Beiträge von arti

Ach, Holz und Finish nach Wahl? Circa 2,5 k€? Na, dann wähl ich fossiles Holz aus dem Gretschozän oder ausm Sonorlithikum. 24 k vergoldet, also aussen, und innen mit Silversealer aus 925er! Hardware aus Bergkristall und Turmalin. Schrauben aus Wolfram. Felle aus, ähm, Krokohaut. :D Ach, die Tasche. Die hätt ich dann aber gern aus Vuittons "Le Luxe de la Batterie l'exceptionnelle"-Serie. :thumbup: Der Preis ist heiss!

Edith hat mich ob meiner albernen Ironie sehr scharf gerügt. ;( Sie hält den Preis für angemessen. Nu ja. Meistens hat sie ja Recht. Möglicherweise reise ich über den kommenden Monatswechsel in die Hauptstadt! Also, nicht wegen Pommerenke, sondern weil sich die Gelegenheit bietet; ich kann wo mitfahrn. Und übernachten. :) Aaaber vielleicht schau ich da mal vorbei, bei P. :) We shall see. Ick werde berichtn, wa?

Moin Gemeinde! Die Ideen mit den Marching-Drums find ich ja mal richtig klasse! Sone 20x8 oder 18x8 tät mich ja reizen; Beinchen dranschrauben, fertig. Auch zuhause, zum Üben - Meshhead als Schlagfell, zack! Würd mehr Platz in meinem Wohnzimmer lassen als die derzeitige 22x18. Könnt ich zwar kein Tom draufmontiern, aber Toms werden eh überbewertet. :D Danke für die Tips! :thumbup:

Hi recently, Du hast es als unvermeidlich hingenommen, und das ist auch richtig so. Je nach Raumverhältnissen einerseits und Lautstärke und Position der das Rascheln anregenden Schallquelle(n) andererseits (z.B. Bassverstärker) raschelt der Snareteppich sogar mit, obwohl er mittels seiner Abhebung deaktiviert ist (ist aber Ausnahmefall, normal sollte nach Abheben des Teppichs vom Resonanzfell Ruhe sein)... Also, es gehört grundsätzlich zur Charakteristik der ganzen Sache. Wie trommla weiter oben schon schrieb, lässt sich die Sache natürlich durchaus beeinflussen - eben durch Änderungen an den oben genannten Variablen, plus natürlich Änderungen an der Snaredrum selbst. Auch ich empfehle: lese dich per Ergebnissen der Suchfunktion erstmal etwas ein - dich erwartet viel Lesestoff! :thumbup: Beste Grüsse, arti

Hallo und moggen zusammen,

sag mal kennt ihr diese Momente, wenn euch eure Bandmitglieder so richtig auf den Sack gehen? Also hattet ihr das schon mal, dass es menschlich einfach nicht so passte? Ich bin in letzter Zeit echt 1 bisschen irritiert von meiner Band :pinch:

Ja, kenn ich. Ich bin dann ne Weile später ausgestiegen. Ich selbst betrachte mich als einen komplizierten Menschen, der nicht einfach zu nehmen ist, wenn Beziehungen enger und länger werden. Über die fünf, sechs Jahre Band hatte ich mich dann auch noch mal zusätzlich sehr verändert. Die Band bestand aus Kollegen, bzw. deren Partner/innen. Auch nicht einfach... Ein bestimmtes Bandmitglied (d.h. meine Wahrnehmung seines Naturells, seines Verhaltens), Kollege in meinem damaligen direkten Tätigkeitsfeld, gab dann den Ausschlag für meinen Exit. Habs nie bereut. Das Einholen von Erfahrungen und das Äussern von Frust und Irritation halte ich generell auch und gerade in einem Forum für sinnvoll.

Meins ist ein 16x16 Force 3000. Oben Evans einlagig mit Beschichtung, unten Remo Amba clear. Ich mags, wenn meine Trommeln etwas Ton haben, stimme also nicht super tief. Oben hab ich ein bis drei Moongels, unten einen Streifen Gaffa, circa 15 cm lang, zwei Drittel davon kleben aufm Fell, ein Drittel pappt aufm Spannring... Mal bin ich zufrieden, mal nicht. Im Ganzen aber schon... :D Denke, dass ich mal eines der dickeren Remos probiern möchte (auf allen Toms) oder Fyberskin oder so. :wacko:

Ich denke, tief mit Wumms und mikrofoniert braucht (neben einer gewissen Leidensfähigkeit beim Stimmen, bzw. bei der Anpassung der Stimmung) Dämpfung. Auf jeden Fall bei grossen Floor Toms.

Dämpfung ist dein Freund. :)

Was Andres: mit Mikrofon, dessen Position und so ist immer alles OK?

Hast Du mit der Feinpositionierung der Floortom am Set experimentiert? Hängen grosse Becken über der Trommel? Das Set als Ganzes kann natürlich die schrägsten Auswirkungen auf ne Trommel haben, manchmal.

=) :thumbup: =)

"Musikgruppe"...! Reschpeckt! :D Die Generation, die nach deiner Tochter kommt, wird dann auch wieder "Kapelle" sagen. Und "dufte" und "famos". Find ich kolossal amüsant. :D

Moin zusammen!

LothariaR, Details der Äusserungen der Tochter und der Schule tun echt Not, find ich. Überhaupt mehr Details. Oder aber aussagekräftig(ere) Zusammenfassungen. :) Frage: Ein Set ist ständig verfügbar? Vielleicht Lehrer wechseln? Einer, der ins Haus kommt? Einer, der sehr gut auf deine Tochter eingehen kann (und sie z.B. auch mal einfach drauflos trommeln lässt)? Achtung: Die Idee ist offensichtlich ein Schuss ins Blaue! Vielleicht ist es ja gerade die Musikschule selbst, die ihr, aus uns nicht ersichtlichen Gründen, wichtig ist... Alles Schüsse ins Blaue! Deswegen tun Details Not.

"Lehrer", die 1) was von Musik verstehn, 2) Meister ihres Instrumentes sind, 3) möglichst mindestens ein weiteres Instrument "können", 4) sehr gute Vermittler (d.h. u.A. auch: sehr gute Einfühler - und Motivatoren) sind - die wachsen leider nicht auf Bäumen, das wissen wir alle.

Nachtrag. Ich frag mich: Was ist der Grund dafür, dass sie seit zwei Jahren (ein langer Zeitraum für so nen jungen Menschen) bei der Sache bleibt? Nochn Nachtrag: Wie (und was?) spielt sie denn wohl, wenn sie sich mal unbeobachtet denkt?!

Spannende Sache, das! :)

LothariaR, äussert sich deine Tochter denn und sagt, was ihr am Schlagzeugspielen konkret gefällt? Hat sie Ziele (Band, Auftritt? bestimmte Stücke spielen können? etc.). Jemand schrieb weiter oben in etwa, dass nach zwei Jahren zu erwarten wäre, dass eine Lernende einen bestimmten Rhythmus eine Zeitlang halten kann, ohne zu wackeln; ohne, dass es sich in irgend einer Weise schief oder sonstwie seltsam anhört (da hab ich jetzt meine eigene Wortwahl mit eingemengt). Anders gesagt: es sollte "rund" klingen; in sich stimmig; überzeugend. Das sehe (auch) ich so. Bumm-Tschak-Bumm-Tschak - das wäre so ziemlich der einfachste Rhythmus. Jeden vierten Takt dazu ein Schlag auf ein Becken synchron mit dem ersten "Bumm"; als Akzent. Kann sie sowas? Ohne dass es wackelt? :)

Im Zweifel für die Angeklagte. Lass sie mal machen. Beweis ihr, dass Du Anteil nimmst an ihrer Entwicklung, mach weiterhin Vorschläge, aber ohne zu drücken. Mach sie nicht runter (ist keine Unterstellung!). Lobe sie dafür, dass sie Musik macht. Ermuntere sie. :thumbup: Anderes zu sagen fällt mit schwer, solang Du nicht in Details gehst. Selbst wenn ihr die Musikschule wichtiger sein sollte, als Schlagzeug spielen/lernen: ist doch OK. Wer weiss, wohin ihre Reise gehn wird. :)