Beiträge von Ruby

Hi Luca

ich habe zwar kein td-8, aber ch gehe davon aus, daß das td-10 und td-8 ziemlich identisch sind.

Triggereinstellunegn.
    Du mußt als erstes deinem td-8 mitteilen welche Pads/Toms angeschlossen sind.
    Z.B. Tom1 = PD-80, Snare = PD - 120, HH = PD - 9 usw.
    Diese Einstellungen sind sehr wichtig!!!
    Wichtig ist auch das die Pads alles korrekt polarisiert sind.

Wenn das stimmt kannst du bei jedem Pad/Tom einzelne Einstellungen vornehmen. Die Grundeinstellungen von Roland sind Anfangs sicherlich OK, daher kannst du eigentlich gleich loslegen.

Wenn du aber trotzdem Änderungen vornehmen möchtest, mach zuerst eine Sicherungskopie, du weißt ja ein "UNDO" EIN ZURÜCK gibt es so gut wie nicht.

Wichtig sind u.a. sicherlich die Empfindlichkeit und Treshold.

Empfindlichkeit: Wann ein Pad/Tom angesprochen wird. Stell dir eine Base mit hoher Empfindlichkeit vor.Du hast nur noch unkontrollierte Schläge!! Also, die Base muß weniger empfindlich eingestellt sein als z.B. die Snare.

Treshold: Hier stellt du im Prinzip deine Anschlagstärke ein. Wenn Treshold voll ausschlägt, spielst du zuheftig ;:-)). Quatsch, Treshold einfach zurück schrauben.
    Wenn du das Gefühl hast, das die Sounds zu schwach sind, nicht gleich alle Volumen-Regler nach oben, prüfe zuerst Treshold ob dieser nicht zu schwach ist.

Das war mal ein kleiner Ausflug in die Einstellungen.

Was verstehst du den nicht genau?? Es gibt ja noch genügend Einstellungsmöglichkeiten!

Also noch viel Spaß beim schrauben :) und spielen

Gruß Ruby

Hi,

E-Drums sind einfach Klasse! Ich spiele mit dem td-10 seit über 4 Jahren Live. Das Set hat keinerlei Ermüdungserscheinungen.

Die Sounds, Effekte, Perc. sind überwältigend. Es macht wirklich sehr viel Spaß damit zu spielen und zu experimentieren.

Gruß Ruby

Hi Masimo,

ich spiele schon seit über 4 Jahren mit dem td-10. Die tdw-1 ist ein unbedingtes muß!! Das modellieren von Sounds ist noch besser und feinfühliger geworden.

Das ganze wurde übersichtlicher. Es gibt Hot-Key, (direkter Sprung zum Mixer, Effekte usw. )

Die Fader haben jetzt Doppelbelegung z.B. Tom´s und Becken konnten in der Vorversion nur gemeinsam über den Fader lauter oder leiser gemacht werden.
    Das wurde jetzt gesplittet. Auf das HH kann mehr Einfluß genommen werden.

Es gibt Globale Einstellungen für alles Sets, wie z.B.
    Ausgänge, Pan usw. Das erleichtert ungemein. War ds früher nervig immer zwischen Probeneinstellung alles auf Master-Out und Live alles auf die Direct 1-3 Outs zu routen zu wechseln. Und das bei allen Sets.

Und natürlich einen Haufen Sounds und Perc. (über 900 mittlerweile) die einfach super klingen

Das ist schon eine ganze Menge für das Geld.

Also ich kann die Karte nur empfehlen. Ich habe die Karte bei meinen Händler bestellt, war galube ich auch 10 DM teurer als im Music-Store, du mußt halt die Preise vergleichen.

Schade ist es schon das ich das Ride momentan nicht habe. Irgendwann hole ich es mir zusammen mit dem TMC-6 an. Das ist ein Midi-Verteiler, der ermöglicht noch 6 weiter PAd´s über die Midi-Schnittstelle anzuschließen.

Gruß Ruby

Hi Massimo,

stimmt, die Triggereinstellungen sind sehr wichtig!

Als ich anfangs mit dem kd-120 die Base hörte, war ich total enttäuscht! (aber nur sehr kurz :D )

Zu den neuen Becken-Pads kann ich dir leider nichts sagen, da ich die nicht habe. Zwei Monate vor Veröffentlichung hatte ich mir neue pd-7 und pd-9 bestellt, ich könnte mich sonst noch wo hin beißen!!

Die tdw-1 habe ich auf jeden Fall, ist auf jeden Fall zu empfehlen. Noch mehr Sound und Einstellungen, wirklich Klasse!

Spielst du schon lange mit dem Set?

Gruß Ruby

Hi Tante Wanda,
    (was für ein Name) :D

mit welchen Instrument (Hardware) spielst du die Base?

Hast du bei den Triggerbänken die Einstellungen überprüft?

Wie siehts mit dem Treshold aus? Ist Treshold zu empfindlich und du bekommst laufend einen Peak (übersteuern)!
    Vielleicht liegt es daran!

Für die KD-120 gibt es spezielle Trigger-Einstellungen.
    Ich komme momentan nicht an das TD-10, sonst hätte ich dir meine Parameter aufgelistet. Falls du mit der KD-120 spielst, siehe in der beiliegenden Bedienungsanleitung nach. Da stehen die Standardeinstellungn drinnen. Ich selber habe zwar noch ein bisschen rumgeschraubt, aber im allgemeinen sind diese Einstellung OK. (Die kommen ja auch von ROLAND!) 8)

Ich kann dir nur sagen das ich ebenfalls mit der Standard 1 spiele (fast die meiste Zeit) und ich wirklich einen guten Base-Sound habe.
    Anfangs hatte ich ebenfalls ein gemulme und es lag tatsächlich an den Trigger-Einstellungen.

Hast du dich damit schon beschäftigt?

Gruß Ruby

Hi Tante Wanda,

also damit habe ich kein Problem. Was meinst du mit übersteuern? ist sie zu basslastig? Wummern und so?

Hast du den EQ´s an? Wie sieht den der Master EQ aus?
    Mit wieviel unterschiedlichen Base spielst du den?
    Ich spiele nur mit zwei oder drei unterschiedlichen Grundbases, mehr nicht.

Mit wieviel Drumset´s spielst du denn?
    Wie nimmst du dein Kit ab? (wieviele Ausgänge)

Beim Live-Mix hat der Mixer noch sehr viel Einfluß auf deinen Sound. Nimm mal dein Set linear (alle Regler auf neutral) ab. Checke dabei mal wie das Set klingt.

Damit hatte ich bis jetzt kein Problem, da wir mit eigener PA-Anlage spielen und wir i.d.R. immer die gleichen Einstellungen fahren

Schöne Grüße

Ruby

hi,
    gibt es hier Drummer die mit dem td-10/tdw-10 arbeiten? Wer hat den Lust Sound´s zu modelieren oder
    einfach Erfahrungen auszutauschen.

Gruß Ruby