Beiträge von Ruby

    Hi,


    Zitat

    Dies stelle ich mir so vor:
    Den MIDI Ausgang des PAD8 Octapad an den MIDI-In des TD9 anzuschließen.
    Das TD9-Modul soll dann bei Schlägen auf das Octapad zuvor eingestellte Sounds erzeugen (Kuhglocke, Bongo, Schellenkranz etc.)


    Grundsätzlich funktioniert das!


    Auf Seite 6 in der Doku ist beschrieben, wie du das an das Drum-Modul anschließen musst.
    Dann musst du checken, ob das PAD8 standardmäßig Midi-Noten sendet. Das findest du in den Standardeinstellungen. Midi-Out ON/Off oder so ähnlich (geh mal davon aus, dass standardmäßig gesendet wird. Wenn aber gar nichts geht, prüfen)
    Danach musst du überprüfen, welche Midi-Noten pro Pad überhaupt gesendet werden. Jedes dieser Pads sendet eine andere Midi-Note. (Müsste im Handbuch PAD8 stehen)
    Jetzt musst du bei deinem Drum-Modul prüfen ob auf dieser Midi-Note überhaupt ein Sound zugeordnet wurde. (steht im Handbuch TD-9)


    Das heißt:
    Wenn dein PAD 8 die bsp. Midinote D4 sendet, musst du bei deinen Perc-Instrumenten prüfen, dass auf der Note D4 auch ein Sound liegt. (Sonst hörst du nichts) In deiner TD-9 Bedienungsanleitung sieht man, welche Midi-Noten mit was belegt sind. Einmal für Drums und einmal für Perc.


    Jetzt hast du zwei Möglichkeiten. Entweder du belegst am Drum-Modul die Midi-Noten mit Sound, oder du veränderst an deinem PAD8 die Midi-Note die gesendet werden soll. denke aber daran. Die gesendete Midi-Note pro Pad wird immer die gleiche sein, unterschiedliche Sounds auf der gleichen Midi-Note kannst du nur mit unterschiedlichen Kits realisieren.


    So, dann viel Spaß damit.


    Gruß Ruby

    Das Problem ist, dass ich vom TD-12 Controller-Signale übermittelt bekommt, alla "CC16", "CC18" usw


    Hi,


    das glaube ich nicht. Du kannst am TD-12 einstellen entweder schicken oder nichts schicken. Das Modul schickt nicht nur die CC Werte. Wenn du mit deinem Master-Keyboard eine Taste drückst bist du auch auf einem ganz anderen Kanal, verm. auf Kanal 1. Das Drum-Modul sendet alle Midi-Daten auf Kanal 10 (Perc. auf Kanal 11). Überprüfe deine Kanäle und welche Kanäle dein Reason gerade verarbeitet.


    Gruß Ruby

    Hi flo,


    eine Seite zuvor steht, dass es für dasS PD-S ein Update gibt, damit man auch die bis zu 4GB Karten einsetzen kann. Hier der Link


    Das musst du wohl überlesen haben 8) Noch viel Spaß mit dem SPD-S. :thumbup:


    Gruß Ruby

    In der TD-6-Anleitung steht leider nichts zur Erweiterung mit einem externen Trigger-Modul.


    Hi,


    das kann ich nicht ganz glauben. Jedes externe Gerät (egal welches) funktioniert als einfach TriggerToMidi-Modul. Daher kannst du jedes beliebige Gerät über die Midi-Schnittstelle am TD-6 anschließen und per Midi-Note (freie Midi-Noten) weitere Pads simulieren und dadurch Sounds abrufen. So etwas in der Art steht sicherlich im Handbuch.


    Gruß Ruby

    Stimmt doch, das auch das SPD-S anschlagsdynamische Pads hat, oder?


    Hi,


    Ja. Das SPD-S ist ein wirklich guter Sampler, mit dem man sehr viel anstellen kann.


    Wenn du bei Google Samples eingibst, erhältst du ungefährt 100.000 Seiten mit freien oder kostenpflichtigen Samples. Das sollte sicherlich etwas für dich dabei sein. Die SPD-20 Samples wirst du so nicht bekommen, es sei einer nimmt diese für dich auf. Das wäre ein riesen Aufwand und soviel ich weiß auch nicht erlaubt.


    Gruß Ruby

    Ich denke nicht, dass es in dem älteren Fall, wie oben beschrieben, ein Midi-Problem ist.


    Hi,


    wenn du dich da mal nicht täuschst. Wenn eine Midi-Note zur gleichen Zeit gesendet und das Signal zur gleichen Zeit abgerufen wird kommt es genau zu diesen Effekt.
    Aber glaub mir das Thema ist erledigt und es hat daran gelegen.


    Gruß Ruby

    Das war kurz und schmerzlos. Vielen Dank für deine gnadenlose Ehrlichkeit :D .


    Ich hatte das zwar schon befürchtet, aber gehofft etwas übersehen zu haben.
    Ich werde mal schauen (bzw. hören), ob der Unterschied bei anderen HH-Sounds eventuell geringer ist.


    Danke und schöne Grüße.


    Hi,


    nichts zu danken. 8)


    Du könntest vielleicht mit einem Compressor etwas nachhelfen. Dadurch wird die Dynamik etwas reduziert und das leise Closed-HH wird durch den Compressor etwas lauter.


    Gruß Ruby

    meine mich aber auch erinnern zu können, dass das ein bekanntes/beschriebenes Problem wäre.


    Hi,
    davon habe ich noch nie etwas gehört. Es kommt vor das ein Instrument auf einem anderen Kanl zu hören ist. Das liegt aber am falschen Routing bzw. an den Effekteinstellungen bzw. an dem Routing der Effekte. Steht alles in meinen Tut, warum das so ist. Ich würde zuerst alle Effekte ausschalten, und das im Anschluß checken. Bei einigen Modulen ist ein übergreifen der Sounds gewollt und wird unterstützt. Keine Ahnung ob das am TD-8 auch der Fall ist. Wenn du nichts findest, zieh den internen/externen Fader runter und das sollte es zumindest fürs Erste gewesen sein. Wenn es kein Einstellungsproblem ist, wende dich am Besten direkt an Roland.



    Gruß Ruby

    Hi,


    hier findest du die technischen Daten zu den Modulen. Hier siehst du schon, dass die Unterschiede gewaltig sind.


    Zitat

    Ruby ist hier der E-Drum Master, Du solltest auf ihn hören.

    Das ist aber anständig :thumbup:



    Gruß Ruby

    Die Unterschiede sind mir auch recht klar, schwanke aber noch deutlich zwischen den beiden hin und her, weil


    Hi OG1,


    ich glaube nicht, dass dir die Unterschiede klar sind. Nur das SPD-S ist ein reiner Sampler und das SPD-20 ist Pad-Instrument mit integrierten Drum- und Percussion-Sounds.


    So, und jetzt muss du dich entscheiden, reichen mir die Sounds auf dem SPD-20 oder brauch ich einen Sampler mit dem ich eigene Samples laufen lassen kann. Wenn diese Frage für dich geklärt ist, ist eines von den Beiden das richtige für dich.


    Andere Module (aktuelle) mit integrierten Pads gibt es nicht.



    Gruß Ruby