Beiträge von Ruby

Hi,
    ich komme leider nicht ganz mit. Im ersten Posting schreibst du:

-->
    ich habe im mixer (interner td 10 mixer) den "headsound" (ungummierte fläche) ganz leise gestellt. und den rimsound (gummierte fläche), wesentlich lauter. dann geht es besser. aber man hat natürlich keinen "kuppensound" mehr (weil dieser anscheinend vom rim mitgetriggert wird).

"headsound" (ungummierte fläche)
    rimsound (gummierte fläche),
    kuppensound"

Das sind bei mir 3!

Bist du sicher das die ungummierte Fläche für den Headsound zuständig ist?

Was zeigt den das td-10 in den Einstellunegn an wenn du auf die gummierte, ungummierte oder Kuppe schlägst? Head oder Rim?

Hast du die Triggerbänke überprüft und sind diese korrekt eingestellt?

Ich habe nie geschrieben das die cy-6 mit dem td-10 nicht funktioniert. Ich habe nur geschrieben das Sie keine 3-Wegetriggerung haben und eigentlich für das td-6 entwickelt wurden.

Also nicht verzweifeln und das Problem suchen, nur damit kommen wir weiter...

Gruß Ruby

hi,

ich habe deine CY-6 Becken gefunden.
    Die sind ja eigentlich Pad´s für das td-6!

Und wenn du die Anleitung liest wirst du feststellen, dass die CY-6 Dual-Trigger Cymbals Pads sind. Also nichts ist mit drei Sounds! Das hätte mich auch gewundert! Du kannst diesem Pad nur zwei Sounds zuweisen.

Wenn deine Einstellungen (Trigerbänke, Treshold, Sensitiv usw. stimmen) stelle die Lautstärke für Head und Rim auf deine Bedürfnisse im Mixer ein und das soll es gewesen sein.

So wie ich es sehe, ist die Kuppe mit diesem Pad nicht nicht spielbar!!!

Es steht in der Beschreibung auch nichts davon dass das funktioniert. (siehe pdf)
    Würde mich echt interessieren wer dir das von Roland verklickerte...

Gruß Ruby

Hi,

leider kann ich dir nicht genau sagen an was es liegt da ich selber kein V-Cymbals habe.

Sag mal ich kenne den Begriff cy6 nicht was ist den das für ein Becken?

es gibt doch nur
    CY-12H = HH
    CY-14C = Crash
    CY-15R = Ride / Crash

Habe ich etwas verpasst?? Gib mir mal die genaue Bezeichnung.

Hast du eigentlich die tdw-1 Erweiterungskarte? Denn nur damit kannst du 3-Wege Triggern und dafür brauchst du ebenfalls das CY-15R!

Alle anderen CY können nur Dual, sprich 2 Sound triggern!
    Soviel ich weiß belegt ein Drei-Wege Trigger zwei Eingänge am td-10.

Siehe mal auf diesen Link nach
    http://www.rolandmusik.de/seit…1/v-cymbals/v-cymbals.htm
    Lade dir auch die pdf-Datei runter. da sind alle V-drum produkte vorhanden.

Hast du die Triggerbänke richtig eingestellt?

Rolandsupport:
    Ich hatte damit noch nie Probleme. Schreibe lieber ein Mail. Ich hatte i.d.R. immer am nächsten Tag Antwort mit der ich etwas anfangen kann.

Gruß Ruby

Hi Sascha,

du willst wirklich alle Einstellungen tippen, da wird man im Leben nicht fertig.
    Das fängt ja bei der Auswahl des Instrumentes an und hört bei den Effekten auf. Das wäre wirklich endlos. zumal ich das td-10 selten bei mir habe. Meisten ist es im proberaum und zweitens bin ich unter der Woche sehr viel unterwegs.

Aus dem Kopf kann ich dir die Einstellungen nicht sagen.

Man kann über Midi-Dump die einzelnen Kits speichern und diese ins td-10 laden. Dazu bräuchte man einen Sw-Seqeuncer und einen Midi-Interface. das war es schon. Schon hat man eine Midi-Datei mit SysEx Daten für das td-10. Hört sich wirklich kompliziert an, ist aber eigentlich sehr einfach. Oder mit dem tool von v-drums.com. (Ich habe es immer noch nicht getetstet)

Midi-interface:
    Die billigtse Version ist der GamPort. Es kommt darauf an was man machen möchte.
    Ich habe eine Soundblaster direkt Ein-und Ausgänge mit den Midi Din-Stecker. Die Anschlüsse sind außerdem vorne und nicht hinten.

Über USB kann ich nichts viel sagen. Da gibt es gute Sachen bsp emi 2|6 von Emagic. Das geht aber alles in den Profi- Bereich. Das kostet natürlich einiges.

Gruß Ruby

Hi,

ich schicke alle 4*2 Stereopaare über die DI-Boxen ans Pult. (Siehe globale Einstellungen)
    Base, Snare, Toms, HH+Becken+Perc. HH+Becken+Perc gehen über die Masters.

Das solltest du ach tun, dass der Mischer die Möglichkeit hat Nuancen von laut und leise zu beinflussen. Zumal er auf Snare usw. noch mit zusätzlichen Effekten arbeiten kann.
    Sonst hat der Mischer nur die Möglichkeit, dein ganzes Set, lauter oder leiser zu machen.

Trigger
    Darüber kann ich dir nicht weiter helfen, da ich selber keine Trigger benutze. Aber es muss irgendwo Empfehlungen oder Einstellungen für die Trigger geben.
    Wenn du nicht weiter kommst frage mal direkt bei Roland an. Die sind nett und antworten in der Regel sofort. Aber eigentlich müsste der Triggerhersteller die Konfiguration für das td-10 haben!
    Es ist sehr wichtig das die Einstellungen in den Triggerbänken korrekt sind, sonst wirst du nicht glücklich.
    In der Regel sind die Standardeinstellungen OK. Wenn dir das aber noch nicht fein genug ist, kannst du diese jeder Zeit individuell anpassen.
    Ich war anfangs sehr enttäuscht von meiner Base. (KD-120) Ich habe immer am Sound rumgeschraubt, bis ich dahinter kam das die Triggereinstellungen falsch waren!
    Nimm dir Zeit für die Einstellungen und teste!!

Becken
    Nenne mir das PAD (genauer Name) und an welchen Anschluss es angesclossen ist. Welche Kabel nutzt du hierfür??
    Dann gib mir mal deine Einträge aus der Triggerbank 1

Es kann nur daran liegen!!

VDRUMS
    Ich habe mir mal die Sets vor längerer Zeit runter geladen, kam aber noch nicht dazu das ganze zu testen.
    Versuche es einfach. Solange du dir noch keine eigenen Sets zusammen gestellt hast, kannst du ja jederzeit die Standard-Sets von Roland neu laden.

Ich würde aber warten bis du die tdw-1 hast.
    Mit der Karte hat man soundtechnisch und einstellungstechnisch noch viel mehr Möglichkeiten.
    Ich weiß nicht was passiert wenn du versuchst Kits zu laden, die mit der tdw-1 konfiguriert worden sind.

Ich empfehle dir auch eine Speicherkarte M-512 zu kaufen. Eine externe Sicherung der Sound hat große Vorteile. Oder Mididump auf PC, das geht natürlich auch.
    Aber wer hat den schon seinen PC auf´n Gig :D

Ich muss aber sagen, das ich die Karte in den ganzen Jahren bisher im Live-Einsatz nie benötigte. Aber es beruhigt ungemein . 8)

Bis dann...

Gruß Ruby

Hi,

wenn du nur drauf hauen möchtest kannst du dir ein billiges Pad kaufen.

Wenn du nur damit ein Signal triggern möchtest, suche das günstigste kompatible Pad. Das reicht dafür aus.

Gruß Ruby

hi negatiefmann,

um dir helfen zu können sollte ich wissen wie du die Signale (wie viele Kanäle) ans Mischpult schickst.
    Denk dran, die Signale sollten/müssen in Stereo ans Pult geschickt werden! Linke Spur das Signal, rechte Spur der Effekt.
    Du darfst KEIN Monosignal ans Pult schicken, immer Stereopaare!!!

Hast du deine Triggerbänke richtig konfiguriert?
    Aswahl der Trigger...

Du hast mit Sicherheit ein Problem in den Triggerbänken und mit den Einstellungen , Sensitv, Treshhold usw.

Gruß Ruby

Hi r37,

auf dem td-10 sind Pauken standardmäßíg dabei.
    Stimmen kann man die wie man es braucht.
    (Ich bin aber nicht der Pauken-Experte)
    Ich spiele die Pauken nicht auf den Pad´s sondern auf den Mesh-Fellen, das ist viel besser. (Tom3 + Tom4)

Live kommt da ganz gut

Gruß Ruby

Hi ch_drummer,

klar gibt es auch Sets zu kaufen, aber in der Regel nicht von der Stange.

Den Vorteil den man damit hat, ist natürlich das du dein Set individuell zusammen stellen kannst.

Ich könnte Dir folgendes Set empfehlen:
    (so spiele ich es auch) 8)

Base: KD120
    Snare: PD120
    Tom 1+2 PD100
    Tom3+4 Pd120

HH und Becken, empfehle ich die Cymbals-Kollektion.
    (3-Trigger-Weg)

Natürlich kannst du für Becken und HH die PD7 oder PD9 (Stereo) nehmen. Ich z.B. spiele das HH immer noch auf dem PD9. Das PD7 ist zu klein dafür.
    Das lag aber nur daran, das ich die PD-Pads bereits hatte bevor die Cymbal-Pads auf den Markt kamen.

Als Rack ist das MDS OK. Es gibt aber bessere.

Jetzt stellst du dir dein individuelles Set zusammen gehst in einen Online-Shop oder zu deinem Musikhändler und lass dir darüber ein Angebot geben.

So habe ich es auch gemacht!!

Auf der www.rolandmusik.de gibt es einen Katalog über alle Komponenten für das Set.

Falls du den Katalog nicht findest, melde dich, ich schicke dir den Katalog zu.

Gruß Ruby

Hi SimonPhillipsFan,

klar gibt es noch von anderen Herstellern Drum-Module,
    Yamaha, ddrum, Alesis, usw.

Wenn du nur Effekte benötigst kann dir auch ein Sampler helfen, den du dann über Midi steuerst.

Gruß Ruby

Hi SimonPhillipsFan,

mit den Pad´s steuerst du prinzipiell die Soundmodule an. Kein einziges Pad gibt einen Sound von sich!! (Ausser dumpfer Schläge :] ) Die Pad´s müssen an die jeweiligen Soundmodulen angeschlossen werden um deine voreingestellten Sound zu hören.

Gruß Ruby

Hi judah,

das Position Sensitiv ist mittlerweile bei den guten e-Drum´s kein Thema mehr. Egal ob Tom, Snare oder Becken. Ebenfalls auch beim HH.

Die Musikrichtungen die wie spielen geht kreuz und quer. Von Schlager, Pop, Rock, NDW, usw. alles was gewünscht wir.

Gruß Ruby

Hi,

judah
    Dein Thema ist mittlerweile ein Glaubenskrieg geworden. Dazu sollen sich andere die Köpfe einschlagen.
    Den Nachteil den du schreibst kann ich mit Sicherheit nicht bestätigen! 8)

Kohlekocher
    Da gibt es schon unterschiede.
    Soundmäßig eher weniger, aber bei den Triggern happert es meisetns bei:
    Anschlagdynamik, Anschlagposition, RimShot.
    Die Pad´s sind einfach optimal für die Drum-Module abgestimmt.

Gruß Ruby

Hi Sascha,

du hast recht der Demosong klingt wirklich gut. Ich weiß leider auch nicht wie der gemixt ist.

Wenn du was erfahren könntest kannst du mir ebenfalls Bescheid geben.

Gruß Ruby