@ Melech
Das mit dem Video wird wohl nichts mehr. Vielleicht mach' ich mal eines, wenn ich reich und berühmt bin.
@ syrinx
Bei den Blasts sagte man mir, ich würde "auf Kraft" spielen. Aber ich will ja auch kein Grind-Core-Jazz-Finger-Trigger-Gefrickel sondern rocken. Zugegeben, habe ich sehr lange aus dem ganzen Arm gespielt, doch inzwischen kommt der Schlag doch schön aus dem Handgelenk und mir kommt es auch locker vor. Nur wenn ich längere Zeit blaste fange ich gelegentlich wieder zu krampfen und aus dem Arm zu spielen an. Aber da ich mir dessen inzwischen bewusst bin, schaffe ich es auch immer rechtzeitig darauf zu reagieren. Auch schmerzt mein Arm nicht während, sondern, wenn dann, nach dem Spielen. Vor allem da ich jetzt pausiere melden sich auf einmal Sehnen die bisher immer schwiegen.
Mit den Füßen bleibt mir gar nichts anderes übrig als locker zu spielen, da ich ja erst vor Kurzem meine Technik änderte und nun alle Db-Parts um die Hälfte langsamer (aber dafür endlich hörbar! ) spiele.
Ich glaube ehr, dass ich mir, in der Zeit bis ich endlich einigermaßen spielen gelernt habe, vieles kaputt gemacht habe und jetzt, da locker, Muskeln und Sehnen eine art Ruhephase erleben, in der sich jetzt alle Jugendsünden äußern. Dennoch würde es mich nicht wundern wenn ein Schlagzeuglehrer, bei meinem Anblick, die Hände über den Kopf zusammenschlagen würde.
@ Jojoman
Das mit den Ärzten verhält sich leider schon lange nicht mehr wie es soll! Ich informiere mich im Vorfeld, stelle die Diagnose und schlage eine Behandlung vor. Den Doktor brauche dann nur noch zur Bestätigung meiner Diagnose und vor allem zur Verschreibung der Behandlung. Im Zuge der Gesundheitsreform wird, über kurz oder lang, wohl eh niemand mehr eine andere Möglichkeit haben!
Zu deinem Technik-Tipp: Das war für mich ja der Grund meine Db-Spielweise zu ändern.
Und nun zu guter Letzt sind mir noch 2 Entspannungs- und Sensibilitätsübungen eingefallen:
1. Wieder von unserem Klampfer.
Man lege sich flach auf den Rücken und versucht einzelne Muskeln gezielt anzu- und entspannen. Das geht natürlich in jeder Position und jedes Mal, wenn einem etwas Aufmerksamkeit zur Verfügung steht. Mit dem Hinlegen bekommt der Vorgang etwas Rituelles und lässt ihm dann auch besondere Aufmerksamkeit zukommen.
2. Eine Yoga-Übung, genannt "toter Mann".
Man lege sich, auf einer ausgebreiteten Decke, rücklings auf den Boden und lässt, wie bei einer normalen Meditation, dem Atem besondere Aufmerksamkeit zukommen. Man assoziiere oder, wenn möglich, visualisiere sich beim Einatmen ein Gefühl der Leichtigkeit und des Schwebens, des ganzen Körpers. Beim Ausatmen stellt man sich vor, wie der ganze Körper wieder nach unten sinkt. Nach ein paar Minuten macht man das Gleiche, nur auf bestimmte Bereiche konzentriert. So atmet man "in" den linken Arm, oder welchen auch immer, stellt sich vor, wie dieser leicht wird und schwebt und beim Ausatmen wieder sinkt. Dann in den anderen Arme und dann, ebenfalls vereinzelt, in die Beine. Wenn man will, kann man dann auch versuchen verschieden zu kombinieren. Z.b. mit dem linken Bein und rechtem Arm oder beidem auf einer Seite oder mit dem ganzen Körper und dabei eine Extremität besonders hervorheben oder was jemandem noch so einfällt. Insgesamt sollte man sich dafür eine halbe Stunde einräumen und es hilft auch bei Konzentrations- und Schlafstörungen.
Diese Übungen dienen insbesondere dazu das Körperbewusstsein zu schulen, wodurch es dann rechtzeitig möglich wird Verspannungen zu erkennen und ihnen gegenzusteuern oder zu erkennen für welche Bewegungsabläufe man welche Muskeln tatsächlich braucht.
Das größte Problem an der ganzen Sache ist nur, dass wenn ich all mein Wissen auch in die Tat umsetzten würde, dann würde ich jetzt nicht jammern!
Wobei wir auch wieder beim alltäglichen Problem des Zeitmanagements wären. Man sollte sich wieder einen Stundenplan einrichten und die Freundin zum Arschtreten einspannen.
Jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Ausprobieren oder mir den Vogel zu zeigen und am Montag gibt's dann das Update über der Therapeutin Meinung und unseres Klampfers Ratschlägen.
Servus!