Beiträge von Ruby

Wenn ich mich recht entsinne, hat zumindest das TD-20 eine Tab-in-Funktion, die man auf bestimmete Pads legen kann

Hi,

ja, das TD-20 hat ein TAP-Tempo. Aber man kann die Schlagfolge nicht einstellen. Geht nur mit 1/4 Noten. Das funktioniert wirklich nur sehr eingeschränkt. Zum proben/üben, mehr aber nicht
    Geschwindigkeitssteuerung für Pattern kann mann eigentlich damit vergessen. Dann doch lieber mit Click und dann passt es auch 8)

Gruß Ruby

Das funktioniert eigentlich mit jedem Midi-File-Player. Die Midi-Files kannst du auch mit einem Freeware-Sequenzer bequem im Combi erstellen. Du erstellst pro Song verschiedene Midi-Spuren mit Programm-Changes und einem Leertakt. Fertig. So habe ich vor 15 Jahren schon per Diskette 3 Synthesizer auf einmal umgestellt. Warum soll das heute nicht mehr funktionieren?

Genauso funktioniert es! :thumbup: Achte auf die ggf. verschiedenen Kanäle, dann klappt es einwandfrei.

Gruß Ruby

Wenn der Mischer den Sampler nicht passend einpegelt bzw. mal ein wenig stiefmütterlich behandelt (was vorkommen soll), dann ist der ganze Effekt für die Katz.

Hi,

das ist ja mal eine Aussage. Wenn irgend ein Instrument auch nicht eingepegelt wird und es keinem interessiert klingt es auch bes.... Wenn man schon einen Mischer hat, dann ist er eigentlich geanu dafür da. Und so einen Mist macht der Mischer sicherlich nur einmal.

Gruß Ruby

ok, sorry habe mich nicht mit den anderen posts beschäftigt.

ich komme selbst aus dem core bereich und weiß dass sehr viele drummer das "roland spd-s" für subkicks benutzen da man sie dort draufspielen kann (z.b. all shall perish)

jedoch kostet das teil 500€ weswegen ich es bisher noch gelassen habe es zu kaufen (lohnt sich erst wenn man oft gute tonmenschen bei konzerten hat)

Hi,

das SPD-S ist ein Sampler und da kannst du alles an Samples laden und abrufen. Ich versteh aber nicht ganz, was der Sampler mit einen guten Tonmenschen zu tun hat. Am Mischer ist der Sampler nichts anders zu handeln als ein separates Instrument. Eigentlich recht einfach.

Gruß Ruby

Hi,

ich würde an deine Stelle Step by Step vorgehen. Grundsätzlich sind die Drums auf Kanal 10. Also nimm mal das gespielte auf Kanal 10 auf. Wenn das funktioniert, stimmt die Verkabelung und die Konfiguration. Danch kannst du deine VSTi - Programme auf diesen Kanal aktivieren.

Schau dir dabei mein Tut in der Fußzeile an. Viel Spaß dabei.

Gruß Ruby

Hi,
    such eine BD die von Grund her schon zeimlich tief, dick und wenig Attack hat. Danach kannst du noch an der Kesseltiefe, Fellspannung und mit dem EQ ran. Schau dir auch mal die Synthi BD an. Nimm da den Attack raus und dann sollten diese auch serh tief klingen

Midi ist der falsch weg, es sei du steuerst darüber einen Sampler.

Gruß Ruby

Dazu brauche ich ja MIDI. Laut Techniker

Hi,

dazu rate ich dir mein Tut in der Fußzeile zu lesen. Du brauchst nicht Midi, denn Midi hast du schon, du brauchst ein Programm, dass die Midi-Daten verarbeiten kann. Das sind in der Regel Audio-Programme die auch Midi-Daten verarbeiten können. Und da geht die Preisklasse von 0 - tausend € In dem Tut sind noch einige Links zu freier Sequencer-SW.

Wenn du nur aufnehmen möchtest, nimm die Line-Out. Aufnehmen wie eine Audioaufnahme.

Viel Spaß beim lesen.

Gruß Ruby

Hi,

das ist die falsche Frage. Deine Frage müsste lauten wie schnell kann das Modul die Triggersignale verarbeiteten? Die Trigger kosten sehr wenig und arbeiten i.d.R. alle gleich. Und beim verarbeiten der Triggersignale in der Geschwindigkeit gibt es auch keine großen Unterschiede Unterschiede. Die Unterschiede kannst du an den Outputs/Inputs und Sw erkennen. Und natürlich das bedingte verarbeiten der Triggersignale. Je günstiger umso oberflächiger werden die Triggersignale vom Modul verarbeitet.

Gruß Ruby

Ich würde mein SPD-S gerne zur Steuerung von Ableton benutzen. Jetzt die Frage gibt es eine Möglichkeit die Fußschalter mit eine Midi-Note zu versehen oder Fußschalter die ich an die Trigger-Eingänge anschliessen kann. Ich benötige 2 Signale für Stopp und Start der einzelnen Szenen.

Hi,

das müsste gehen, weil ich auch per Fußschalter Samples starte und stoppe. Ich bin mir aber jetzt gerade nicht sicher ob ich dem Fußschalter ein Sample oder PAd zuweisen muss. Daher gehe ich davon aus, dass auch die Fußschalter eine Midi-Note zugewiesen ist.

Gruß Ruby

oder hab ich das jetzt irgendwie falsch verstanden???

Nein, hast schon richtig verstanden. Ich denke das ist ein technisches Problem mit der eingeabauten Leseeinheit am Sampler. Daher weiterhin nur 512 MB aber mit den gängigen Karten.

Gruß Ruby