Beiträge von arti

Klein mit fettem Sound

War das beim Bundeskongress der Piratenpartei? :D

Aber ernsthaft: chic, das Set. :thumbup:

Mir ist gerade aufgegangen, was mir bei Cajon-als-BD Sets nicht gefällt. Die haben keinen Rock 'n' Roll. Ähnlich wie Funkstrecken an Mikrofonen und an Instrumenten im Gegensatz zu Kabeln (dabei vor meinem inneren Auge: Livefotos von den -frühen- AC/DC auf breiter Bühne mit Kilometern von Gitarren- und Mikrokabeln in Schleifen... Und The Who, wo Roger Daltrey sein Mikro kreisen lässt! 8o ). Ist natürlich alles "nur" Optik. Wobei: "Show" geht über Optik hinaus. Äh, wo war ich?! Ach so, besser mit Cajon spielen, als gar nicht spielen, stimmt. :thumbup: Und es gibt, ganz klar, auch ne Million Musikarten neben Rock, für die sowieso andere Sounds (und auch andere "Shows") angezeigt sind (z.B. der Jazzgitarrist, der ne Stratocaster im Sitzen ohne Gurt spielte... und zwar, übrigens, sehr sehr geil). Auch klar, dass Cajon-BD und "Rockmusik" überhaupt keine Feinde sind, also auch unter Sound-Gesichtspunkten nicht. :)

Ich stell mir grad ne Metal-Band vor: Drummer/in, Schweiss- und Nietenbänder und alles, sitzt auf ner Doppelhuf-Cajon und geht tierisch ab! Aufm Schlagzeugpodest. Beckenständerwald. Sieben Toms. Dahinter: Riesiger Gong. Davor: die ekstatisch rockende Saitenfraktion. Ohrenbetäubende Lautstärke. Tobendes Publikum. :D

Öh, ja. Soweit meine österlichen Musikmeditationen.

Dieser Meinung war ich lange Zeit ebenfalls, bis ich anfing, mich mit Percussion und deren Möglichkeiten zu beschäftigen. Hat mein Verständnis von Rhythmik enorm erweitert.
    Und so kam z.B. auch mein oben abgebildetes Mini-Set zustande.
    Und das wiederum ist oft die Grundlage, um überhaupt einen Gig in einer kleinen Location zu bekommen.
    Ehe wir mit dem kompletten elektrischen Equipment im Proberaum versauern, spielen wir lieber klein und akustisch in Pubs und ähnlich winzigen Locations.

:) Ja, das stimmt natürlich. Und klar: Cajon & Co. sind durchaus schön, gut und sinnvoll. :thumbup: Etwas Percussion-Polemik belebt das sonntägliche Forum... :D Apropos Percussion: ohne würde wahrscheinlich circa 75% der Popmusik nicht so funktionieren, in Bezug auf Rhythmik/Groove/Mitwippfaktor, wie sie es tut. Hörte neulich alte Sachen der Beatles: Day Tripper, I Saw Her Standing There und ein, zwei andere und mir fiel zum ersten Mal auf, WIEVIEL Schellenkranzgeklingel, unter anderem, da drin ist, und wie WICHTIG das fürs Mitwippen ist. :thumbup: Oder Fleetwood Mac-Sachen: voll von Kleinpercussion! I like! ^^ Bloss zwei Beispielchen...

Hi Hörnix,

ja, da ist wohl ganz viel Begabung vorhanden. Ausbildung? Oder selbstgelernt? Muss mir die Interviews auf YT mal reinziehn. In Schriftform hab ich nix brauchbares auf Deutsch oder Englisch gefunden; bin aber auch nur von ein paar Links in Wikipedia ausgegangen; muss selbst googeln. Was mich verblüfft, ist die GÜTE und STIMMIGKEIT der, äh, Jungs! Die kommen mir bei ihrer EP oder bei den beiden genannten Stücken Medicine und Fishing Night At Noon nicht so vor wie Jugendliche am Beginn einer Karriere, sondern die kommen mir da vor, als seien sie schon komplette, erfahrene Musiker - und "Erwachsene" (was die Intensität, die Tiefe, die Reife der Musik angeht).

:)

Beste Grüsse

arti

Gemeinde,

die Debut-EP "DeWolff" und das erste Album, "Strange Fruits...", sind als CDs unterwegs zu mir. Die EP hab ich mir auch gleich aufs SchlauFon gesaugt; ich war zu neugierig.

Heute hörte und sah ich "Medicine" auf YT. Danke (auch) für diesen Link, Tom! :thumbup:

Was mir nicht eingeht: Als die ihre Debut-EP einspielten, da waren die drei Wölfchen so circa 14, bzw. 16, bzw. 17 Jahre alt. Der Sänger/Gitarrist: 16. Bei "Medicine" waren die nicht viel älter, wenn überhaupt.

Wie kann der so Gitarre spielen?! Mit 16?! Ich meine vor allem: seinen Ausdruck, sein Gefühl. Und wie kann der SINGEN, ich meine: stimmlich und mit einem Ausdruck, wie jemand, der, sagen wir, 40 ist und 10 Beziehungen und drei Entgiftungskuren durch hat?! Woher HAT der das? Ist das gespielt? Ist der dressiert? Wie ein Tanzbär?

Wisst ihr, was ich meine? ;(

Der Schlagzeuger: ist circa 14. Also, zur Zeit der EP-Einspielung. Und spielt mit einer Dominanz (z.B. in "Fishing Nights At Noon"), einem Verve, einem Gefühl und einem Ausdruck wie - äh, siehe oben.

Der Orgler - okay, der ist halt ein alter, ausgekochter Sack. Ist halt auch schon 17. :D

Dass die drei phantastisch klingen, als Band und individuell - und dass die ganz einfach auch was KÖNNEN, na, das ist da schon fast selbstverständlich; langweilig, dass gross hervorzuheben... :whistling:

Spielen und singen die vielleicht nur - playback? Wie weiland Cindy & Bert und Frank Zander bei D.T. Heck, dem Schnellquassler? :D

Oder ist das heut normal, dass Pubertierende so Musik machen, wie ihre Vorbilder (Doors, Purple, Floyd, etc.) - als die im Schnitt 10 Jahre älter waren?

Oder bin ich bloss - leicht zu beindrucken? 8|

Euer fassungsloser
    (und schwer begeisterter :thumbup: )

arti

Hi JesusCulture,

I like! =)

Schön, schön, schön! Sehr schön! Schöne Arbeit, SCHÖNE Folie. Geil. :thumbup: Ja, die Badges dürfen ruhig Urlaub machen.

Bei meinem 3000 hab ich seinerzeit auch alle Hardware mit Rostradierer und Chrompolitur gescheuert, alle Stimmschrauben geputzt und leicht eingeölt, etc. War das Arbeit! :wacko: Der Lack war OK, bis auf einige matte Stellen. Besonders die Bass Drum hat dicke Schrammen und Kratzer, das hab ich alles so gelassen. Hab bloss den Dreck mit Glasreiniger runtergewaschen. Gratungen liess ich so. Felle tauschte ich komplett.

Ich kann also, denk ich, einigermassen nachvollziehn, was Du an Arbeit geleistet hast. Na, das Ergebnis spricht für sich! :thumbup:

Mir ist so, als hätte ich schon mal irgendwo geäussert, das ich White Marine Pearl LIEBE. :D Ich wiederhole es trotzdem gerne: Ich bin vernarrt in WMP! 8o Die Welt braucht mehr davon! =)

Beste Grüsse,
    viel Spass

arti

Jawoll, das sind alles gute Ideen, also Handyhülle, Geldbörse, Handtuch, Gelpads! :thumbup:

Um einen früheren Bundeskanzler zu zitieren: "Wichtig ist, was hinten rauskommt" - oder so ähnlich. :D Und das, was hinten rauskommt, ist doch bei uns: Klang. Und auch: Spielgefühl.

Mein Lehrer hatte mal ne Snare zur Unterrichtsstunde mitgebracht (er hatte immer was dabei, in seinem Van, meistens Snares, oft Becken) deren Schlagfell so locker war, dass, hmmm, von "Spannung" gar keine Rede mehr sein konnte. Da hatte er mehrere Gelpads drauf, ausserdem ein, zwei Vierteldämpfringe. Das alles ergab ein butteriges (angenehmes!) Spielgefühl und einen ganz speziellen, "souligen" Sound, für besondere Fälle. Fand ich sehr interessant. Hat sich mir eingeprägt.

Support your local Musiklehrer! ;)

Oje. Wenn die Musikerpolizei mitliest, dann kommt ihr in Teufels Küche wegen eurer nicht genehmigten Dämpfer... ;( Ich bin ja kürzlich von den blauen auf die transparenten Moongels umgestiegen; die sind ja beide amtlich anerkannt, da kann mir nix passieren :P . Lasst euch bloss nicht erwischen mit eurem Zeug! :D

Das Set hat einen prima Klang, aber der ist wenig variabel (ich finde, es klingt auch mit unterschiedlichen Fellen immer sehr ähnlich). Und ich hab ein Faible für gute Verarbeitung/Hardware - das kann man bei dem Preis einfach nicht von dem Catalina erwarten.

Ah, das kann ich alles gut nachvollziehen! :) Auch ich lege Wert auf gute Verarbeitung und gute Hardware. Und ein Set mit genau einem Klang wäre mir, glaub ich, zu langweilig.

Ich wollte keineswegs anregen, dass Du "einfach" das Catalina spielst (und dich also damit zufrieden gibst). Ich hatte mich einfach gefragt, ob deine Kollegen benennen konnten, was ihnen am Klang des Catalina so gut gefiel - auch im Vergleich zum SQ2. Ausserdem wollte ich wohl darauf hinaus, ob Du vielleicht ganz einfach auf dem Catalina "anders" spieltest, als auf dem SQ2? Und ob das, wenn es denn so war, diesen anderen Klang ausmachte...

Was mich auch interessiert ist, ob das SQ2 nicht so variabel ist (oder: sein sollte), dass Du mit anderen Fellen/Fellkombinationen und/oder anderem Stimmen (und vielleicht auch Dämpfen) deine Klangvorstellung(en) verwirklichen kannst.

Das alles sind einfach Überlegungen, die ich so für mich anstelle und Fragestellungen, die ich mich interessieren.

Ich finds sehr schön, dass Du dich mit deinen Wünschen und Fragen betreffs Klang und dessen Verwirklichung so auseinandersetzt, wie Du es tust, und dich auch entsprechend mitteilst. Spannend, wie gesagt! Ich freu mich auf deine nächsten Posts!

:thumbup:

Du schreibst im Startpost: "Ich kaufte mir ein billiges Catalina Club Zweitset..."
    Warum spielst du dann nicht einfach das? :)

Schöne Grüße,
    Chris

Hajo K, was ich fragen wollte, aber vergass zu fragen: 1. Was war es, dass deinen Bandkollegen "besser" an dem Catalina gefiel? Konnten die das benennen? 2. Wie hattest Du dich an dem Catalina denn so gefühlt - unabhängig von den Äusserungen deiner Kollegen?

"Heiliger Gral"-/Trauminstrument-Threads find ich meist sehr interessant! Die Beweggründe und Ansätze sind so vielfältig. :)

Edith riet mir, als ich gerade wieder in den Thread reinschaute, klarzustellen, dass ich den Post von Chris Beam deswegen zitiert hatte, weil er mich an die Fragen erinnerte, die ich dann auch gestellt habe. =)

haha, das Traumset… da gab es im Mittelalter so Typen, die sich auf's Pferd geschwungen haben um nen Becher zu suchen… ich glaube die reiten heute noch umeinander…

:D

Wobei, die Typen haben zumindest die CHANCE auf Erfolg - weil das Objekt ihrer Suche, naturgemäss, ein Unikat ist. Aber Trommeln?! :) Dass die Suche Spass machen kann - na klar! Der Weg ist das Ziel? Ja, sicher. Mich persönlich würde so eine Suche zu sehr vereinnahmen.

Ich glaub, man muss das spielerisch sehn. Sonst kann nix draus werden. =)

Das Video werde ich mir mit Kopfhören zu Gemüte führen (ich mach alles vom Smartphone aus). Ein Vergleich, bei dem viele Faktoren, also in diesem Fall: Felle, Wandstärke, etc., nicht zumindest angeglichen sind, ist natürlich problematisch... :wacko:

Ride on! :)

Servus Hajo,

schöne Schilderung. Sehr spannend! =)

Zitat: "Es macht mir - endlich - richtig Spaß auf den Toms zu spielen." Nimm genau die... :D Was für Felle warn denn da drauf? Und wie warn die gestimmt?

Tschau

arti

PS: Oooder freu dich in Ruhe weiter an dem SQ2 und dem Catalina und schau dich weiter um - Du hast ja prima Trommeln! - und warte, bis Du über ein Set stolperst - das dich im Schlaf verfolgt, das Liebe auf den ersten, äh, Schlag ist... :D Warum UNBEDINGT das Traum-Set finden, quasi herbeizwingen wollen? Und was wäre, wenn es ein stinknormales Mittelklasse-Set ist, das dich umhaut? 8| :D

Hallo Michael,

hört sich nach einem interessanten Projekt an, die Band, mein ich. Viel Spass!

Gebraucht kaufen kannst Du ruhig alles.

Trommeln würde ich als Satz kaufen, also von EINEM Modell EINES Herstellers; also, Bass Drum und Toms (Snare kann sowieso ruhig extra). Das muss nicht zwingend, Du kannst dir durchaus auch die Kessel zusammenwürfeln, also: verschiedene Modelle, verschiedene Hersteller, aber dann solltest Du sehr genau wissen, was Du tust. Billiger kommt aber normalerweise ein kompletter Satz, auch gebraucht.

Ich finde, Du solltest zwei (oder mehr) Toms kaufen, als Teil eines Kesselsatzes. Damit bist Du auf der sicheren Seite im Blick auf zukünftige Entwicklungen bei dir und der Band.

Felle: kommt erstens auf den Zustand an und zweitens darauf, wie dir der Klang gefällt, also hinsicht der Fellart - einlagig, doppellagig, etc. pp.

Mach dich vielleicht mal bei den grossen Musikhäusern online schlau, was so landläufig als "Jazz-Set" oder "Jungle Set" angeboten wird, dann hast Du einen Maßstab in Punkto Trommelgrössen, Neupreise, etc. Aber: alles geht - für Jazz muss es nicht ZWINGEND ne kleine Bass Drum sein.

Dann schau erst mal hier im Forum, was so angeboten wird.

Was sind "Bewegte", bitte? Leute, die tanzen? 8|

Beste Grüsse

arti

Nachtrag: Marken empfehle ich nicht, sondern: Mittelklasse-Kesselsätze und Mittelklasse-Hardware. Trommelgrössen (weil Du konkret gefragt hast): Bass Drum mindestens 16" (und maximal 20"), Snare mindestens 13", alles kleinere wär meiner Meinung nach ZU speziell. Aber, nochmal: alles geht. Auch zur Bass Drum umgebaute Toms, etc. ...