Beiträge von Ruby

Ich würde gerne auf das Metronom des Td-12 per Midi Einfluss nehmen. Ist das prinzipiell überhaupt möglich? Die Bedienungsanleitung (und mehrere Fachverkäufer eines großen Musikgeschäfts) konnten mir bisher nicht weiterhelfen.

Hi,
    klar ist das möglich. Das Drum-Modul läuft als Slave und ein anderes Midi-Gerät schickt die Time-Clock.

Zitat

Mein Ziel ist eigentlich recht simpel: Ich möchte die 3 Rimtrigger eines SPD-S dazu nutzen, um das Metronom des Td-12 zu starten / stoppen und wenn möglich auch das Tempo um jeweils 1bpm pro Padanschlag zu senken bzw. anzuheben.

Und das geht gerantiert nicht. Auch wenn es simpel klingt, ein Pad schickt zwar eine Midi-Note aber keine Angaben zur Geschwindigkeit. Dazu ist eine TimeClock notwendig. Die ist notwendig um den internen Click von extern zu steuern.

Gruß Ruby

Hi,

die Boxen sind für solch ein Volumen und Dynamikspitzen nicht ausgelegt. Wenn du die Sounds mit den EQ usw. regelst so das es für die Boxen passt, dann klingt alles andere überhaupt nicht mehr!

Gruß Ruby

Hi,

wenn ich es noch richtig im Kopf habe, haben die PD100 keine Rim-Trigger. Die PD120 haben keine rundum rim-Trigger, die PD125 schon. Ist aber zu vernachlässigen, wenn man die Pads so hinhängt/hinstellt, dass mann beim spielen immer die richtigen Stellen an den Pads trifft.

Gruß Ruby

Hi,

is das Knacken vielleicht nur ein übersteuern. Hörst du das Knacken wenn du die Regler leise drehst? Vielleicht mal einen anderen Kopfhörer versuchen.

Gruß Ruby

Habe mit meinem TD-12 nämlich seit Monaten genau das selbe Problem (obwohl ich mir fast sicher bin dass ich ein Stereokabel vom Mp3-Player zum Mix-In hab) und ich habe mich jetzt langsam damit abgefunden dass die Musik nur auf dem Rechten Ohr ist...

Hi,

der MixIn sendet definitiv auf beide Kanäle. Schau dir doch das Blockdiagramm an oder überpfüfe dein Routing / Panorama-Einstellung. Wenn du weiterhin ein Problem hast, prüfe die einzelnen Komponenten oder setze dich mit Roland in Verbindung, wenn du der Meinung bist, dass du definitiv ein Stereo-Signal an das TD-12 sendest! Bist du dir auch sicher, dass das mp3 auch Stereo ist? Das sind alles kleine Fallen an die man achten muss.

In den meisten Fällen lag es immer an den angeschlossenen Komponenten.

Gruß Ruby

Hi,

so, genug rumgespamt. Der Threadstarter hat jetzt ein paar Infos bekommen und solange nicht bekannt ist, was er wie verkabelt hat, sind eh alles nur Vermutungen.

Gruß Ruby

Hi,

klar In-Ear, aber ich gehe über eine Sende-Anlage, weil grad eins übrig war. Und du solltest nur zusehen, was JoergS schon geschrieben hat.

Zitat

Wenn dein Monitorsignal nur Mono ist, musst du die einen Adapter besorgen von Mono auf Stereo damit du an dem MIX-In Eingang dann das Signal auch auf dem linken und rechten Eingang anliegen hast.

. Ist doch eigentlich logisch.

Gruß Ruby

Hi,

Zitat

eine frage nur: hab gehört, dass das aufnehmen mit dem td-10 ein wenig problematischer sein soll, als mit dem td3.

das habe ich noch nie gehört. Das TD-6 ist ein abgespecktes Modul gegenüber dem TD-10. Dazwischewn gab es noch das TD-8. Das TD-10 hat mehr Eingänge/Ausgänge / mehr Sounds usw. Irgendwo habe ich vor Jahren eine Vergeichstabelle TD6/TD8/TD10 rein gestellt. Vielleicht findet jemand den Link zum Vergleich.

Ich habe den Link gefunden.

Gruß Ruby

Hi,

die Roland-Module haben keine XLR-Outputs!

Es macht schon Sinn zu Wissen welches Modul im Einsatz ist und welche Outputs vom Modul abgegriffen werden. Denn bsp. die Master-Outs sind symetrisch, die Direct-Outs nicht (DI-Box notwendig). Wenn das Modul richtig verkabelt ist, gibt es keine Nebengeräusche. Wie ist das Modul zur Soundkarte verkabelt?

Gruß Ruby

Also hat mehr die Soundkarte mit der Latenz nachher zu tun als der PC ?

Genau.

Zitat

Das alles würde dann quasie bedeuten das ich eine Soundkarte mit Midi-In benötige.

Genau. Und eine Soundkarte die eine sehr geringe Latenz hat.

Zitat

Sprich mein OnBoard Teil bringt mir da nichts.

Nein. Alte Soundkarten konnten Midi-Signale über den Game-Port verarbeiten.

Zitat

Gibt es da günstige Alternativen? Ich will nur ein wenig Üben, nichts großes veranstalten.

Klar, schließ die Pads ans Modul an und leg los. Warum willst du zum üben den Aufwand mit dem PC betreiben ?(
    Gruß Ruby

Hi,

der Signalweg ist folgender

1.) Anschlag Pad
    2.) der Trigger reagiert und schickt einen elektrischen Impuls ans Drum-Modul / Midi-Konverter
    3.) Dieser Impuls wird in eine Midi-Note umgewandelt (konvertiert)
    4.) Diese Midinote wird per Midi-Out vom Drum-Modul / Midi-Konverter versendet
    5.) Die Midi-Note wird per Midi-In am PC oder sonst wo empfangen.
    6.) Die Midi-Note wird mit irgend einer SW verarbeitet
    7.) Dieser Midi-Note ist ein Soundschnipsel = Sample zugewiesen
    8.) Der Sample wird gestartet
    9.) die digitalen Signale von deinem Sample werden an die Soundkarte gesendet
    10.) deine Soundkarte wandelt per D/A Wandler die digitalen Signale in analoge Signale um
    11.) Über deinen Soundkarten-Ausgänge hörst du, so hoffe ich, deinen gewünschten Sample

Was totti beschreibt ist, erstmal die Latenz von Punkt 1 - 4. Für diese Latenz ist allein das Modul verantwortlich. Zu dieser Latenz kommen noch weitere Latenzen hinzu.
    2.) Übertragunszeit (Länge des Kabels)
    3.) Input und Verarbeitung auf deinen PC (SW)
    4.) die Latenz deiner Soundkarte.

Das mal auf die Schnelle eine Übersicht des Datenflussen und deren Latenzen.

Gruß Ruby

Naja, nicht ganz. Die KD-85 hat 2 Beine, und die KD-120 hat 4. Zudem sind die 4 Beine der KD-120 auf Höhe der Mitte des "Kessels" befestigt, was eine bessere Standfestigkeit gewährleistet. Falls du Doppelpedalspieler bist, rate ich dir zur KD-120, da sie weniger wackeln und wandern wird.

Hi,

sagen wir mal so. Das kann sicherlich jeder auf den Bildern in diversen Shops sehen, dass die Kd-120 größer ist und eine andere (stabilere) Halterung hat. Ich gehe auch davon aus, dass das bekannt ist. Aber technisch gesehen und vom Triggerverhalten gibt es keinen Unterschied.

Gruß Ruby