Beiträge von Ruby

    Ich glaube er meint nicht das beschädigen des Triggers durchs spannen sondern eher durch zu loses Meshhead das Beschädigen des Triggers durch den daraufschlagenden Beater.


    Ja und jetzt?


    Er soll sein Fell so spannen wie er am besten damit spielen kann.


    Gruß Ruby

    Naja, das haut mich jetzt ehrlich gesagt nicht so vom Hocker... Aber danke für die Info!


    Sicherlich erst einmal nicht, aber spätestens dann wenn du keine CF-Karten mehr mit 512 MB bekommst. Oder 512 MB teurer sind als eine 4 GB Karte. 8)



    Gruß Ruby

    Hi,



    Roland hat für das SPD-S ein Update rausgebracht. Der Sampler kann jetzt CF-Karten bis 4 GB lesen


    WOBEI
    Der Speicherplatz bleibt bei 512 MB.




    Roland
    Update auf Version 1.2
    Die Version 1.2 ermöglicht das Verwenden von besser erhältlichen CF-Karten mit 1GB, 2GB oder 4GB. (Der zur Verfügung stehende Speicherplatz bleibt allerdings bei 512MB.)
    Bitte auf der "Updates & Treiber"-Seite auf "S" wie SPD-S klicken.



    Anbei del Link



    Gruß Ruby

    Hi matz,


    manche wollen es einfach nicht warhaben. 8)


    @Ibo
    Es gibt sicherlich noch andere Sampler. Um mit diesen zu arbeiten, musst du dich mit Midi und deren Steuerung auskennen. D.h. auch, dass du etwas brauchst um den Sampler/Samples zu triggern. Das SPD-20 wäre dafür geeignet. Wenn du davon nichts hast bzw du dich damit nicht auskennst ist, wie ich schon im alleresten Post schrieb, der SPD-S die beste Alternative.



    Gruß Ruby

    Hi,


    Nein. Du kannst keine externen Sounds auf das SPD-20 laden. Du kannst aber per Midi Sounds von einem anderen Gerät abrufen. Du kannst aber dafür aber auch einen Sampler nutzen. Beispielsweise den SPD-S. Da kannst du Sample laden und per Padanschlag abrufen.


    Gruß Ruby

    Dass der Jobeky-Controller nicht zu Roland-Modulen kompatibel sein soll, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Jobeky machen selber keine Module, deren Trigger & Controller sind dafür gedacht, mit Modulen anderer Hersteller benutzt zu werden. Wenn Roland-Module inkompatibel wären, würden Jobeky das ja zumindest mal irgendwo erwähnen, denke ich.


    Hi,


    da kann ich dir nicht mehr weiter helfen. Vielleicht hat jemand anderes so einen Controller, oder du fragts bei Jobeky nach in wieweit der Controller zu deinem Modul kompatibel ist.



    Gruß Ruby

    Danke. Werd noch mal einen Blick ins Handbuch werfen und das mal probieren.


    Hi,


    das sollte aber Vorraussetzung sein! Die Sw hat ja wohl auch noch eine Learning-Funktion, das sollte ja wirklich nicht sehr schwierig sein.



    Zitat

    Wie auch immer, am liebsten wäre es mir, das direkt auf Modul-Ebene kalibrieren zu können - ich kriege im TD-6V selbst ja auch keine geschlossenen Hihats.


    Das sollte auf jeden Fall funktionieren und eine 60er Auflösung ist nicht OK! Bist du sicher, dass deine Fußmaschine (HH-Controller) richtig funktioniert? Habe gerade gelesen, dass du keinen Roland-Controller benutzt. Ich würde an deiner Stelle genau da das Problem suchen. Wenn der Controller richtig funktioniert bekommst du auch die ganze Bandbreite der Midi-Werte. Ich weiß noch nicht einmal ob dieser HH-Controller zu diesem Modul kompatibel ist.



    Gruß Ruby

    Hi,



    das kann ich dir leider nicht sagen, da ich die Sw nicht habe.


    Wenn du das Pedal durchtritts hast du eine ClosedHH (Foot-Control = 127 = ClosedHH) In deinem Fall anscheinend nur 90. Das wird vermutlich dein Problem sein, dass die HH in deiner SW nicht Closed ist. Bei 90 ist das HH noch nicht geschlossen. Wenn du aber die Parameter in der Sw gefunden hast, musst du die HH-Schritte nicht von 127 - 0 sondern von 90 - 0 auflösen, wenn das Modul tatsächlich nur bis 90 sendet.


    Zitat

    Und was ist mit den Modulsounds? Ich kriege da ja auch offene Sounds, wenn ich das Pedal ganz durch trete. M.M.n. müsste man das am Modul doch irgendwie kalibrieren können.

    Nicht das ich wüßte. Eine Kalibrierung ist nur bei den Virtuell-HH vergesehen


    Gruß Ruby

    Ist so ein Meshhead für etwas härtere Doublepedal-Attacken auch langlebig genug?


    Hi,


    willkommen im DF.


    Darüber brauchst du wirklich keine Angst haben. Ich wette mit dir, daqs die Mesh-Felle länger halten als die Felle eines A-Sets. Die Felle halten Jahre! (viele Jahre)


    Zitat

    Wie ist das Spielgefühl? Was kommte ehr an eine A-Bassdrum nen Gummi-pad oder Meshhead. Im Ladean habe ich ne Meshhead Snare mal gespielt und das war super im gegensatz zu son Gummipad, aber bei der Bassdrumm bin ich irgendwie skeptisch...

    Du hast die Frage schon selbst beantwortet. So ist es auch bei der BD, ist doch auch logisch.



    Gruß Ruby

    was mich nur verärgert ist das ich ein anderes überschrieben musste. in der beschreibung und im modul fand ich keine freien plätze.


    hat da wer info, hab ich was übersehen?


    Hi,


    vermutlich nichts. Die letzten Kits sind meistens Kopien von irgend welchen Roland-Kits. Da sind sicherlich ein paar Plätze frei. Und die Roland-Kits sind nicht unbedingt zu gebrauchen zumindest nicht alle. Aber wenn du die Roland-Kits wieder haben möchtest, musst du einfach nur ein Factory-Reset durchführen und dann sind die Roland-Kist wieder da. Nur, dann sind natürlich deine Kits weg. Ich weiß nicht ob man mit dem TD-4 Kits sichern kann. Per Midi-Dump sicherlich aber das ist etwas aufwendig.


    Gruß Ruby

    Das richtet bei mir während des Liedes aber mehr Schaden an, als es nützt


    Hi,


    ja diese Funktion nutzt leider wirklich nichts.


    Zitat

    Schade, dass diese einfache Sache beim Td-12 nicht realisiert ist

    Grundsätzlich ist vieles einfach. Licht oder sonst was wird/kann per Midi gesteuert werden, aber ist halt immer eine Frage der Software und deren Unterstützung. Ist wie im richtigen Leben 8)


    Gruß Ruby

    Hi,


    der Vorschlag von Alberto ist am sinnhaftesten, da du die Sounds der einzelnen Module am Besten nutzen kannst. Ich würde trotzdem beide Module per Midi verbinden. Damit steuert ein Modul das andere (Master/Slave) D.h. wenn du auf ein anderes Kit wechselt (Master), wechselt das zweite Modul auch auf das gewählte Kit. Nur funtkioniert das sicherlich prima wenn das gleichen Module sind, bei unterschiedlichen Modulen, kann es funktionieren, muss aber nicht. dca muss man es testen. Kaputt machen kann man damit nichts.


    Gruß Ruby

    Gibt es denn wirklich keinen Weg, die Funktionen des Clicks an ein Pad zu koppeln? Von mir aus via Triggereingang,


    Hi,


    sicherlich nicht per Trigger, aber per Midi. Du kannst alle Funktionen per Midi ansteuern aktivieren/deaktivieren. Das Problem an der Sache ist, dass man dafür ein ausgesprochener Midi-Profi sein muss und die Midi-Seq. programmieren/codieren muss.
    Und das bekommt man so nicht hin.


    Heizer´s Vorschlag wäre ein Möglichkeit, wobei ich damit auch nicht klar komme. Das gibt mehr durcheinander als es nutzt. Und so viel ich noch im Kopf habe funktioniert die funktion nicht auf dem HH.



    Gruß Ruby

    Also ich kann bei meinem TD-9 eine HiHat auf zB. Tom2 legen, und diese dann auch mit dem regulären HiHat-controller zusätzlich zum eigentlichen HiHat-Eingang bedienen.

    Hi,
    das geht eigentlich mit jedem Pad und ein nicht zu altes Roland-Modul. (bei anderen Modulen bin ich überfragt) HH-Sound aufs Pad legen und loslegen.


    Gruß Ruby

    Für mich als Einsteiger ist es sehr schwer zu beurteilen was gut harmoniert.


    Hi,


    und willkommen im DF. Das ist grundsätzlich eine schwierige Frage, da dir jeder etwas sagen könnte.
    Grundsätzlich ist das gut, was dir gefällt. Mit der Zeit wirst du dafür auch ein gewisses Gehör bekommen. Es ist oft der Fall, dass dir heute etwas gefällt und morgen nicht mehr. Das hängt auch sehr von der Umgebung usw. ab.
    Daher können dir Kits /Einstellungen von anderen gefallen, müssen aber nicht. ´


    Vielleicht kann dir ja jemand ein paar Grundsounds mit den jeweiligen Einstellungen für´s TD-4 posten. Ich selber habe keines.



    Gruß Ruby

    Meine Vermutung wäre, dass er vielleicht gerade nicht aus den Master Outs rausgeht, sondern das vorverstärkte Signal des Kopfhörerausgangs benutzt.


    Hi,
    genau, desahlb habe ich noch einmal nachgefragt. Weil ich mir das so sonst nicht vorstellen kann.


    Gruß Ruby

    Schlagzeug an meinen Boxen und es kommt quasi nur Bass :/


    Hi,


    du gehst doch mit den Master-Outs raus?
    Hat das TD-12 ein Master-EQ? Wenn ja, mach den mal aus.
    Wie laut ist dein Ausgangssignal. Master-Podi?
    Wie war das Eingansgsignal am Pult? Hat das Pult einen Peak?


    Alles etwas sehr mekrwürdig, kann mir das eigentlich nicht erklären.


    Gruß Ruby