Beiträge von Ruby

Es ist selbstverständlich kein Problem die Einstellungen auf Flashcart zu speichern, und tausenfach zu kopieren und zu verkaufen, aber laut Kaufvertrag ist es illegal, wenn ich das richtig Erinnerung habe.

So wie ich das auf http://vexpressionsltd.com/td20.html verstanden habe, darf man zwar sicherheitskopien für sich machen, aber diese nur einmal in Verbindung mit seinem Soundmodul wiederverkaufen. Überwachen lässt sich soetwas allerdings schwer, und so vermute ich, dass hier jemand auf illegale Art und Weise windige Geschäftemacherei betreibt.

Hi,

ja, das ist illegal und vexpressions ltd. wirft darauf auch ein Auge, wenn solche Soundpakete veräussert werden. Wer solche Pakete auf dem freien Markt kauft, sollte auch zusehen, dass er dazu auch die Lizenz erwirbt.

Gruß Ruby

Hi,

mach dir darüber keine Sorgen. Ich habe ungefähr 20 Sample-Patches und habe kein Speicherprobleme. Du hast einen internen Speicher und die Karte als Speicher. Du kannst auch ohne Problme komplete Songs drauf speichern. Zu meinen Sample-Patches habe ich noch drei vollständige Songs, für Soundcheck und Gig-Ende drauf. Und ich habe immer noch Platz auf der Karte.

Wenn du je ein Platzproblem haben sollteset, nimm einfach eine zweite Karte. 8)

Gruß Ruby

Ich würde gern 2 Soundmodule (TD6 & TD12) über MIDI miteinander verbinden, und zwar so das der Sound (Snare/Becken/BD ect.) NUR im TD12 erzeugt wird. Quasi das TD6 nur als TriggerEingang benutze !!! Ob da überhaubt Möglich ist??
    Hoffe jetzt iss es net zu Einfach gefragt??

Hi,

es wurde ja schon viel geschrieben und natürlich klar geht das! Dein TD-6 ist in diesem Fall nichts anderes als ein TriggerToMidi-Konverter (TMC). Es ist sogar sehr ausführlich in deinem Handbuch beschrieben wie das geht! Man muss nur darauf auchten, dass eine Midinote nicht doppelt belegt wird. Welche Midi-Note welches Instrument hat, steht ebenfalls im Handbuch.

Zitat

JoergS
    (Mann sollte sich evtl. mit den Modulen über die man hier regelmäßig herzieht ein wenig auseinandersetzen und nicht alles in Frage setzen)

Gute Aussage 8)

Gruß Ruby

oldschool Teile gefunden

Genau. Es gibt momentan keine neuen Hardware-Sampler ohne Pads. (zumindest mir ist nichts bekannt) Die meisten stammen noch aus den Zeiten, als der Keyboarder die Samples über seine Tastatus (Masterkeybord) startete/stoppte. Grundsätzlich funktionieren die alle, aber ich kann zu diesen sampler nichts sagen, da ich keinen davon habe.

Auch wenn du einen Sampler ohne Pad finden solltest, benötigts du noch immer ein Pad und einen MidiToTrigger-Konverter. Bis du dann das alles zum Laufen gebracht hast, fährst du mit dem SPD-S zehnmal besser.

Der SPD-S ist daher wirklich eine sehr gute Alternative.

Gruß Ruby

Habt Ihr nen rat wie ich an die Sache am Besten ran gehe?

Eigentlich kann man da nichts falsch machen. Schneide dein Samples wie du es brauchst und achte darauf, dass du das Audio-Signal an der 0-Linie schneidest. Dadurch vermeidest du ein Knacksen, wenn die Samples geloopt werden sollten. Ob du danach den Sample importierst oder per Line-In aufnimmst ist vollkommen egal. Beim aussteuern auf Stereo und Mono achten. Niemals übersteuern, sonst knackt es später.

Viel Spaß dabei.

Gruß Ruby

man kann ein Sample über den USB-Anschluß des TD-9 abrufen.

Hi,

das ist nichts anderes als ein mp3-Player. Songs auf den USB-Stick und abspielen lassen. Wie die SOngs abgerufen werden können steht sicherlich in deinem Handbuch. Wenn das nur per Start/Stopp Taster auf dem Modul geht, kannst du die Songs oder Sample-Schnipsl sehr schlecht in dein Spiel integrieren.

Zitat

ich will ja auch noch bei shows etc nen sample abspielen können. also als zusatz zu meinem akustik-set.

Dazu wirst du einen Sampler benötigen.

Gruß Ruby

Was gibts denn da für SW-Sampler, bzw was ist das genau?

Hi,

ein SW-Sampler = ein Software-Sampler. Also im Prinzip mach ein SW-Sampler genau das gleiche wie ein Hardware-Sampler = SPD-S (oder natürlich andere Sampler)

Ein Sampler spielt Sample = Audio-Dateien (Format is abhängig des Samplers) ab. Mehr tut ein Sampler im Prinzip nicht. Natürlich kann man einen Sampler für seinen Anwendungsberiech konfigurieren. Soll ein oder die Samples gestartet/gestoppt, geloopt, getappt, oder in Gruppen usw. abgerufen werden. Wenn du Software-Sampler in die Google ein gibt erhältst du ca. 3.5 Mio Treffer! Und dazu genügend Free- oder Demo-SW-Sampler

Wie man Sampler per Midi ansteuern kann, sollte man das Grundprinzip Midi verstehen. Dafür findest du ein Tut in meiner Fußleiste.

Aber macht das alles Sinn, wenn du nur hause damit üben, zocken willst?

Gruß Ruby

wie das mit dem speichern der eigenen Daten funktioniert.

Hi,
    du machst ein Backup, danach spielst du das Update auf und danach ein restore. Backup und Restore muss über den Midi-Anschluss durchgeführt werden. Umd das Update zu installieren benötigst du einen SW-Seq. genau mit diesem führst du dein Backup und Restore durch.

Viel Spaß mit deinem neuen Set.

Gruß Ruby

Soweit ich weiss, kann man mit keinem Roland Edrum (Ausser dem spd-s) eigene Samples abspielen.

Hi,

das SPD-S ist kein Drum-Modul, sondern ein Sampler. Der kann natürlich Samples abspielen.
    Bei allen Roland-Modulen können grundsätzlich keine externen Sounds geladen werden. Jedoch können über die Midi-Schnittstelle per Midi Samples abgerufen werden! Dazu ist auf der Empfangsseite aber zumindestens ein SW-Sampler notwendig, der auch in der Lage ist Mididaten zu verarbeiten.

Gruß Ruby

Ich hab das grade mal probiert. Klappt leider nicht so toll, denn dann habe ich zwar ein langes boooooooowww, aber da fehlt ein bisschen der "Punch". Ich mein ist ja nicht direkt Punch was da fehlt, sondern eher eine Tonhöhenveränerung. Ich gaub bei den Standard-Metalcore-Wumms geht der Ton erst runter und dann wieder hoch, kann das sein? Erfahrungen, Meinungen, Tipps?

Hi,
    versuche mit dem EQ etwas Punch hinzubekommen und/oder spiel noch etwas mit den Effekten herum.

Gruß Ruby

Ich spiele selbst grade mit dem Gedanken an ein SPD-S für den Einsatz in meiner Covertruppe... Und genau die genannten Gründe treffen eben zum Teil auf mich/uns zu.

Hi,

wie matz es schon beschrieben hat, wenn ein Sample zum Einsatz kommt, gehört dieser wie jedes andere Instrument zum Soundcheck dazu. Der Mischer erhält eine Setliste und man sollte zusehen, dass die Samples ein gleichmäßiges Volumenlevel hat. Wenn das passt, brauch sich der Mischer sich nach dem einpegeln um den Sampler fast nicht mehr kümmern.

Zitat

Hmmm...die kann Kick-Sounds erzeugen. Aber wie bekommt man die INS TD-12 oder zumindest damit angesteuert?!
    Und 188,- Teuro für einen Effekt ist auch nicht grade wenig.

Entweder über einen Midi-Konverter oder gleich einen Sampler. Soweit waren wir schon einmal. Wenn die Synthi-Sounds für dich nicht ausreichen, gehts nicht anders.

Gruß Ruby

Hi,

so wie du es beschreibst, vermute ich, dass dein Reason, die Midi-Daten nicht richtig verarbeitet. Eigentlich muss an den gesendeten Instrumenten an den Midi-Befehlen nichts konfiguriert werden, da Midi eigentlich ein Standard-Format ist. Daher wundert es mich schon etwas, dass du schon am Keyb konfigurieren musstest. Wenn du meinst, dass es am TD-12 liegt, was ich nicht glaube, mach einen Factory Reste oder setze dich mit Roland in Verbindung.

Gruß Ruby