Beiträge von Ruby

Hi,

ich will hier nicht unnötig über Lautsprecher diskutieren, aber in den selteseten Fällen sind Lautsprecherboxen linear. Die Boxen werden in den meisten Fällen für ein optimales Hören abgestimmt. Nicht umsonst gibt es Abhörlautsprechen, die auch noch viel Geld kosten, um ein einigermaßen lineares Audiosignal zu erhalten.

Die Edrum-Module sind für nichts eingestellt. Wie heizer es schon schrieb, sind die Standard-Sets meist für den Kopfhörer optimiert. (logisch, Kopfhören auf und los jammen) Aber sicherlich nicht für eine Hifi-Anlage. Denn bei bestimmten Soundspitzen kann dir der Hochtöner entgegen fliegen.

Wie ich in meinen Tut schon ausführlich beschrieben habe, kommt es sehr darauf an, für was ich meine Sounds benötige. Live-Sounds haben ein ganz anderes Klangspektrum. Das lässt sich schon mal garnicht vergleichen. Du wirst auch nicht in der Lage sein, ein Live-Set zu modellieren ohne das Set auf der Live-Bühne anzutesten. Wie denn auch! Ich kann dir nur raten, sich mit den Parameter und den Effekten zu beschäftigen. Wenn du ein Set zusammen hast, dann ran an die PA und weiter antesten. Das geht ziemlich gut, wenn du ein paar Pattern eingespielt hast. Dann kannst du das Set auch mal von vorne hören.

Und die Direct-Out haben nichts mit der Klangqualität zu tun. Du kannst Einzelsignale pro Instrument und/oder ein SummenMix an den Mixer senden. Wenn du einen Mixer hast, sind Einzelsignale sehr zu empfehlen, da der Mixer noch individuell die Einzelsignale bearbeiten kann.

Gruß Ruby

Hi,

selbstverständlich kommen aus den Drect-Outs Sound-Signale. Was soll denn da sonst rauskommen ?( Nur nicht vorverstärkt wie bei Master und Phones.....

Teste es einfach ob das Signal stark genug ist. Wenn nicht klemme eine eine kleine Endstufe dazwischen.
    Und dann klappt es schon.

Gruß Ruby

Hi,

das Pamoramabild ist für alle Augänge gleich. Du hast die zwei Möglichkeiten, die du bereits beschrieben hast.

1.) Phones-Out auf zwei Mono splitten. Aber Achtung bei deinen Aktivboxen, das Signal ist vorverstärkt
    2.) Direct-Out. Route deine Instrumente auf Gain-Out und auf Direct-Out. (Wenn es am TD-12 geht)

Das Phones-Signal greift grundsätzlich das Master-Signal ab.

Gruß Ruby

Hi,

die Antworten sind richtig und falsch zugleich. Der grundsätzliche Unterschied ist, das die Master-Outs symetrisch verstärkt und die Diercet-Outs nur ein unsymetrisches Signal senden. Was man bei den Direct-Outs letztendlich hört hängt allein davon ab, wie du das Signal routest.
    Die Effekte in den TD-Modulen werden grundsätzlich vom Haupt-Signal gesplittet und können daher selbstständig geroutet werden. Das heißt aber nicht, dass die Effekte auf einen anderen Out gelegt werden müssen. Die Effekte können ebenfalls auf einen Out gelegt werden. Wobei es bei den Effekten nur ein Summen-Effektkanal gibt und nicht pro Instrument.
    Ich weiß jetzt nicht was und wie man am TD-12 genau routen kann, aber sicherlich wird da wie beim TD-20 auch einiges möglich sein.

Hier habe ich grundsätzlich die Outs und die Signalwege eine Moduls beschrieben:

Link1

Link2

Link3

Gruß Ruby

Hi,

soetwas sollte es sicherlich geben, denn jede billige Home-Lichtanlage kann auf Sound/Soundimpulse reagieren. Daher wird es soetwas sicherlich auch in größer geben. Damit kenne ich mich aber leider nicht aus.

Da solltest du dich vielleicht mal an die Licht-Menschen wenden.

Wobei die Direct-Outs nicht verstärkt sind und das Signal verm. zu schwach sein wird. Das müsste halt getestet werden.

Hi,

klar per Midi-Out. Sende dien Midisignale an ein miditaugliche Lichtpult. Jetzt musst du am Lichtpult konfigurieren, mit welcher Midi-Note welches Licht gemacht werden soll bzw. welche Lichtseq. gestartet werden sollen.

Gruß Ruby

;( FRUHER HABE ICH MEIN SNARE PAD ANGESCHLOSSEN UND ES HAT SUPER FUNKTIONIERT ABER ICH WEISS NICHT WARUM DAS SO IST UND ESNICHT FUNKTIONIERT DIE CYMBAL PADS SIN SOWEIT ICH WEISS MONO PADS UND IH HABE ES MIT STEREO UND MONO KABEL VERSUCHT ABER ES GEHT NICHT

Hi,

ruf doch mal direkt bei Roland-Support an Tel: Tel. +49 (0)40 526 009-0

Gruß Ruby

Hi,

der Triggeranschluss ist ein Dual-Trigger. Du kannst entweder mit einer Stereo-Klinke ein Dual-Pad anschließen oder mit einem Y-Kabel zwei Mono-Pads anschließen.
    Hast du es schon einmal mit einem Pad und Stereo-Klinke versucht?

Gruß Ruby

Bevor nun manche urplötzlich viel Geld ausgeben, sollte man evtl. darauf hinweisen, dass dies auch nur editierte Soundkits sind, die man mit ein wenig Arbeit selbst nachstellen bzw. einstellen kann. (Das war doch jetzt nichts Falsches oder?)

Hi,

Nein. Man kauft da keine Sounds, sondern rein die Konfiguration/Modelierung von 50 Kits. Das bekommt natürlich selber hin, wenn man sich mit der Materie beschäftigt.
    Wobei man da etwas mehr Zeit investieren sollte. So einfach wie man denkt ist es anfangs nicht, da man einige/viele Faktoren beachten sollte/müsste.

Gruß Ruby

Hi tomtwins,

ein Pattern ist nichts anderes als eine Midiaufnahme, die man beliebig mit dem Software-Seq abspielen kann.
    Aber der interne Seq. unterstützt nur 4 Kanäle und Drum/Perc-Spur. Im Normalfall sind das
    Kanal 1 (Solostimme)
    Kanal 2 Basslinie
    Kanal 3 Backing
    Kanal 4 Backing

Eine Midi-Datei /Struktur hat aner 16 Kanäle. Der interen Seq. unterstützt leider nur 4 Kanäle. Du kannst nur bedingt diesen Kanälen Sounds zuweisen. Das sind Sounds die das DrumModul/Seq. zur Verfügung stellt. Und diese sind überschabar. Diese Kanäle sind dafür gedacht, vielleicht ein bisserl zu Hause zu grooven und ein Klangbild zum Stück inkl. dem Klick auf den Ohren zu haben. Für was anderes sind diese Sounds nicht zu gebrauchen.

Anders ist das natürlich auf Kanal 10/. Kanal 10 ist die Drum-Spur, 11 = Perc. Da kannst du natürlich jedes zur Verfügung stehende Instrument einer Note zuordnen. Aber Drums spielt man i.d.R. selber.
    Lass dir von deinem Keyb. den Klick per Midi geben, dann wirds für dich einfacher. Das was du beschreibts, Samples und Sounds abrufen funktioniert so nicht.

Gruß Ruby

Hi Bobby,

willkommen im DF. Grundsätzlich gibt es da mehrere Möglichkeiten

1.) Du fängst selber an an den Sounds zu schrauben. Dazu gibt es ein Tut von mir.
    2.) Du bekommst ein Backup von einen Drummer-Kollegen, dass du auf dein Drum-Modul importieren kannst. Eine Backups werden hier im Forum als Download angeboten
    3.) Du kaufst dir Drum-Sounds z.B. von VExpression

Stelle deine Fragen hier im Forum, sind alles nette Jungs und Mädels hier 8)

Gruß Ruby

Hi,

ich habe ein Mail von Bobby ohne Antwortadresse bekommen, daher stelle ich deine Frage hier rein.

Gruß Ruby

-------------------------------------------------------------------

Hi Ruby

ich habe mich heute hier angemeldet und einige beitraege von dir gesehen. Ich kenne mich leider sehr wenig mit dem ganzen kram hier aus und habe ein frage an dich bezueglich e-dum
    ich habe ein td12 roland set.

meine frage ist wie kann ich z, beispiel einen richtig fetten rockdrumsound auf das td12 laden?
    gibt es da evtl eine tabelle aus der die einstellungen hervorgehen und die ich dann eingeben kann? hast du da sowas? oder muss man das kaufen? ich habe leider keine ahnung von programmierungen und midi usw... oder gibts da ne cd wo die fertigen sounds schon vorhanden sind? ( so wie beim keyboard.)? also die einstellungten die andere bands als drumsounds haben ( bei guitar z.B den typischen dire straits sound usw.)

Waere sehr nett wenn du mir hier weiterhelfen kannst.

danke
    gruss
    bobby
    -------------------------------------------------

Hi,

das ist bedingt möglich, da der interne Sequencer nur 4 Kanäle hat und die Qualität der internen Standard-Midi-Sounds keine tolle Qualität haben (Sound wie bei einer Standard-Soundkarte) . Du kannst die Pattern nicht ersetzen, aber du kannst pro Pattern Midi-Daten aufnehmen. Ist grundsätzlich das Gleiche, wie wenn du Aufnahme drückst um das Spielen am E-Drum aufzunehmen.

D.h. freies Pattern suchen, Aufnahme drücken, Midi-Signale über Midi-In ans TD-20 senden. Schon nimmst du deine Sequenz auf. Aber wie gesagt es werden nur 4 Kanäle aufgenommen.

Der interne Seq. ist gut, wenn du über einen externen Seq. die Midi laufen lässt, du per Click mit den Midi-Song mitspielst. Dann hast du zusätzlich noch die 4 Spuren um den Song auf den Ohren zu bekommen als nur den Klick zu hören.

Das editieren von Midi´s ist identisch mit dem editieren von Patteren. Mehr kann man damit nicht machen und ist eher umstänldich. Wie das geht steht ausführlich im TD-20 Handbuch beschrieben. Da kann man mit einem PC und Software viel einfacher arbeiten. Samples usw. können keinen auf das Modul geladen werden

Gruß Ruby

HI,

wieso nimmst du nicht den Phones Out? Der ist in Stereo. Normalerweise rauscht da nix.

Gruß Ruby

Hi,

einerder Latenzprobleme sind die vielen Parameter die heutzutage zu der eigentlichen Midinote mitgeschickt bzw. zuvor verarbeitet werden. Es gibt heute zig Parameter um einen Anschlag/Midinote zu beeinflussen bzw. erst garnicht zu spielen: ReTrigger / Treshold / Masktime usw. Das wird zuerst alles ausgewertet und danch die Note verarbeitet.

Nur mal so als Ansatz.

Gruß Ruby

Den Phones Ausgang habe ich bisher genutzt. Störte mich aber, dass ich immer hinten die Lautstärke verstellen muss. Vorn wird ja dann umgangen.

Hi,

verstehe ich nicht ganz. Ich habe den Phones auf 80 % und habe die Einstellung noch nie geändert. Mit dem MixIn vom Drum-Modul habe ich ggf. für mich die Lautstärke beeinflusst.

Man kann über LineIn Signale ohne aufzunehmen einschleifen. Dazu muss man die Einstellungen ändern, dass LineIn auch ohne Aufnahmemodus offen ist. So könnte es gehen.

Gruß Ruby