Beiträge von Ruby

Hi Rolli,

deine Idee ist grundsätzlich nicht verkehrt, wenn du über einen externen Mixer gehst. Wenn das Set mit deisen EQ-Einstellungen klingt, hast du eine Lösung gefunden. Achte auf jeden Fall auf die Lautstärkeverhältnisse bei den zusammengafssten Instrumenten
    Über welchen Kanal schickst du die Effekte? Oder hast du keine Effekte auf deinen Sets?

Gruß Ruby

Auf der seite steht: MIDI to mp3 ...

Hi,

für jede Midinote benötigst du einen Klangerzeuger! (Drumsounds, KeybSounds, Synthisounds sonstwas...) Midi steuert nur. Wenn du das hast, kannst du das abgespielen und mit fast allen gängigen Programme aufnehmen und in beliebige Formate speichern. Wenn du keinen Klangerzeuger hast, und du hörst trotzdem was, dann sind das die Standard GM-Sounds von deiner Soundkarte.

Gruß Ruby

Ne.

Hi,

da hast du nicht Unrecht. Du hast einen linken und rechten Kanal = Stereo-Ausgang. Wenn du aber nur Mono abhörst musst du den linken Kanal nutzen und der rechte Kanal darf nicht belegt sein. Dadurch hast du einfach ein Mono-Kanal. Achte dabei auf das Panorama der Instrumente, da die rechts gepannten Instrumente natürlcih leiser auf dem linken Kanal zu hören sind.

gruß Ruby

HI,

Didi
    bezogen auf den Speicher hast du natürlich Recht. DAs macht unkomprimiert max. 7 min Sample-Länge. Aber ich gehe davon aus, dass die Samples intern komprimiert werden. Ich kann auch nicht nachvollziehen wie man so ein "NEUES" Produkt mit solch minimaler veraltender hardwaretechnischen Ausstattung auf den Markt bringt. :wacko:

HolyPunk
    Ja, das solltest du dir überlegen. Bei dem Roland-Sampler hat man wenigstens noch zusätzlich 512 MB externen Speicher, den man wechseln kann.
    Ob man den Multi-Layer und die 64 Stimmen und 12 Pads wirklich brauch,muss jeder selber wissen.

• Multi-Layer und 12 Pads machen nur Sinn, wenn man den Sampler als Drums benutzt.
    • 64 Stimmen macht dann Sinn, wenn man zig Samples gleichzeitig laufen lässt

Nur frage ich mich bei den Layern, wie sollte das wirklich funktionieren. Man stelle sich vor man hat 12 Pads, jedes PAd hat 12 Layer und für jedes Layer ein Sample. das macht 144 Samples. Das bedeutet, jeder Sample dürfte nicht größer als 0,5 MB sein. Ach ja und sicherlich möchte man noch ein anderes Kist spielen wollen. Das geht leider aufgrund der Datenmenge nicht mehr.....

64 MB unglaublich.....

Gruß Ruby

Hi,

da sind aber schon ein paar merkwürdige Posts ?(

• Ein Sampler klingt so gut wie die Samples sind.
    • Welche Anforderungen hat man den noch an einen Sampler? Fehlt einem vielleicht die Lichterkette um dem Sampler ?(
    • AIF und WAV sind die am qualitativ besten Formate? Welche Formate sollen noch fehlen? Mp3 vielleicht? Dann brauch man sich auch nicht über die Klangqualitäten unterhalten.

Was ich nicht verstehen kann ist die magere Hardware-Konfiguration USB 1.1 und 64 MB Speicher. Es ist ja schon teuerer solche alten Komponenten zu erhalten.
    Das SPD-S ist ja schon in der Lage 512 MB externen Speicher in Echtzeit zu verwalten. Und das SPD-S ist schon viele Jahre alt.
    Da kann ja mit dem alten SPD-S noch mehr anstellen als mit dem neuen Yamaha-Sampler, wenn man nicht gerade 12 Pads brauch.

Was noch interessant wäre, wieviele Stimmen hat der Sampler. Steht darüber auch etwas im Handbuch?

gruß Ruby

Yep, die Idee ist echt goil, ich hab´s mal mit nem Y-Kabel probiert, also 1 Stereo auf 2 Stereo, funzt einwandfrei, dann braucht man keinen Extra-Eingang zu belegen. Ich werd´mir mal ´nen kleines 10er Pad besorgen und rechts irgendwo bequem als Zweithihat anbringen.

Hi,

nur zur Info. So hats du zwei HH mit dem gleichen Sound. Bei zwei getrennten Anschlüssen kann man natürlcih unterschiedliche HH-Sounds nutzen.

Gruß Ruby

Hi,

kein Ahnung warum warum es die Kits nicht für das TD12/TD20 gibt. Das TD12/20 hat auch grundlegend andere Sounds. Vielleicht ist das der Grund. Aber für die neuen Module gibt es ebenfalls genügend Kits. Jetzt sind diese vielleicht nur etwas anders katalogisiert.

Das TD12/20 hat neuere Sounds (klar) und die Midiverarbeitunng ist besser geworden. Teilweise können die Sound noch mehr bearbeitet werden. Es gibt auch mehr Outs. Das sind die Hauptmerkmale zwischen dem TD10 und den akteullen Roland-Modulen .

Gruß Ruby