Beiträge von Ruby

hi,

das ist aber ein wackelige Angelegenheit. Mit Laptop auf Bühne und ESS-Soundkarte. Zu empfehlen ist das wirklich nicht unbedingt.

Die Soundkarte ist wirklich nicht auf Latenz getrimmt, die Latenz mag ja am Anfang spaßig sein, aber spätestens bei Loops wird es nervig.

Ein genaues spielen wird nicht möglich sein.

Gruß Ruby

Hi,

du hast zwar jetzt Midi und mit welcher Soundkarte betreibst du dein Laptop? Paß dabei auf die Latenz auf!

Leider kenne ich kein Samplerprogramm bis 200€.

Gruß Ruby

Hi,

ich würde an deiner Stelle das td-8 favorisieren.
    Wenn es nicht am Geld liegt, nimm es und überlege nicht!!!

Später wirst du froh sein, die Möglichkeiten eines td-8 nutzen zu können. Für den Anfang mußt du dich ja nicht mit Tirggereinstellungen usw. rumschlagen. Die Standardeinstellungen sind schon ganz in Ordnung.
    Ebenso wirst du später froh sein, die Sound so zu modelieren wie sie dir am besten gefallen.

Und wenn du anfangs damit nicht klarkommst, kannst du ja deine Probleme gerne ins Foum setzen. Dafür sind Foren da! Bis jetzt gab es immer eine Lösung.

Und die E-Drum Familie wird immer größer 8)

Du musst ja nicht alle Pad´s auf einmal kaufen. Man kann sich Pa´d´s immer wieder da zu kaufen, natürlich auch austauschen, oder anderweitig nutzen. Ich selber hatte anfags das pd9 als Tom4. Später habe ich durch ein Mesh-PAd ausgetauscht und jetzt ist das pd9 mein Ride-Becken.

Die PD-100 sind auf jeden Fall nicht Mono!!
    Sie haben nur keinen Rim, also daher auch kein Crossstick. Die sind sehr gut für Tom´s geeignet. Alle Mesh-Pad´s sind in Stereo, ebenso das PD7 und das PD9.

Als Snare sollte man unbedingt ein Mesh-Pad mit Rim-Unterstützung nutzen. Da kommen wie schon beschrieben das PD-80R oder das PD-120 in frage.
    Ich selber nutze als Snare das PD-120.

Wenn du dich für ein Modul entschieden hast, solltest du dir auch von diesem Hersteller die Pad´s nehmen.
    Die Pad´s sind sicherlich alle in irgendeiner Form kompatibel. Hast du aber mal Probleme damit wird dir keiner helfen können.

Gruß Ruby

Hi,

Anleitung weiß ich auch nicht, es ist aber i.d.R. selbst erklärend. Das ganze nennt man tap oder tab´s

Also, der Takt besteht aus Notenlänge, in diesem Fall 8 HH Schläge.

Das s ist die Snare und b ist die Base.

Also,die Base auf 1, 1+, die Snare auf 2 (natürlich unter dem dritten X) usw.

Im Prinzip eineinfacher 4/4 Takt.

Gruß Ruby

Hi,

für einen Sampler brauchst du keinen Drum-Computer.

Du musst dir erst einmal grundlegend klar sein was du damit machen möchtest. Ein Sampler ist nicht gleich ein Sampler.
    Willst du nur ein paar Samples als Effekt spielen oder willst du mit dem Sampler synchron spielen. Dann müssen die Sample-Loops und dein Click (welcher auch immer) prinzipiell synchron sein.

Wenn du nur kleine Soundschnipsel spielen möchtest, nimm den billigsten Sampler der mit einem Pad getriggert wird, den du bekommen kannst.

Gruß Ruby

Hi,

es kommt immer darauf an was du machen möchtest. Rein Samples abrufen oder auch Samples bearbeiten

Ein Beispiel wäre auch der SP-505 von Boss

Aber der Sampler von Roland SPD-S scheint wirklich nicht schlecht zu sein. Passt gut zu den V-Drums und hat noch Anschlüsse frei für ein paar Pads.

Gruß Ruby

aah jetzt verstehe ich.

Da ist aber die Snare wirklich sehr emfindlich eingestellt.
    Mit welchen Triggerwerten spielst du? Sind das Standardeinstellungen oder hast du dir die Werte angepasst?
    Hast du die Einstellung der Befestigung überprüft?
    Beim td-10 kann man einstellen wo das Pad befestigt ist. Ich weiß nicht ob es diese Option auch beim td-8 gibt.

Auf jeden Fall ist, wie bereist gepostet, ein seperater Snareständer sehr zu empfehlen. Dafür wirst aber dafür einen 12 Zoll Snareständer brauchen.

Gruß Ruby

Hi,

kann man beim td-8 auch einstellen wo die Pad´s befestigt sind?? (Rack, Ständer usw.) Wenn ja, prüfe mal diese Einstellungen,

Mit dem HH-Sound hat das auf jeden Fall nichts zu tun.

Prüfe bei der Snare, die Einstellungsparameter in der Triggerbank. Verm. mußt du die die Empfindlichkeit der Snare ein bisschen abschwächen.

Da ich nicht weiß welche Einstellungsmöglichkeiten das td-8 genau hat, kann ich es dir leider nicht genauer sagen.

Wenn du nicht weiter kommst, poste einfach die Einstellungsmöglichkeiten in der Triggerbank und ich sage dir welche Werte du anpassen solltest.

Was meinst du mit
    ""
    kann man am Bildschirm erkennen beim Schlag auf die Hi-hat, dass die Snare immer wieder mit auftaucht.
    """
    Das verstehe ich nicht, welcher Bildschirm, und wo siehst du das (Programmteil) ?

Gruß Ruby

hi,

so ganz sehe ich das nicht.

Das td-10 ist ohne Erweiterungskarte auch schon ganz in Ordnug. So viel ich weiß kam die Erweiterungskarte zwei Jahre danach.

Die meisten Attribute waren von Anfang an dabei. Teilweise war anfangs die Rasterung/Tuning zu groß, diese wurden verfeinert.

Spezielle HH-Einstellungen kamen hinzu, wie z.B. Lautstärkenkonfiguration des HH wenn man das HH mit dem Fußpadal spielt (offnen, schließen)

Doppelbelegungen der Fader, Hotkey´s um besser/schneller an interne Einstellungen zu kommen.

Man sollte die Karte als Update sehen und nicht als notwendiges zusätzliches Übel. Die Weiterentwickklung ist halt nicht stehen geblieben.

Nur kann ich jedem der ein td-10 hat, diese Karte empfehlen. Alleine die neuen Sounds sind genial!!

Klar kann ich Drum-Set´s per Midi dumpen und wieder laden, natürlich mit allen Einstellungen. Nur leider ist das mit dem td-10 noch nicht so verbreitet.
    Aber da sind wir ja wieder an dem Midisyndrom gelandet :D

Gruß Ruby

hi,

also, die tdw-1 ist eine Erweiterungskarte für das td-10.

Kleiner Auszug:
    Neue Group Settings für verbesserte Fader-Kontrolle über Drum Sounds.

Zusätzlich 14MB erstklassige neue Drum und Percussion Sounds zur Vefügung - damit hat der interne Speicher eine Kapazität von 30MB. 256 neue Instrumente, zusammengefaßt in 50 neuen Drum Kits erweitern Ihre Auswahl. Darunter befinden sich Kick-, Snare-, Tom-, HiHat-, Becken-, Electronic Tom-, Percussion-Sounds und mehr. (Jetzt über 900 Standardsound)

Verbesserte System Software
    Neben Hunderten neuer Sounds Update der Systemsoftware. Jetzt sind noch differenziertere Dynamik- und Klangvariationen möglich - speziell bei HiHats und Becken. Erweiterte Fader Control-Funktionen erlauben separate Lautstärke-Regelungen von Toms und Becken, die vorher unter einem Fader zusammengefaßt waren.

Einstellungsmöglichkeiten von globalen und lokalen Einstellungen

Das sind so mal die Highlights. Es gibt sicherlich noch einige. Die fallen mir so auf die schnelle nicht ein.

Gruß Ruby

Hi,

also ich habe mal in meinen Unterlagen geblättert.
    Es war im Mai 99!! (im letzten Jahrtausend :D :D )

Damals hatte ich bei Roland u.a. reklamiert das ich die Ausgänge pro Instrument nicht Mono nutzen kann. Darauf wurde mir mitgeteilt das die Effekte nur in Stereo nutzbar sind!

Ebenso hatte ich das übersprechen der Direct Outs reklamiert. Darauf erhielt ich von Roland keine Antwort.

Zu dieser Zeit gabe es noch keine tdw-1. Es kann ja sein das es sich mit der Erweiterungskarte gändert hat.

negatiefmann
    Hast du Roland schon kontaktiert?!
    AM besten ist wenn man Roland ein Mail schickt, damit hatte ich immer gute Erfahrungen.
    Ich bin wirklich sehr gespannt auf die Aussage von Roland.

Gruß Ruby

hi,

seit ich mir dem e-drum arbeite, sage ich den Keyboarden (wir haben zwei) wie Midi und die Steuerungsmechanismen funktionieren.

Ich war wirklich sehr erstaunt wie viele Möglichkeiten es gibt und wie wenig es eingesetzt wird.

Die Profis machen uns es vor und wir nutzen es einfach nicht! Meistens wegen Unwissenheit!!

Ich weiß auch nicht warum!!! Und es ist so einfach!!!

Wenn ich schon sehe wie sich Keyb. verrückt durch die Soundbnke wühlen um den SOund für den nächsten Song zu finden wird mir schlecht dabei. Eine einfach Midisteuerung löst das Problem per Knopfdruck. Die haben es nicht kapiert oder wollen nichts davon wissen, da das nichts mit Musik zu tun hätte!!

Das ich nicht lache :D :D

Alle Samples oder Seq-Steuerung (Licht, Effekte, Einwürfe ) erstelle ich.

Ich muss auch sagen es macht mir auch Spaß. Teilweise verbringe ich mehr Zeit damit als ich hinter dem Set sitze.

Doktorbeat hat vollkomen Recht, wenn ich sehe was da alles auf den Bühnen steht und den ganzen Abend die gleichen Sounds kommen...

Gruß Ruby

hi negatiefmann,

auf die Aussage von Roland bin ich auch sehr gespannt.
    Irgendwo muss ich es noch haben, da ich mich seinerzeit auch mit Roland uin Verbindung setzte. Ich werde es am Wochenende suchen....

Welche Bedienungsanleitung meinst du. Die Standard oder die von der Erweiterungskarte.

Wie kommst du den auf 10 Ausgänge??

Gruß Ruby

hi,

da gebe ich dir vollkommen Recht.
    ddrum und td-10 sind schon verdammt gut.

Die restlichen Set´s egal von wem sind alle abgespeckt und teilweise sehr eingeschränkt. Dafür aber günstiger und für manch einen bezahlbar. Wobei ich mir ein td-6 niemals zulegen würde....

Die Liebeserklärung bezog ich auf den Bericht nicht auf dich. :D Aber ich will mein td-10 auch nicht missen.
    Ich würde ebefalls nicht tauschen wollen. 8)

Trigger
    Ich konnte bis jetzt nur einmal kurz an ein Test-Set im Rockshop ran. (Jahre her) Das A-Set hatte die roten ddrum-Trigger. Eigentlich hat es ganz gut geklappt.
    Positionierung, Sensitiv usw. war aber unmöglich in der kurzen Zeit zu testen.

Für A-Sets gibt es ja auch Mesh-Felle. Damit hatte ich auch mal geliebäugelt.

Oder meinst du mit triggermics was anderes??

Gruß Ruby

hi,

alles hat seine Vor- und Nachteile. So viel ich weiß, hat ddrum 6 Ausgänge, das td-10 4*2 Ausgänge.

Das td-10 hat prinzipiell keine Übersprechungen.

Einen Vergleichstest gibt es auch unter http://www.clavia.se/pressreviews/ddrum-vdrum.htm

Wobei der Vergleichstest damals ohne die tdw-1 gemacht wurde, da es seinerzeit die Karte noch nicht gab. Man merkt ja schon das da jemand sehr in ddrum verliebt ist. ;)

Leider komme ich nicht aus den Norden, sonst könnten wir ja mal vergleichen......

Gruß Ruby

hi,

da haben wir es schon. Die COSM-Technologie von Roland basiert auf einem Stereo-Signal.

Nein, du hast keine echten Outputs!
    Versuche es mal mit einer Snare mit einem viel Hall! Route die Snare auf Dir-1 und Panne nach links. Der Hall müsste weg sein, oder die Snare klingt nicht mehr so, wie sie soll.

Wenn du nach rechts pannst hast du nur die Effekte und einen sch... Klang.

So war es zumindest vor der tdw-1 Zeit. Und seither spiele ich nur noch Stereo. Ich kann es momentan leider nicht testen, da ich unterwegs bin.

Mich würde aber schon interessieren ob das noch so ist.

Aufnahme:
    Also ich nehme prinzipiell per Midi auf.
    Das Midi-Signal kann ich bearbeiten und das fertige Signal schicke ich wieder an das td-10.

Jetzt kann ich mich noch entscheiden welchen Sound ich haben möchte und wieviel Spuren ich gleichzeitig aufnehmen möchte. Klar, mehr wie 4 Stereospuren ist nicht möglich. Also, zwei oder mehr Sessions sind nötig.
    Aber wie bereits erwähnt, zuerst bearbeite ich die Midi-Spur bevor ich überhaupt einen Analogsound aufnehme.

Gruß Ruby

hi,

ich weiß nicht genau. Eigentlich sind die Routerwege klar definiert.

Du routest ein Instrument auf einen Ausgang.
    Direct 1 - 3 oder Master. Für jeden Ausgang hast du zwei Mono-Ausgänge. Links ist das Signal und rechts liegen die Effekte.

Ein Summensignal über alle Ausgänge gibt es nicht. Dafür ist ja der Mischer am Mischpult zuständig.
    Es sei denn, du routest alles auf den Master, aber da wäre Quatsch.

Man kann das Lautstärkenverhältnis, Effekte und die Perc. pro Ausgang einstellen.

Klar kann man mehrere Instrumente einem Ausgang zuordnen, das tut man aber in der Regl nicht.

Meine Routing z.B. ist:
    Dir-1 = Base
    Dir-2 = Snare
    Dir-3 = 4*Toms
    Master = OH und HH, Perc.

Das übergreifen was negatiefmann meint ist, das er auf Dir-1 die Snare schwach hört. Und das dürfte eigentlich nicht der Fall sein.

Wobei die Snare verm. absolut in Time ist, sozusagen wie bei einem A-Set ein übergreifen des Signals bei Mic-Abnahme.

negatiefmann hat aber noch nicht auf mein Posting geantwortet, ob wir über das gleiche Problem sprechen.

Wobei ich das nicht unbedingt als Problem ansehe, da bei mir das Signal sehr schwach war und vom Timing nicht daneben lag.

Gruß Ruby