Beiträge von Ruby

Hi,

TD10-Midi-Out an G-1000 Midi-In. Was willst du jetzt damit erreichen?

Stell mal den Link mit dem patchen rein. Weiß nicht was damit gemeint ist.

Gruß Ruby

Muss man denn einen "Umweg" über einen Rechner gehen oder kann man das SPD 20 nicht direkt an das SPD-S anschließen und so die Sounds sozusagen aufnehmen?

Thorsten

Hi,

du kannst die Samples über Line-In aufnehmen oder über den Karten-Slot importieren.

Gruß Ruby

Hi,

du kannst natürlich für Head und Rim die gleiche Midi-Note einstellen. Danach wird immer die gleiche Midi-Note gesendet.

Es kommt natürlicimmer daruaf an, für was man etwas benötigt. Es macht natürlich keinen Sinn die standardisierten Midi-Noten zu verändern, wenn man kein spezielles Problem lösen muss ;)

Gruß Ruby

Hi,

die Direct-Outs sind unsymmetrische Ausgänge,
    die Master-Outs sind symmetrisch Ausgänge.

Wenn du die Direct-Outs nutzt, und du damit nicht direkt ins Pult gehst, bräuchts du dafür DI-Boxen. Natürlich brauchst du für jeden Output eine Di-Box. Da wird auch garantiert nichts brummen. Z.B. so eine reciht aus. Link
    Billiger gehts natürlich, wenn der PA-Mann die Di-Boxen stellt ;)

Ein DI-Box verändert nicht den Sound. Wenn ja, prüfe die Ground-Lift Einstllung. Die sollte auf 0 stehen.

Schau hier.

Gruß Ruby

Zitat

Kommt immer wieder zu "knacksern" kurzen unterbrüchen und andere
    grauenhaften Tönen.

Hi,

deine Ansprüche unterstützt deine Soundkarte nicht. Daher kommt es zu Knacker und digitale Verzerrungen. Du musst die Latenz oder Buffer erhöhen. Ggf. aml die Treiber aktualiseren und erneut versuchen. Oder wie schon geschrieben in eine teure Soundkarte investieren.

Gruß Ruby

Hi,

Nein, nur minimal. Durch stretchen und stauchen eines Sample leidet dieser enorm. Die Midi-Clock ist eher dazu da um u.a. im Loop zu starten, nicht aber mit unterschiedlichen bpm zu arbeiten. Deine Samples sollten schon annähernd den gewünschten Beat haben.

Gruß Ruby

Hi,

Zitat

Wenn dem nicht so ist, muss ich meine Erfahrungen halt selbst machen

Sieht wohl so aus.

Zitat

Mit welcher Software kann ich die Signale wunschgemäß auf die zwei Streao-Kanäle routen

Mit jedem vernünftigen Audioprogramm ist das machbar.

Gruß Ruby

Hi,

ganz einfach. Wenn dein Gehupe Stereo sein soll, und du dazu einen Click benötigts brauchst du zwei Ausgänge. Oder wie matz es schon beschrieb, beide Signale Mono fahren.

Gruß Ruby

Hi hippo,

ein Midi-Dump ist nichts anderes als ein Datenübertrageung von A nach B. In diesem Falle sind es Midi-Daten (Steuerdaten usw.) die du da siehst. Hat schon seine Richtigkeit

Solange du den Dump nicht startest, sollte aber nichts übertragen werden.

Ich arbeite nicht mit MidiOx . Aber grundsätzlich muss man doch dem System sagen, nimm die Daten auf, oder erstelle eine Datei, damit ich diese auf meinen Rechner speichern kann. Wo sind die MidiOx-Experten?

Es kann sein, dass MidiOx einfach abbricht, weil es nicht weiß was es mit den Daten anstellen soll...

Gruß Ruby

Zitat

Kann ich trotzdem einen beliebingen Rim-Sound wählen?

Hi,

ja, wenn du due Head- und Rimeinstellungen trennen kannst. Kommt verm. aufs Modul drauf an.

1. Press [INST].
    [INST] lights, and the “INST” screen appears.

2. Press TRIG SELECT [1] or [15] to select the trigger input number.
    The trigger input number is indicated in the upper part of the screen.

3. Press TRIG SELECT [RIM] to select the head or rim.
    Head: [RIM] is unlit.
    Rim: [RIM] is lit.

Damit kannst du Rim vom Head entkoppeln und den Rim einen individuellen Sound und Effekte verpassen.

Gruß Ruby

Für was die Midi Kanäle tec. sind, ist mir z. Bsp. immer noch nicht klar, aber sei´s drum. Ich werde diese Funktionen demnächst versuchen mehr zu nutzen, zumindest damit zu "spielen", vielleicht check ich es dann auch einmal, warum das alles so funkt.

Hi hippo,

GLÜCKWUNSCH !!!

Die Midi-Kanäle sind ganz einfach erklärt. Es gibt grundsätzlich 16 Midi-Kanäle. Jedem Kanal ist standardmäßig ein Instrument zugeordnet. Kanal 1 Keyb, Kanal 2 Bass usw. (Midi Quasi-Standrar)

Der Kanal 10 ist ein Multi-Kanal für Multi-Instrument. (Kanal 11 in diesem Fall auch, aber nicht grundsätzlich) Denn das E-Set hat wiederum viele einzelne Instrumente (BD,SN, HH usw.)

Deiner BD ist standardmäßig die Midi-Note C2 zugeordnet. Die Midi-Note alleine reicht nicht aus uind ist nicht eindeutig. (Ein Keyb hat ja auch die Taste C2) Um die BD per Midi oder per Pattern abzurufen, muss man den Kanal mit angeben. Also CH10;C2.
    Willst du ein Instrument von der Perc-Gruppe auf der BD abrufen, muss der Befehl CH11;C2 lauten. Um das zu ermöglichen, musst du dein Modul auf Kanal 11 umstellen um überhaupt die Sounds von der Perc-Gruppe abrufen und aufnehmen zu können.

Würde man z.B. CH1,C2 an dein Drum-Modul senden, würdest du per internen Sequencer das interne Keyboard hören. Jedes Keyboard sendte standardmäßig auf Kanal 1. Daher kannst du erst einmal keine Drum-Sounds per Keyboard über Midi abrufen. Sagst du aber, sende die Midi-Daten per Kanal 10, kann der Keyboarder für dich drummen :S

OK, das lassen wir mal.... :D

Noch mehr kannst du hier unter 1.1 MIDI-Noten kanalisieren in meinen Tut nachlesen.

Hoffentlich war es etwas verstänldich. Ist eigentlich ziemlich einfach, wenn man es verstanden hat. Dann noch viel Spaß damit.

Gruß Ruby