Beiträge von Ruby

Hi,

es ist doch logisch, dass mehr Stimmen auch mehr Speicher benötigen. Das schreibst du doch selber! ( mehr minuten samplingzeit bei geringerer Aufnahmequalität = Umkehrschluss) Der intere Speicher ist sicherlich irgendwo beschrieben. Wenn nicht frag bei Roland nach. Was meinst du warum die Aufnahmestufe "long" long heißt? Da du nur einen aktiven Sample gleichzeitig abspielst, reicht die Aufnahme long für dich aus.

Nimm deine Playalong-Songs mit long auf und checke die Qulaität ob es ausreicht. Gleichzeitig kannst du feststellen, wieviel Speicher du belegt hast. Ich bin mir sicher, dass man 10 normale Songs auf den Sampler/Karte bekommt.

Ein Sampler hat keinen Click, hat es auch noch nie gegeben. Was du vorhast, ist einen aufgenommenen Kanal auf die Phones zu legen. Das ist etwas ganz anderes....

Der Sampler ist absolut roadtauglich und das seit zig Jahren. Alles was du vorhast ist möglich. Hör dir erst einmal deine Aufnahmen an bevor du irgendwelche Vergleiche erstellst.

Gruß Ruby

Hi,

Nein, mehr wie 512 Mb werden vom Sampler nicht unterstützt. Dr Sampler unterstützt zwar mit dem neuestenUpdate größere Karten, die werden aber auf 512 MB formatiert. Ich weiß jetzt nichtgenau wie viel Platz der ineterne Speicher hat, abe du kannst natürlich die (einige) Songs auf den internen Speicher legen. Als nächste Alternative wäre zu überlegen in welcher Qualität die Samples laufen sollen. Standard reicht aus, aber es gibt glaub noch eine Qualitätsstufe drunter.

Wenn das alles nicht geht, kannst du natürlich die Speicherkarten tauschen. Das funtkioniert ist aber umständlich.

Gruß Ruby

wie gesagt es ist alles Neuland für mich.

Hi,

genau dafür ist das Tut da. Das sind die Grundlagen und diese sollte man verstanden haben.

Aufnahmen:
    Ich habe es per Midi aufgenommen, die Midi-daten bearbeitet und danach die Drumsound vom TD-10 (früher) und TD-20 aufgenoomen. Alles selber produziert.
    Bei den Live-Aufnahmen ist alles Live, keine nachträgliche Bearbeitung am Sound.

Gruß Ruby

Hi franky,

falls du nicht weißt was ein E-Drum überhaupt überträgt, schlage ich vor, dass du dir mal mein Tut oder speziell die Controller-Daten ansiehst. Schau hier Selbstverständlich werden Positionsdaten übertragen. Und noch einiges mehr...

Ich kann deine weiteren Fragen nicht ganz verstehen. Du schreibst zu Beginn, das die Drum-Sound eine untergeordnete Rolle spielen, dann ist es auch egal welches Modul du einsetzt. Grundsätzlich, je größer das Modul umso mehr Triggereingänge. Da das TD-9 kein Pos-Erkennung hat, fällt das schon mal in dei Tonne. Ob du ein älteres oder ein neueres TD-12 nimmt ist vollkommn egal. COSM-Tech hat nichts mit Midi zu tun.

Gruß Ruby

Hi,

das TD-20 hat für deine Zwecke einfach nur mehr Trigger-Eingänge. Head und Rim auf jeden Instrument haben eigenständige Midi-Noten. ALso sind diese soundmäßig beliebig belegbar.
    Der Midi-Recorder ist vollkommen egal, solange er korrekt aufnimmt und dein Drum-Modul (wenn nötig) per Midi-Clock synchronisieren kann.

GRuß Ruby

Hi freak,

du solltest dir schleunigst ein HAndbuch, am Besten bei Roland, besorgen. Auch wenn du es geschafft hast den Sample dem Pad zuzuordnen musst du als nächstes dein Patch konfigurieren, damit die Samples so abgespielt werden wie du es überhaupt möchtest. Ohne Handbuch ist das wirklich nicht ganz einfach.

Sende ein Mail an Roland oder rufe an, die schicken dir für ein paar Euro ein Handbuch zu.

Gruß Ruby

liegt es vielleicht daran, dass das td20 schon ein paar jährchen alt ist (das genaue alter weis ich nicht - hab es gebraucht gekauft!)?

Hi,

schau mal ob die aktuellste SW-Version installiert ist. Eigentlich müsste das VH-11 auszuwählen sein. Auf der Roland-Seite kannst du die aktuellst Version herunterladen.

Gruß Ruby

Hi sopcak,

sorry wenn du dich angergriffen fühlst, aber es wäre nicht das erste Mal das es an solch banalen Dingen liegt. Auch ich spielte über Jahre mit dem TD-10 Live und natürlich mit Click. Und solch ein Problem hatte ich nicht. Daher wundert es mich schon und ich kann mich nicht erinneren dass hier das Problem breitgetreten wurde. Daher verwundert es mich umso mehr das Matz das gleiche Problem hat.

Aber vielleicht hatte ich ein zweite Generation vom TD-10.
    So, dass musst auch mal gesagt werden. ;)

Gruß Ruby

dass der Metronom auf "Phones only" gestellt, trotzdem leise aus den Fronlautsprechern kam...und das war bei allen Modellen des TD 10 im Laden so!!!

Hi,

das kommt davon , wenn man auf das Metronom einen Effekt (Ambience) legt um den Click weicher zu machen. Du hast nicht das Metronom auf der PA gehört sondern den darüber gelegten Effekt! Das ist genau das gleiche, wenn man ein Instrument nach links oder rechts pannt, aber auf der anderen Seite das Instrument immer noch hört. Man hört nicht das Instrument sondern den reinen Effekt! Denn die Effekte sind meist Stereo-Effekte gewesen. Das kann man wunderbar am Blockdiagramm ablesen.

Gruß Ruby

Hi,

Nein das meine ich nicht, das sind Basissound die du einem Instrument zuweist und dieses Instrument eindeutig geroutet ist. Ich meine Ambience / Multi-Effekte.

Gruß Ruby

Hi Stephan,

ich verstehe nicht ganz, warum das TD-12 zum Master werden soll?
    Sende einfach die Perc-Midi-Daten an das TD-12 und gleichzeitig hat der Drummer die Midi-Clock von dir. (Ggf. Midi-Sync am TD-12 überprüfen/aktivieren) Der Drummer spielt seinen Parts per Click vom TD-12 aber gesteuret über Midi-In.

Die interne Midi-Clock des TD-12 ist nur bedingt abhängig vom Spiel des Drummers. D.h. dein Drummer muss eh nach dem Click spielen, daher ist es egal ob der TD-12 Click intern oder von extern gesteuert wird.

Gruß Ruby