Ich dachte, das Thema sollte so ungefähr „Geile Drum Stile“ bedeuten. Oder „Geistliche Rum Biere“. Oder so ähnlich. Also, so ungefähr.
Beiträge von arti
-
-
DeadEternity Habe heute Mittag fleissig feine, frische Fotos geschossen, und gerade vorhin hab ich eine nötige neue, nette Nachricht an dich losgeschickt!
-
Ein Könner wird auch auf einem schlechten Instrument immer überzeugend klingen. Ich meine: er (oder sie) wird gut, ansprechend, schön klingen. Er wird sein Können nicht zu 100% umsetzen können, weil die Mängel eines schlechten Instrumentes das verhindern - eierige Fussmaschine, klemmende HiHat, unrunde Kessel aus Presspappe, halbkaputter Snareteppich, verbeulte Messingbecken. Aber das, was er umsetzen kann, wird eben immer noch ausreichen, um mich staunen zu machen. Umgekehrt, wenn ich mich an ein Top-of-the-line Set eines der üblichen Hersteller setze, mit High-end Hardware und mit Becken, deren Gewicht in Gold aufgewogen wird - und wenn ich einen echt guten Tag erwische, dann wird jeder höchstens darüber staunen, wie mies das Set klingt.
Aaandererseits würde ich auf dem zuerst beschriebenen Set noch
üblerweniger toll klingen...Nu ja. Schon seit längerem kommen aus Asien ganz buchstäblich hervorragende Instrumente - in nahezu jeder beliebigen Preisklasse. Schlecht produziertes Zeug, bzw. schlechte Qualitätskontrollen gibts leider auch „in Asien“; ebenso aber immer wieder mal bei den üblichen Verdächtigen im Rest der Welt, Deutschland eingeschlossen. E-Gitarren/Bässen von Yamaha, Cort, Ibanez beispielsweise wird ja seit langem ein geradezu vorbildlicher Qualitätsstandard quer durch alle Modellreihen nachgesagt, was ich aus meiner, sehr begrenzten, Anschauung bestätigen kann. Ich denke, das Thema „Produktion in (Ost-)Asien vs. Produktion in Nordamerika/Europa“ ist längst gar kein Thema mehr. Jedenfalls nicht im Hinblick auf Produktgüte. Was ethische Gesichtspunkte angeht, da wirds freilich schwierig - denn wo soll ich heutzutage lieber nicht einkaufen: in China oder in Ungarn? Vor 20 Jahren wäre mir eine Antwort leichter gefallen... Klar, Ungarn gewinnt; Frage war polemisch gemeint. Aber die Wichtigkeit der Menschenrechte wird auch „im Westen“ zunehmend, äh, hinterfragt, ums mal so zu sagen. Gruss an die Millionen italienischen Bürger, die Senior Berlusconi, den Hüter der Pressefreiheit und Beschützer der Judikative, gleich mehrfach gewählt hatten. Mehrfach! Gruss an - nu ja, auch an viele deutsche Mitbürger, leider. Oha, schon wieder mitten in der Nacht. Jetzt schnell Licht aus und Augen zu.
-
Arti, das ist eigentlich genau das was ich suche. Aber schon recht weit zu fahren. Man könnte sich dennoch eventuell mal über PN unterhalten oder was meinst Du ?
Hi DeadEternity, ja klar, natürlich! Schick mir einfach ne PN, wenn Du magst. Morgen Vormittag werde ich jedenfalls mal frische Fotos machen; das Set ist in meinem Wohnzimmer aufgebaut (zum Probenraum, wo wir Krach machen könnten, sind es nur 500 m).Gute Nacht, allerseits!
-
„Laaast Christmas...“. Es ist wieder so weit. Ein Ohrwurm, der einem überall un-er-bitt-lich in die Gehörgänge geschraubt wird und sich dort, einer Zecke gleich, ver-, äh, verankert.
-
Hi DeadEternity, ich hab ein Export von 2007. „825H/B“ heisst das Modell. Ist ein ELX. Kurze Kessel. Zu der Zeit waren die ELX lackiert, die EX dagegen waren foliert. Pappelkessel hatten beide Modellreihen. Ich bin seinerzeit auf ein Force 3000 um-/aufgestiegen - hauptsächlich, weil ich mit dem Finish meines ELX haderte. „Amber Fade“ mir schwarzer Hardware...
Bin eher Fan von Chrom, und davon bekam ich ganz, ganz viel mit dem F3000.
Ansonsten war ich zufrieden mit dem Set (das mein erstes ist). Klang, mit Ambas auf den Toms und mit PS3 auf der Bass, fand ich durchaus OK, und verlässlich und stabil ist es auch.
Und habe ich bereits erwähnt, dass es ein neues Zuhause sucht? Und ein neues Aufgabenfeld?
Von Mutterstadt zum nördlichen Alpenrand ist nicht wirklich „100 km Umkreis“, aaaber ne Weltreise ist es auch nicht...
-
Ride on, Malcolm!
-
-
[...] als wahrscheinlich schlechtester trommler des gesamten forums [...] und dilettiere ein bisschen vor mich hin [...]
Ha! Meine Stichworte!Der wahrscheinlich schlechteste Trommler des Forums - diesen Titel strebe ich an.
„Dilettieren“ - ja, das ist meins!
Sorry, macmarkus, dass ich deinen Post kaputtzitiere und missbrauche!
Jedenfalls, mit Musikmachen angefangen hab ich mit Mitte 30. Gitarre. Schlagzeug hab ich mit Anfang 40 angefangen. Das war vor 10 Jahrn. Fünf Jahre Partyband; Cover. Berühmt sind wir, wider Erwarten, nicht geworden. Seit Ausstieg aus der Band: Solokarriere als Dilettant im staubigen (ex)Probenraum. Ich erwarte täglich meine Entdeckung als Solokünstler durch eine junge, dynamische, hippe und taube Musikproduzentin, die sich in den hiesigen Katakomben verläuft. Seit nem guten Jahr spiele ich auch
aufmit nem E-Bass.Macht mir alles irrsinnig viel Spass. Ich brauch das: die Instrumente, Töne, Klänge, Rhythmen, Schwingungen (die ganz physikalischen, mein ich); das Mich-Auseinandersetzen mit der Musik und mit dem Spielen.
groucho, hau rein, geniess es, bemüh dich, übe, mach dir keinen Stress; spiel in einer Band, so bald wie möglich. Falls Du berühmt wirst - vergiss dieses Forum nicht, wenn der Rolling Stone dich Interviewt!
Edith merkt hämisch an, dass ich mit den 16tel-Noten, die Du, Groucho, beschrieben hast, auch jetzt noch auf Kriegsfuss stehe. Hatte ganz, ganz lange ne richtige Blockade in (nicht nur) dieser Hinsicht. Bin im Ganzen ein eher angespannter, selbst-unsicherer Mensch, und dass hindert leider (auch) das Musikmachen.
Aaaber es wird immer besser. Das mit den 16teln.
-
Ja, die Patina. Hab auch Becken mit Patina, darunter ein K Custom, das ich gebraucht kaufte - und das ist grün. Auf der Oberseite. Auf der Unterseite glänzt es noch, um die Mitte herum. Hab auch andre mit Patina, aber nicht so extrem. Gefällt mir schon auch. Geschichte, Alter, Gebrauch - das ist Patina für mich. Würd ich auch nicht wegmachen wollen. Meine andern Becken dürfen schon auch altern, Patina kriegen; auch Schrammen und so. Nur, dreckig und fettig und voll alten Kellerstaubes, das mag ich nicht, das muss eben hin und wieder runter; wie ich bereits schrieb. Bei Trommeln, Gitarren und so bekomme ich ebenfalls keineswegs nen Infarkt, wenn ein Kratzer oder ne Macke drankommt. Weiter oben wurde von „Charakter“ eines Instrumentes gesprochen. Ja, ist schon ein bissl so. Oder „Individualität“... Aaaber letztenendes: sind das alles doch (schöne, geschätzte) Gebrauchsgegenstände für mich; um diese Frage gings, glaub ich. Instrumente, eben. Der mit dem Charakter, der Individualität, den Macken, Kratzern und der Patina - das bin ich, bestenfalls; und unvermeidlicherweise.
Soweit meine filosofischen Einlassungen zum Mittwoch.
-
Meine Beziehung zu meinen Becken ist identisch mit meiner Beziehung zu meinen anderen Musikinstrumenten: (spätestens) wenn ich mich ekle, sie anzufassen, dann reinige ich sie. D.h., ich entferne Fett, Schmutz, Staub. Mit Glasreiniger, also Spiritus, und Papierhandtüchern. Mach ich so mit E-Gitarren, A-Gitarren, Trommeln, Hardware. Und mit Becken. Habe nix aus Gold oder mit Schellack oder Lack auf Nitrobasis, sondern nur Polyurethan-lackiertes. Und Sachen aus Bronze. Mache kein Tamtam damit. Will es sauber, dürfen gern auch glänzen, meine Sachen. Aaaber, da mein gutes Set mit meinen guten Becken im staubigen Probenkeller steht, reinige ich dieses Zeug nur vor nem Auftritt. Will kein dreckiges Zeug anfassen, verpacken, auspacken, aufbaun, mit Scheinwerfern anstrahlen - und dann wieder anfassen, abbaun, etc. Nuuur, der letzte Auftritt war vor fünf, sechs Jahrn...
Halte nix von Beckenvoodoo. Oder von Gitarrenmojo. Ich mag meine Instrumente, drum halte ich sie sauber. Mich mag ich ja auch, und mich halt ich auch einigermassen sauber. Und wenn ich Patina hab und dreckig bin, dann, öh, bin ich nicht etwa besser.
Nu ja.
Ach so, (edit) Transport in entsprechenden Behältnissen, klar! Abstellen, transportieren: so, wie auch ich abgestellt und transportiert werden will - auf mir will ich kein Klavier draufstehn haben. Becken am Rand anfassen? Na, wo denn sonst? Aber nur am Rand? Wieso das denn?
-
Geil! Wenn Du so trommelst, wie Du schreibst (habe daran keinerlei Zweifel), dann hat eure Kapelle die korrekte Grundlage für Gigs mit hochzufriedenem Publikum! Geiler Bandaufbau auf der „Bühne“. Witzig, wie Gigs sich manchmal hoch-schice anlassen - und letztlich zu allgemeiner Befriedigung führen! Und auch umgekehrt.
Merci!
-
Ah so, ich dachte, die „Single“ (iTunes) sei mit dem Album zusammen veröffentlicht worden. Ich hatte in alle Stücke der LP und eben der EP reingehört. Ich gehe jede Wette ein, dass die andere Hälfte von Delta Sky viiiel besser kommt, gesanglich, wenn er in seiner Muttersprache textet und singt. Vielleicht in Mundart, wenn er das kann. Oder einfach in Alltagsdeutsch. Oder so. Jedenfalls nicht in Englisch. Oder wie Falco in Deutsch / Englisch. Und Französisch oder so. Klar - da würde er in grosse Fussstapfen treten; na und? Und Muttersprache wäre halt nicht „international“... Seufz. Die Sprache und die Story und der Audruck und das Gefühl, die Stimmung eines Songs müssen passen, denke ich; zueinander passen. Das beeinflusst sich alles gegenseitig, find ich. Und wenn der sprachlich/textliche und der gesangliche Ausdruck nicht „zünden“, dann ist, für mich, die ganze Sache nicht... zündend. Kommt bei mir dann nicht an, löst nix aus, emotional und so. Nu ja. Übrigens, schönes Gitarren- und Bassspiel! Und, wie gesagt: Prima 1a Schlagzeugspiel. Ich hab grossen Respekt vor eurer eurem Können und vor eurer Leistung. „It‘s only Rock n Roll but I like it“!
-
Nee, behalten - alles! fwdrums, Du hast die absolute Mindestausrüstung, das unterste Minimum dessen, was man unbedingt haben muss. Eigentlich gehört das ausgebaut und vervollständigt mit weiteren essenziellen Sets!
-
Servus Henne, Herzlichen Glückwunsch zur eigenen Produktion! Hast schön getrommelt, gefällt mir sehr. Musikalisch taugen mir eure Stücke auch, ich meine: Stil, Umsetzung, Produktion. Instrumentell gesehn find ich die Musik sehr schön, sehr hörenswert, einfach toll. Der Gesang gefällt mir gar nicht. Der Sänger kann singen, trifft die Töne und so - das ist alles OK. Sein Englisch klingt, für mich, nicht gut - dies betrifft den Gesang selbst und auch die Texte; also Wortwahl und Aussprache. Wirkt bemüht und unecht. Aufgesetzt. Wirkt auch sehr brav. Oje, hoffentlich stellt sich jetzt nicht heraus, dass der Typ Muttersprachler ist - aus Brooklyn, NYC oder so!
Die Stimme „an sich“ gefällt mit auch nicht, das ist aber natürlich vollends Geschmackssache. Mir würds besser taugen, wenn mehr Gefühl, mehr Biss und mehr „Dreck“ (klanglich?) im Gesang wären. Nu ja. Wahrscheinlich finden andere den Gesang super! „Dubplates“ ist übrigens mein Lieblingssong derzeit.
Leute, ihr rockt! Geil! Weiter so!
Edith gefällt die Album Art der „Delta Sky“-Single; mir auch!
-
Ich bin ein bekennender Dilettant, der gern Perkussions- und Zupfsaiteninstrumente um sich hat. Ich spiele auf/mit demjenigen Instrument, auf das ich gerade am meisten Lust hab, wobei ich fürs Trommeln zum Probenraum muss, 15 Minuten Fussweg. Bin also Liebhaber. Habe zwei Sets, mehrere Snares, nen Haufen Becken. Zwei E-Bässe: ein Fretless Longscale, ein normaler Shortscale. Ne Strat, ne Tele(kopie), ne Danelectro. Ne preiswerte, spassige Steelstring Accoustic, ne billige, für Slidespiel umgebaute Accoustic, ne Klassische und, seit ner Woche, ne Ukulele von Brüko. Und nen kleinen Haufen Kleinpercussion. Und ne fette Djembe. Ach, und nen Peavey Bass-Übe-Amp, nen Roland Microcube für die E-Gitarren und nen kleinen Fender Röhrenamp. Oh, und Microfone und Stative fürs Schlagzeug (sind sogar gerade im Einsatz!). Gegangen sind bisher eine E-Gitarre, ein E-Bass sowie jeweils ein Verstärker. Und ein Satz Paiste Alphas; mit dem hatte ich damals angefangen. Brauchen tu ich das alles nicht. Aber die Instrumente bereichern mein Leben. Sie tun mir gut (Edit: und in diesem Sinn brauche ich sie sehr). Sie sind ein Hobby. Das Spielen ist ein Hobby; und mehr als ein Hobby. Bin kein Sammler! Mein Herz hängt an keinem einzigen Teil, sei es Becken, Snare, Gitarre, Verstärkerchen; oder das Durzend Effektpedale für E-Gitarre... Aber vermissen würd ich jedes Teil eine Weile. Angler haben meist zig Angeln und Spulen und Köder. Jogger nutzen 10 Paar Schuhe. Wer es kann, leistet sich drei Motorräder. An wievielen Loks erfreut sich der durchschnittliche Modelleisenbahner? Wieviele Luftgewehre braucht ein Hobbyschütze? Wieviele Saxophone setzt ein professioneller Saxophonist ein; und wieviele besitzt er? Entscheident ist, finde ich: ist es ne Sucht? Beeinflusst das Hobby oder die Profession das Leben in negativer Art - finanziell, sozial, gesundheitlich? Äh, amen...
Edith meint, eine Therapie wäre schädlich für mich, denn ausgelebtes GAS sei meinem Wohlbefinden - grundsätzlich - förderlich. Warum hat sie das nicht vorhin gesagt? Das fasst meine komplette obige Deklaration in einem Satz zusammen!
-
Sehr ästhetisch! Voll geil! Heiss, heiss! Hat mich total angemacht!
Danke, orinocco! Und neben der Musik find ich auch die junge Dame sehr nett; begabt und geübt ist sie sowieso. Aber die Brille ist garantiert aus Fensterglass...
-
BD mit einem Fuß.
John Bonham war berühmt dafür.
R.I.P.
Moin Tom!Echt?! Alter Schwede... War der etwa hypernervös? Ich beobachte manchmal Leute, die, unterm Tisch, anhaltend und hochfrequentig (schreibt man das so?) mit nem Fuss oder auch nem ganzen Bein rumzappeln, irritiert mich immer sehr. Sind eigentlich immer Männer. Oder Jungs. Jugendliche, halt. Kinder eher weniger. Letztere halten sich tendenziell aber auch weniger in Intercities, Kantinen oder Starbucksfilialen auf. Frauen, Mädchen: die wippeln eher mit dem typischen übergeschlagenen Beinchen. Sieht, je nach Exemplar, recht ästhetisch aus, nervt aber genauso, nach ner Weile, wenns gar nicht aufhört. Erinnert mich immer an Peggie Bundy. Die ‚grosse Rothaarige‘. Das Eheweib von Al Bundy; wenn sie auf der Couch sitzt. Aber darum geht es ja gar nicht. Sondern um Bonham: also quasi ‚Single-Beater Bass Drum-Machine Double-Bass Drumming’? ,SBBDMDBD‘? Alter Schwede. 16tel mit einem Fuss bei der Geschwindigkeit! Ich wär froh, wenn ich saubere 4tel hinkriegen würd.
Danke dir für die Info, Tom!
Edith hat vorhin in Wikipedia geblättert und eine Bemerkung über ‚seine BD-Triolen‘ in „Good Times Bad Times“ gefunden...
Also keine 16tel?! Oder sinds womöglich 16tel Triolen?
Muss heute Abend noch mal reinhörn, in das Stück.
-
trommeltom Druffnix -
Öh? Wat is et denn dann?! Snare? Tom? BD mit einem Fuss?
Ich glaub euch ja, dass es kein Doppelballern ist; nur, es hört sich so an...
Egal, genial.
-
Led Zeppelin - „Good Times Bad Times“!!!
Die Jungs waren ein einfach genial. Zeiten müssen das gewesen sein, damals...