Tun die sowas auch im Nachhinein, wenn man ein Rolandkit hat?
Was sollte man denen denn schreiben?
Hi,
einfach ein Mail an Roland oder anrufen ob es die AKtion mit den Kophörern noch gibt. Alles andere erfährst du dann von Roland.
Gruß Ruby
Tun die sowas auch im Nachhinein, wenn man ein Rolandkit hat?
Was sollte man denen denn schreiben?
Hi,
einfach ein Mail an Roland oder anrufen ob es die AKtion mit den Kophörern noch gibt. Alles andere erfährst du dann von Roland.
Gruß Ruby
Ist denn ein Roland TD-20-Modul mit dem TDW-20 Expansionboard und dem Roland Update = das neue Roland Modul
Ja.
Gruß Ruby
Hi,
und ein paar mehr an Effekten und Ambience. JoergS hat die grundsätzlichen Punkte bereits beschrieben. Die Entscheidung kannst nur du treffen ob du damit dein Set erweitern möchtest.
Gruß Ruby
Nen riesengrossen Mist hat Roland da gebaut würd ich sagen.
HI,
wenn du meinst. Andere bekommen es hin und haben damit kein Problem das ein Sample abbricht. Vielleicht solltest du dir über die Strukturierieng der Samples und der Patches etwas mehr Gedanken machen
Gruß Ruby
Meine Frage ist nun, ob trotzdem eine 1GB oder 2GB besser angenommen wird als die 4GB - oder macht das keinen Unterschied? Klar ist mir, dass leider nur 512MB benutz werden können
HI,
für den Sampler macht das keinen Unterschied, denn die Karten werden intern immer auf 512 MB formatiert. Wenn die Formatierung erfolgreich war, hast du mit der Karte im Sampler im Normalfall überhaupt keine Probleme.
Gruß Ruby
Kann man den Roland-Kopfhörer problemlos direkt am TD-9 andupsen und es kommt genug Dampf raus?
Hi,
ja und das heftig. Ich hatte noch nie mehr als 60% den Phones-Poti offen. Und das ist sicherlich bei allen Roland-Modulen identisch.
Gruß Ruby
Rimshot ist nicht gleich Rimshot! Je mehr man dabei Richtung Fellmitte aufschlägt desto "fetter" erklingt der Rimshot Sound. Umgekehrt Richtung Fellrand klingt es metallischer. das kann momentan weder ein Modul noch ein VSTi Klangerzeuger umsetzen. Und weiter: Schlägt man mit dem Stick nur den Spannreifen an (ohne aufgelegter Hand auf dem Fellkörper) erhält man bei einem akustischen Original einen metallischen Rimsound ohne Kessel Volumen.
Hi Totti,
da musst du mal ein TD-20 anspielen, da funktioniert es. Das funtkioniert nicht nur auf der Snare, sondern auch auf allen Toms. Ja, auch mit unterschiedlichen Sounds! (Snare) Das Modul wertet nicht nur die Einzelschläge aus, sondern ebenfalls Midi-Noten in Kombination und Position. Grundsätzlich sind die größeren Midiprogramme alle in der Lage anhand dieser Midi-Informationen soetwas zu ermöglichen. (Midi-Funktionen) Nur, das große Problem darin ist, die Kombinationen und deren Positionen so zu analysieren, dass am Ende was gescheites und natürlich latenzarm zu hören ist.
Was ist denn eigentlich ein echter RimShot?
Wenn einer meint am E-Drum ist irgndetwas echt, da täuscht man sich gewaltig. Auf einem E-Drum wird grundsätzlich alles simuliert. Das eine Modul kann das besser, das andere schlechter. Deswegen, wird es immer irgendwelche Kompromisse geben.
ZitatNicht umsonst weist ROLAND in seinen Anleitungen immer darauf hin, dass man bei einem Sidestick Sound (Rimclick) den Stick nicht mit der Hand auf dem Fellkörper auflegen soll, sondern vielmehr auf der gegenüber gelegen Spannreifen Seite legen soll.
Besser eine Lösung als gar kein Lösung. Zumal das beim spielen überhaupt kein Problem ist. Und ganz nebenbei, es funktioniert auch, wenn die Hand auf dem Fell liegt.
ZitatOder wie sieht es zum Beispiel mit einem Stick Anschlag außen am Kessel aus? (z.B. gerne bei Timbales angewendet) Das kann bisher auch noch kein Modul/Konverter umsetzen. Sorry lieber Ruby das ich hier dann doch eher widersprechen muss. Aber ich denke Wir sind noch weit davon entfernt sagen zu können, dass das Ergebnis Derzeitiger Trigger-Technik im Allgemeinen wirklich stimmt.
Ich weiß nicht was du mir damit sagen möchtest Ich kann auch keine E-Becken von unten nach oben anschlagen. Es sagt niemand, dass man mit einem E-Drum alles machen kann und will was auf einem A-Drum geht! Davon spricht doch niemand. Aber Rimshot in mehreren Variationen auf jeden Fall. Ich sage auch nicht, dass alle irgendwelchen Rim-Shot Variationen möglich sind (weiß garnicht wieviele tausende Varianten es womöglich gibt), aber zu sagen RimShot geht bei sämtlichen Modulen nicht, ist falsch! Vielleicht nicht bei den kleineren und älteren Modulen.
ZitatWie ROLAND z.B. die Umsetzung zwischen Rimshot und Sidestick Sound gelöst hat empfinde ich immer noch als "Notlösung" (über Velocity Werte) und nicht befriedigend. Andererseits wenn ich sehe wie etwa auch der MegaDrum Konverter mit den echten Dual Stereo Meshpads zu kämpfen hat und dabei scheinbar schnell an seine Grenzen stößt (wenn dabei die Dual Piezo Technik nicht unterdrückt wird) komme ich nicht drumherum zu sagen, (wie ich das hier schon öfters getan habe) dass es endlich Zeit wird - neben der Klangerzeugung - das eine neue viel leistungsfähigere Trigger-Technik entwickelt werden muss! Ich selber bin leider nur ein Schlagzeuger kein Ingenieur. Aber für mich steht fest: Eine wirklich starke Neuentwicklung kann nur im Zusammenhang mit fähigen Ingenieuren und professionellen Schlagzeuger entstehen.
Was ist eine Notlösung? Ist ein 7 Liter Auto auch ein Notlösung? In der Zukunft wird es immer etwas besseres geben, die bereits gesammelten Erfahrungen werden dabei eine wichtige Rolle spielen. Ich bin, genauso wie du kein Ingenieur und trommel so ein bisserl vor mich hin. Aber immer alles in Frage zustellen bringt auch nichts. Zumal man auch bei diversen anderen Projekten sieht, dass das Thema E-Drum doch nicht so einfach ist, wie sich manch einer das so gedacht hat.
ZitatSo jetzt werde ich mich aber weiter mit dem MegaDrum Projekt beschäftigen.
Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg dabei. Das ist wirklich nicht ironisch gemeint
Gruß Ruby
Im Grunde genommen bieten nämlich sämtliche Module gar keine echten Rimshots Spieltechniken an!
Hi Totti,
das ist einfach falsch. Welche Technik dahinter steckt oder wie das Ganze technisch umgesetzt wird ist doch belanglos, wenn das Ergebnis stimmt.
Gruß Ruby
HI,
genau, speicher deine Samples auf der Flash-Card, da hat man genügend Platz Falls du die Aufnahmequalität Fine gewählt hast, Standardaufnahme reicht vollkommen aus. Alle meine Samples wurden als Standard-Samples importiert/aufgenommen. Dadurch werden die Sample-Dateien ebenfalls kleiner.
Gruß Ruby
HI,
dieser Kopfhörer von Roland ist sehr zu empfehlen. Link. Falls du ein vollständiges Roland-Set gekauft hast, kann es sein, dass du einen Kopfhörer von Roland umsonst bekommst. Frag einfach mal bei Roland nach.
Gruß Ruby
Die Samples auf der Sample CD kann man wohl nicht irgendwo runterladen zufällig oder anhören?
Hi,
Nein.
Für fast jeden Anschluss gibt es einen Adapter. Du kannst alle im Handel befindlichen Trigger einsetzen.
Gruß Ruby
Hi,
und wenn vorhanden den Compressor ausschalten, da Compressoren das Dynamikverhalten verdichten.
Gruß Ruby
Hi,
man kan keine externen Sounds auf das TD-12 oder sonstige Roland-Module laden.
Man kann Konfigurationen/Modellierungen speichern und laden, mehr geht nicht. Bei vexpression kann man modellierte Kits kaufen. Das sind auch keine neuen Sounds, sondern die bestehenden Sounds wurden mit den zur Verfügung stehenden Modellierungsmöglichkeiten modelliert.
Gruß Ruby
Aber 1. passt das nicht an mein set hin und 2. spiele ich nich gern auf so kleinen pads die so aneinander gequetscht sind.
Ich würde halt einfach gern wie bisher auch einfach 2 meiner 3 Toms durch die e-pads ersetzen.
Hi,
wilkommen im DF. Das SPD-S ist schon das Richtige für dich.
1.) Das SPD-S ist ein Sampler. Samples kannst du sonst wo erstellen oder kaufen und auf den Sampler importieren. Die Soundeffekte die du benötigts haben eh nur die größten Soundmodule (wenn überhaupt) und das wäre viel zu teuer.
2.)Du kannst am Sampler direkt zwei Mono-Pads anschließenen. Benötigts du noch mehr Pads kannst du die Midi-Schnittstelle nutzen. D.h. du kannst die Pads beliebig an deinem Set integrieren
3.) Der Sampler kann noch mit zwei unabhängige Foot-Switches bedient werden.
Das sollte auf jeden Fall reichen um den Sampler in dein Set zu integrieren ohne das du auf irgend ein Sample-Pad anschlagen musst. Wenn du den Sampler über Tom4 oder über Snare2 psoitionieren kannst, hast du natürlich alle Freiheiten und kannst alle 9 integrierte Pads nutzen.
ZitatBin ich richtig in der Annahme dass ich für eben beides nur ein Soundmodul + MeshheadSnarepad(oderso?) + Basspad + HihatPad benötige?
Ja, ein Modul das dementsprechen viele Trigger-Eingänge hat.
ZitatInteressant wäre wenn man auf das Soundmodul via Pc bestimmte Sounds laden könnte die ich eben Live verwenden könnte.
Das ist mit den aktuellen Modulen nicht möglich. Dazu gibt es zig Threads.
ZitatGibt es da eine gute Zwischenlösung oder stell ich mir das ohnehin viel zu einfach vor?
Es ist überhaupt nicht kompliziert, wenn man weiß was man will.
ZitatWäre vielleicht ein gute Lösung auf eine Trommel ein Meshhead aufzuziehen und das zu triggern?
Dazu gibt es SUPER Threrads hier im Forum, dass dieses Thema sehr ausführlich behandelt.
ZitatWelche Module, Pads oder sonstwas würden den Job erfuellen?
Die Frage ist grundsätzlich falsch. Alle Module erfüllen diesen Job. (von billig bis teuer). Ob die Module deinen Ansprüchen entsprechen ist eigentlich die grundlegende Frage! Dazu gibt es ebenfalls schon sehr viele Threads.
Gruß Ruby
Roland hatte in den vergangenen Jahren eine Aktion laufen: jeder der den Kaufbeleg vorweisen konnte, bekam einen einfachen geschlossenen Köpfhörer (Roland RH-50). Ich würde mal bei Roland nachhaken, ob das immer noch der Fall ist. Ein Telefonanruf genügt!
Hi,
das ist korrekt und die Phones von Roland für die E-Drums sind absolut zu empfehlen.
Gruß Ruby
Hi,
Nein sicherlich kein Grauimport, das ist Standard. Du erhältst bei Neukauf eine deutsche Bedienungsanleitung über Roland Deutschland. Wie Drewi schon gepostet einfach beim Support anfragen oder anmailen.
Gruß Ruby
Hi,
das hier jetzt nicht etwas durcheinader kommt. Das SPD-S hat
1.) einen dualen TriggerEingang. Da kannst du entweder eine duales Pad (Zwei-Zonen) oder per Y-Kabel 2 Mono-Trigger (Pads) anschließen
2.) einen dualen Foot-Switch. Damit können zwei Fußsschalter (On/Off) unabhängig voneinander angeschlossen werden
3.) und einen Fuß-Pedal Anschluss um z.B. die Effekt zu steuern.
4.) und des weiteren Line-In, Midi-In/Out, Outputs und einen Phones-Ausgang undabhängig von den Outputs
Das alles sind Klinken-Eingänge/Ausgänge. Die dualen sind natürlich Stereo-Klinken.
Zudem ist beim Sampler eine Sample-CD von Roland beigelegt. Ob einem die Samples gefallen muss jeder selber entscheiden. Auf jeden Fall ist ein vollständiges Drumset und diverse Perc-Instrumente auf dem Sampler und CD vorhanden.
Als Halterung gibt es den APC-33.
Jetzt musst du nur noch wissen welchen Anschluss dein Trigger hat und dieser muss in den Trigger-Eingang (Stereo-Klinke).
Gruß Ruby
Hi,
Guido,
du hast vollkommen Recht. War gerade nur auf die Midi-Schnittstelle fixiert.
Gruß Ruby
Hi,
klar das geht.
du brauchts einen Trigger, einen TriggerToMidi-Konverter, ein Midi-Kabel, dass du an das SPD-S anschließt. Bzgl. Trigger gibt es einige andere Threads im DF.
Gruß Ruby
Hi,
1: Die MIDI_Impementationstabelle: da Versteh ich nur Bahnhof??? brauch ich das?? Kann das sein das das nur der Aufgeschlüsselte Binärcode ist??
Nein, das brauchst du nicht. Du brauchst nur die Midi-Noten. Schau im Hanbuch nach, da müsste eine Keyb-Tastatur abgebildet sein, auf welcher Note welches Instrument liegt.
2: Soweit ich Verstanden habe muss ich am TD6 die Note ändern, damit es keine Notendoppelbelegung gibt am TD12, aber Weche??
Genau! Wähle frei Midi-Noten aus, die vom TD-12 nicht belegt sind, oder wähle eine Midi-Note aus der Perc-Gruppe aus, wo du später deine Sounds zuweist. Das kannst du machen wie du Lust hast.
b) Direkt die Note am TD6 auswählen, die im TD12 als Becken ausgegeben ist. (Drum-Instrument-Liste)
Nein, damit hast du eine Doppelbelegung. Dann wird die gleiche Note am TD-12 und TD-6 gespielt. Siehe Antwort oben.
3: Grundsätzlich kann ich doch jede Note Ändern soviel ich will, solange nur net Noten 2mal vergeben sind, odaa??
Ja, aber das ist nicht gut, denn die Midi-Notenbzw. deren Zuweisungen (BD, SN usw.haben einen gewissen Standard). Wenn du das änderst musst du immer alle extrenen Module und Software ebefalls änderen. Also lass dein TD-12 so wie es ist und ändere nur am TD-6. Und immer schon dokumentieren. Denn durch ein Reset am TD-6 sind die Einstellungen erst einmal weg!
4: Noch finde ich die "Preset-Percussion-Set-List" etwas missverständlich. ......
Ist nicht missverständlcih, wenn du die Module angeschlossen hast. Du schickst eine Midi-Note und der zugewiesene Sound wird abgespielt.
5: Wenn ich am TD6 jetzt die "KICK" abstecke, ein CY5 anschließe, im Modul das entsprechende Triggerpad auswähle. Was passiert mit der gesendeten Note, ändert sich diese??
Das steht ganz eindeutig in meinen Tut. Es kommt nicht darauf an, welches Pad angschlossen ist, sondern welchen Trigger-Input benutzt wird. Es wird immer die Kick Midi-Note gespielt, wenn du das Pad (egal welches) am Kick Trigger-Eingang anschließt. Das muss aber nicht heißen, dass auf dem Kick-Eingang einen BD hören musst. Du hörst den Sound, den du der Midi-Note (dem Instrument) zugewiesen hast. Nur ist die Midi-Note am TD-6 und am TD-12 für die Kick identisch. Daher musst du der Kick am TD-6 erst einmal eine andere Midi-Note zuweisen damit eine frei Note an das TD-12 gesendet wird. Welchen Sound du am TD-12 der Note zuweist ist dir überlassen. Kleiner Tipp für die Kick. Der Rim bei der Kick kann ebenfalls mit einem Sound belegt werden, da er von der eigentlichen Kick nicht benutzt wird.
6: eine Frage wo etwas abweicht, sich mir aber aufdrängt. Nehmen Wir mal an ich kauf mir ein Billiges Keyboard, und steuere ein Instrument via MIDI aus der Backing-Instrument-List an. z.B PIANO#1, hab ich dann auf ALLEN Tasten das Piano...sprich ein Echtes. oder z.B eine Gitarre#25 kann ich dann die Tonleiter rauf und runter joddeln?? Das währ ja der Hammer
Ja, das ist so. Warum das so ist steht ebenfalls in meinen Tut. Wie groß die Noten-Range für das Keyboard ist, weiß aber jetzt nicht. Das liegt einfach daran, dass das Keyb auf Kanal 1 sendet. Auf Kanal 1 wird das interne Piano gespielt. Wenn du das Keyb auf Kanal 2 umstellst, spielst du den Bass usw. Welche internen Instrumente auf welchen Kanal liegen, stehen in deinem Handbuch. Ein aufgenommenes Pattern ist nichts anderes als aufgenommene Midi-Noten. Kanal 1 spielt Piano, Kanal 10 spielt Drums. Wenn du das Keyb auf Kanal 10 umstellst spielst du Schlagszeug auf der Keyboard-Tastatur. Das Keyb schickt letztendlich nur Midi-Noten mit dem entsprechenden Kanal an das Drum-Modul.
Gruß Ruby