Hi,
das sollte nach ein paar Minuten erledigt sein. Kontaktiere am Besten den roland-Support. Die können dir genau sagen ob deine Speicherkarte unterstützt wird.
gruß Ruby
Hi,
das sollte nach ein paar Minuten erledigt sein. Kontaktiere am Besten den roland-Support. Die können dir genau sagen ob deine Speicherkarte unterstützt wird.
gruß Ruby
Hats denn schonmal jemand ausgeschaltet ohne shutdown ? Oder die Karte einfach rausgezogen?
Hi,
schalte einfach aus, da passiert nicht. Passierte mirschon x-Mal nach einem Gig, wenn irgend jemand zu schnell den Bühnenstrom abstellete, bevor die Instrumente aus waren.
Sollte aber nicht das generelle Verfahren sein.
Hast du auch die aktuelleste Version auf deinem SPD-S? Nur die ist inder Lage 2 GB Karten zu formatieren.
Gruß Ruby
Hi,
bei Roland kann man sich der unterstützenden Speicherkarten anfordern. Mit dem aktuellsten Update können aktuelle 2 GB Karten eingesetzt werden. Die Karte muss mit dem Sampler formatiert werden und danach dann die Karte mit einer Kapazität 512 MB genutzt werden.
Gruß Ruby
Hi,
mit welchen Ausgang gehst du an dein TD-12? Nimm den Phones-Out vom SPD-S und mit einem Stereo-Kabel in das TD-12. Dann hast du auch ein Stereo-Signal. Wenn du noch einen mp3-Player anschließen möchtest brauchst du einen Mixer. Midi hat damit nichts zu tun. Du kannst auch die Outs benutzen, aber dazu brauchst du aber ein Y-Kabel 2* Mono --> 1*Stereo.
Gruß Ruby
Hi,
ein SPD-8 und ein SPD-S ist nicht das Gleiche. Könnte aber sein, dass die Funktionen ähnlich sind. Wenn es keiner weiß wende dich einfach an den Roland-Support.
Gruß Ruby
Hi,
du braqucht einen TriggerToMidi - Konverter. Beispielsweisen den TMC6 von Roland. Dann kannst du die Midi-Signale auf deinem PC verarbeiten.
Gruß Ruby
Was dann ja eigenltich für ein komplett anderes SPielgefühl sprechen würde und meine Frage wäre halt, ob dieses Wirklich nur auf die Größe zurückzuführen ist, oder ob eben auch anderes Material verwendet wurde usw.
Aber ich sehe schon, ich komme wohl nicht drumrum, diese im Laden einmal auszutesten.
Hi,
GENAU Die Info die du haben möchtest sind rein subjektiv. Dem einen gefällts, dem anderen nicht.... Antesten und dann kannst du dir dein eigenes Bild machen. Und ja, jedes dieser Pad hat ein anderes Spielgefühl.
Gruß Ruby
Hi,
na siehste. Dann setze dich einfach mit Roland in Verbindung.
Gruß Ruby
HI,
es gibt von Roland keine deustchsprachigen pdf-Dokumente. Wie Drewi schon schrieb hat sicherlich keiner 100 Seiten eingescannt. Du bekommst das Handbuch normalerweise bei Roland (wenn sie für das td-10 noch eines haben) ein deutschsprachiges gebundenes Handbuch. Vermutlich wird es ein paar Euro (10 €) kosten.
Gruß Ruby
Hi,
eine deutsche Doku für das td-10 als pdf gibt es nicht.
Gruß Ruby
Hi,
ist schon mal interessant.
Gruß Ruby
Hi,
manchmal wird hier einfach zuviel geglaubt.
Das PD-120 hat nur im Umfeld des Anschlusses Rim-Funktionalität. Die 125er Reihe hat durchgehende RIM-Funktionalität.
Logisch ist das 125er Pad auch am TD-6 kompatibel. Als Standard Parameter-Einstellung wähle die vom PD120 aus.
Gruß Ruby
Hi,
ja man kann Signale über LineIn durchschleifen. Ob du dabei die Effekte nutzen kannst, weiß ich jetzt nicht. Aber das lässt ja wohl ziemlich einfach und schnell testen.
Im großem SPD-S Thread gab´s diese Thema auch schon mal.
Gruß Ruby
Hi,
du solltest dir erst einmal klarmachen was ein Sampler / ein E-Drum kann oder nicht kann. Das sind grundsätzlich zwei total unterschiedliche Instrumente. Das SPD-S ist ein reiner Sampler, der als Addon ein paar Pads und Anschlüsse hat.
Mit dem Sampler kannst du dir beliebige Samples basteln (aus bestehenden Songs) und diese per Pad oder Trigger abrufen.
Mit einem Drum-Modul modelierst du dir Drum-Sounds zusammen oder nutzt das Drum-Modul als Trigger-Konverter um externe DrumSounds abzurufen.
Du kannst für dein Vorhaben beide Systeme nutzen. Entscheiden musst du zum Schluß selber, weil es auch auf den Sound drauf ankommt
Gruß Ruby
eine kleine Frage zwischendurch... Soviel ich mitbekommen hab kann ich meine 2 Bassdrums per Trigger ans SPD-S hängen und nen eigenen Bassdrumsound dafür draufspielen???
Mehr als einen Samplesound für die Pads (Earthkick) + meine 2 Basedrums müsste ich nichtmal darüber laufen lassen...
Hi,
ja, es gibt einen dualen Trigger-Input. Da kannst du auch zwei Mono-Pads oder Trigger anschließen. Die Trigger kannst du einen Sample (auch zwei) zuweisen. Sample-Layer sind mit dem Sampler nicht möglich.
Wenn du für deine beiden Trigger den selben Sample hören möchtest, musst du den Sample auf beide Trigger zuweisen.
split
Ich fnde das alles klar beschrieben ist. Man muss grundsätzlich Wissen was und wie man zur Bearbeitung der Samples benötigt, und was man mit einem Patch / Pad so alles anstellen kann. Das sollte man gedanklich unbedingt trennen und dann ist es auch logisch. Es ist vielleicht keine Step by Step-Anleitung....
Gruß Ruby
Hi,
ich geb´s auf....
Gruß Ruby
Hi NoName,
Punky hat die Samplingzeiten pro Aufnahmequalität bereits beschrieben. (steht im Handbuch) Deine 10 Songs werden sicherlich keine Stunde brauchen. Wie groß sind denn deine Songs wenn du gerade zwei Songs auf 512 MB bekommst?
Kein Sampler hat einen Click. Wonach soll er sich den richten? Samples haben keinen Bezug zu einem Click. Click/TimeClock sind MidiEvents und können Sampels höchstens bedingt steuern (Start/Stopp) aber nicht beeinflußen. dazu steht etwas in meinen Tut. Es gibt es sicherlich einige SoftwareSampler die sich aufgrund bestimmter Freq. einen Click zusammen basteln, aber das funktioneirt nur, wenn der Groove von vorne bis hinten einigermaßen identisch ist.
Der Sampler hat nur zwei Ein- und Ausgangs-Kanäle. Die Out und Phones sind identsich, daher kannst du keinen extern Click einschleifen, der nur über Phones raus geht. Das ist ein Sampler und kein Mischer!
Zitathat es jetz wirklich nur mit der stimmen zu tun oder doch mit der klangqualität oder mit was genau?
Höre es dir einfach an. Du wirst erstaunt sein....
punky
Teste die einzelnen Pads am Besten mit dem gleichen Sample. Initialisiert hast du ja schon. Prüfe sicherheitshalber ob die Effekte aus sind. Dreh den Effekt-Knopf auf 0.
Wenn einzelne Pads immer noch verzerrt klingen, reklamieren, da ist was an den Pads dran.
Nein, das ist sicherlich kein generelles Problem.
Das ist ein Sampler, hat nichts mit E-Drum zu tun
Gruß Ruby
Hi,
ich wollte zwecks SW es nur erwähnt haben. Nicht das einer meint es geht nur mit Ableton.
Auf die 512 MB geht mehr drauf als man denkt, da Roland diese mit seinen eigenen komprimierten Format abesteichert. Trotzdem sollte man Wissen, was es bedeutet mit mehr oder weniger Stimmen aufzunehmen. Benötige ich überhaupt so viele Stimmen? Wenn Nein, kann ich auch mit weniger Stimmen aufnehmen. Ich bin mir sicher, keiner wird einen Unterschied hören.
Gruß Ruby
Das SPD-S ist sinnvoll wenn man kurze Loops abspielen möchte, aber nicht für deine Anwendung (Start und Stopp)
Hi,
das geht sicherliche auch solange man genügende Speicher hat ABER
ZitatClick komplette Ableton und Steuerung SPD-S via MIdi.
damit hast du vollkommen Recht. Wobei es vollkommen egal ist, welche Software man einsetzt die Midi und Audio verarbeiten kann. Man verbrät keinen Kanal um einen Pseudoclick zu erzeugen.
Gruß Ruby