Beiträge von Ruby

Hi hippo,

ich finde das Handbuch sehr ausführlich. Habe mir mal soeben das englsiche Handbuch TD-12 runtergelden. U.a. steht auf Seite 65 rechter Block

Part MIDI Channel
    Drum Kit part CH10
    Percussion part CH11
    Melody part CH1
    Bass part CH2
    Backing 1 part CH3
    Backing 2 part CH4

You can change the MIDI channel by pressing [SETUP] -
    [F1 (MIDI)] - [F1 (MIDI CH)] (p. 72).

You can record the percussion part with pads by pressing
    [SETUP] - [F1 (MIDI)] - [F2 (GLOBAL)] and then setting Local Control to “ON (PERC)” (p. 73).

Seite 72 rechts
    Press [F1 (MIDI)] - [F2 (GLOBAL)].
    The “MIDI GLOBAL” screen appears.

Bei Local Control musst du einfach den Parameter auf "ON (Perc)" stellen. Schon hast du ein Percussion-Set.

Unter dem Bild sind noch die jeweils gültigen Parameter aufgeführt.

Auf Seite 73 steht:

ON (DRUM):
    The performance data from the pad is sent to the drum
    kit part. Normally set to this.

ON (PERC):
    The performance data from the pad is sent to the
    percussion part and drum kits cannot be played.
    Select this only when you record the percussion part with pads.

Es ist alles sehr detailliert beschrieben....

Also, du schaffts das.... 8)

Hier der Link zum englischen Handbuch. Im deutschen steht natürlich das Gleiche. nur werden die Seitennummern nicht ganz stimmen.

Gruß Ruby

Hi,

NEin, du kannst auch Instrumente aus dem Percussion Set mit dem Pattern aufnehmen, dann sind die Pattern Soundunabhängig vom jeweiligen Drumset

Genau!

hippo
    Du hast jetzt Schritt 1 gemacht. :thumbup: Du hast ein Pattern erstellt mit deinem Drum-Set. Bei einem Pattern nimmst du nur die Midi-Note auf. Also die Midi-Note von Aux4, nicht den Sound. Daher kann es sein, dass das aufgenommene Pattern bei jeden anderen Set anders klingen kann.

Zitat

Bedeutet das, dass ich nur Instrumente für ein Pattern verwenden darf, welches im verwendeten Set auch irgendwo vorkommt?

Ja und Nein. Ich hatte schon geschrieben, dass du den Sound auf Rim-Kick legen kannst. Diesen kannst du verm. beim spielen nicht abrufen. Ansonsten kannst du nur die Midi-Noten abrufen wo dir auch Instrumente zur Verfügung stehen und natürlich die Percussion-Gruppe! I.d.R. liegen alle Perc-Instrumente auf eine Perc-Gruppe.

Der große Unterschied zwischen Drum-Set und PErcussion-Gruppe ist der Midi-Kanal. Drum Kanal 10, Perc. Kanal 11. Die Sounds können zwar auf der gleichen Midi-Note liegen, aber haben einen anderen Kanal.

Jetzt machst du den nächsten Schritt. Du erstellst ein Pattern mit der Percussion-Gruppe

• Drum-Modul umstellen auf Perc-Set
    • Auf all deinen Instrumenten (Rim nicht vergessen) hörst du jetzt nur Perc-Instrumente
    • Pattern aufnehmen
    • Drum-Modul wieder zurück auf Drum-Set
    • Pattern zuweisen

und das sollte es gewesen sein....

Solange du nicht die Perc-Gruppe änderst (ja das gibt es auch), wirst du nun immer, egal bei welchem Set, dein Percussion-Instrument hören.
    Falls ein Perc-Instrument auf einer nicht zugänglichen Midi-Note sitzt, kannst du der gewünschten Midi-Note das entprechende Percussion zuordnen.
    Wenn du Wissen möchtest welche Midi-Not welches Instrument hat, schau in mein Midi-Tut, editiere einfach dein Instrument oder in deinem Habdbuch. Da sind die Soundzuordnungen mit einer Keyb-Tastatur abgebieldet (Drums sowie Perc). Irgendwo im Edit-Modus (verm unter Midi) steht die Midi-Note. Aber bitte nicht verändern. Sonst hast du später mal ein Problem.
    Bei Midi musst du dir immer vorstellen, eine Midi-Note ist eine Taste auf einem Keyboard. Die Taste ist nur der Signalgeber.

So, und wenn du das alles geschafft hast und glücklich bist, erzähle ich dir beim nächsten Mal wie man ein Perc-Instrument auf der Kick-Rim zuweist und dies per Pattern abrufen kann . 8)

Gruß Ruby

Hi,

ein Pad ist ein Instrument. Dein SnarePad (welches auch immer) ist dein Instrument Snare! usw.

Wenn du Handclap zu einer Snare möchtest, dann nimmst du natürlich nur das Handclap auf. Achtung man nimmt nur die Midi-Note auf. D.h. bei Set 2 kann ein ganz anderer Sound auf der Note liegen.

Prüfe einfach mal wie du ein Handclap-Pattern oder ein Percussion-Pattern erstellst. Wenn du das hast, hast du schon 95% geschafft.

Gruß Ruby

Hi Hippo,

eigentlich ist das ziemlich simpel.

1.) Du weist einem Instrument deinen gewünschten Sound zu zu, bsp auf Rim-Kick oder irgendeine Perc-Instrument aus der Perc-Gruppe
    2.) Dann erstellst du ein Pattern. Drückst Aufnahme und spielst diese Instrument an (1 Schlag)
    3.) Danach sagst du dem Pattern ich bin ein OneShot-Pattern
    4.) Dieses Pattern weist du deinem HH zu.

Vielleicht kommst du damit weiter.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es große Unterschiede zwischen den Modulen gibt.

Gruß Ruby

Hi,

umsonst gibts da nichts und du bekommst auch keine neuen Sounds. Sondern die tun nichts anderes als mit den vorhandenen Parametern einen anständigen Sound basteln. Wenn man sich mit dem modelieren auskennt, kommt man da irgendwann selber hin, aber es ist nicht einfach. Daher macht es Sinn ein Paket zu kaufen und sich die Art der Modelierung im Detail anzusehen. Aufgrund dieser Basis kann man viele eigene Sets kreieren.

Bei einen Pattern werden immer nur Midi-Noten gespeichert, keine Sound. Ein Pattern kann beliebig lang/kurz sein. (Loop/OnShot usw.) Legst du einen Sound auf eine bestimmte Midinote (Instrument), kannst du beim nächsten Set einen ganz anderen Sound hören, obwohl du das gleiche Pattern abrufst.

Gruß Ruby

Hi,

möchtest du Samples starten/stoppen. Oder möchtest du ein Patterner stellen, das die internen Percussion-Sounds abruft?

Das SPD-30 ist kein Sampler.

Auf der roland-Seite steht:

[ Die wichtigsten Features ]
    Neue Percussion Sounds aus aller Welt, plus 30 Multiffekt-Typen
    Neueste Pad-Sensor-Technologie aus den V-Drums für sensibles Triggering ohne Übersprechen zwischen den Pads
    Vier Dual-Trigger-Eingänge plus Hi-Hat-Controller für zusätzliche Pads als Mini-Drumkit, oder für Trigger-Signale von akustischen Drums
    --> Loop-Funktion mit bis zu drei Overdubs
    USB-Verbindung für MIDI und Speichermedien
    Großes, beleuchtetes LCD-Display und LED-Pad-Anzeige für einfache Handhabung auch auf dunklen Bühnen
    Widerstandsfähige Konstruktion

Vielleicht hat aber jemand ein SPD-30. Ich selber habe keines.

Gruß Ruby

Hi,

grundsätzlich geht das, kein Problem. Nur darauf achten, das Signal ist verstärkt und hat einen eigenen Podi-Regler. Prüfe in deinem Blockdiagramm ob Phones-Out nicht einfach nur Mast-Outs abgreift. Dann ist Phones-Out natürlich mit dem Master identisch.

Gruß Ruby

Hi,

man kann zwei Sounds pro ein Pad belegen (Wave A / Wave B) . Die kann man aber nicht zusammen abrufen. Abhängig von der Anschlagstärke (Velocity) Layer-Sounds gibt es am SPD-S nicht.

Entweder klappt das mit dem Resampling oder erzeuge einfach einen neuen Sample indem du beide Samples zusammen mischt. Dann könntest du auf Wave A den Sample Snare und auf WaveB den Sample Snare mit Tamb. legen.

Gruß Ruby

Hi,

Zitat

Bin schon verwundert, dass der Beater solche Schwierigkeiten bereitet.

Schwierigkeiten bereiten die keine. Das ist einfach das Gefühl. Der eine kann damit spielen der andere nicht. Das musst du selber antesten.

Zitat

Bei der Hihat musst du halt beim Trandport ein bisschen aufpassen, dass die Bändchen nicht abknicken.

Ich trasnportiere das HH schon seit zig Jahren so. Mir ist damit noch nie etwas passiert. Und wie manch einer lädt und entläd muss ich ja nicht werwähnen. Bestelle ein Backup bei Roland und fertig. Dann hat man immer ein gutes Gefühl. :)

Gruß Ruby

Hi,

ja die Bändchen am HH schauen einfach oben raus. Da passiert nichts

Zitat

Okay, probier ich dann mal aus. Wobei ich jetzt gelesen habe, dass wohl beim Neukauf des TD20 Beater von Roland beiliegen. Die besitze ich nicht.

Dann frag mal nach, wo die sind. Du kannst aber auch Holzschlegel nutzen. Das Holz hält wiederum länger als die Plastikschlegel ;)

Dann viel Spaß mit dem Set

Gruß Ruby

HI,

wenn du die typischen Synthi-Sounds haben möchtest, nimm doch einen Synthesizer oder Expander. Denn nur damit kannst du die Sounds wirklich effektiv verdrehen/bearbeiten. Oder natürlich einen SW-Synthi. Samples erzeugen und diese mit einen Sampler (SPD-S) oder ähnliche nutzen.

Die großen Drum-Module haben ein paar Synthi-Sounds lassen sich aber nur bedingt bearbeiten.

Gruß Ruby

wenn man ein Triggerpad an einen Kopfhörerverstärker anschließt und mit dem verstärkten Signal in den Footswitcheingang des SPD-S geht, funktioniert das. Man kriegt damit quasi zwei Triggereingänge geschenkt.

Hi,

die Foot-Switches sind doch zwei Eingänge, worüber du die Samples u.a. starten und stoppen kannst. Deine Ausführungen verstehe ich garnicht ?(

Gruß Ruby

Hi,

Fehltrigger am SPD-S kenne ich nicht, auch nicht nach zig Live-Gigs. Triggert immer das gleiche Pad? Dann ist ggf. etwas unter der Matte. Setze dich am Besten direkt mit Roland in Verbindung. Das Fehltriggern ist auf jeden Fall nicht normal.

Gruß Ruby