade aufgegangen, was mir bei Cajon-als-BD Sets nicht gefällt. Die haben keinen Rock 'n' Roll. Ähnlich wie Funkstrecken an Mikrofonen und an Instrumenten im Gegensatz zu Kabeln (dabei vor meinem inneren Auge: Livefotos von den -frühen- AC/DC auf breiter Bühne mit Kilometern von Gitarren- und Mikrokabeln in Schleifen... Und The Who, wo Roger Daltrey sein Mikro kreisen lässt! ). Ist natürlich alles "nur" Optik. Wobei: "Show" geht über Optik hinaus. Äh, wo war ich?! Ach so, besser mit Cajon spielen, als gar nicht spielen, stimmt. Und es gibt, ganz klar, auch ne Million Musikarten neben Rock, für die sowieso andere Sounds (und auch andere "Shows") angezeigt sind (z.B. der Jazzgitarrist, der ne Stratocaster im Sitzen ohne Gurt spielte... und zwar, übrigens, sehr sehr geil). Auch klar, dass Cajon-BD und "Rockmusik" überhaupt keine Feinde sind, also auch unter Sound-Gesichtspunkten nicht.
Ich stell mir grad ne Metal-Band vor: Drummer/in, Schweiss- und Nietenbänder und alles, sitzt auf ner Doppelhuf-Cajon und geht tierisch ab! Aufm Schlagzeugpodest. Beckenständerwald. Sieben Toms. Dahinter: Riesiger Gong. Davor: die ekstatisch rockende Saitenfraktion. Ohrenbetäubende Lautstärke. Tobendes Publikum.
Öh, ja. Soweit meine österlichen Musikmeditationen.