Beiträge von Jojoman

Vorallem ist er aber auch n super korrekter lieber kerl und hammer lehrer!

Waehre es nicht fuer Dave waere ich schnell an mehrere grenzen in meinem spiel gestossen.

ausserdem hat er mit den schoensten und beindruckendsten unmikrophonierten drumsound den ich jeh live miterleben durfte!

Was der herr Minnemann da spielt sind sechstolen in einem bestimmten grouping:

4 + 2

Dabei spielt er die 4 auf den Toms und die 2 mit den Fuessen: RH LH RH LH + RF LF (also alles singles)

Die Orchestrierung auf den toms ist die linke hand auf der hohen tom und mit der rechten geht er zwischen der mitleren und tiefen hin und her.

Das ganze zweimal!

lg aus Boston!

Zitat

Original von Tama+Sabian

geht noch schlechter. renaissance oder fiberskyn ;)

diese sind wiederrum fuer jazz und klassische snare drum richtig kremig

fuer alles andere finde ich die Genera Dry heads ziemlich geil. Es sei denn wir reden hier von ner metal gangart. Da muessen dann 2 plys her

Optimal waehre, wenn du die Zaehne zusammenbeist und dich ins Notenlesen stuerzt. Ist zwar grade am anfang vielleicht hart,wird sich aber laengerfristig rentieren.
    Ausserdem erwartet niemand, dass du mit dem black page solo das lesen anfaengst.

Wieso hacken denn alle auf dem armern Kerl rum? Er scheint ja noch was juenger zu sein, so dass so eine frage nicht als ueberraschung kommen sollte!

Wie lasst ihr denn das forum aussehen? Wenn euch der Thread nicht interessiert, dann lest ihn nicht durch und schreibt dann.

Es gibt viel hoeflichere methoden jemandem seine meinung mitzuteilen. Auf jemanden so herabzureden ist doch keine art!

Zitat

Original von drumrumköln

7 kann sich aus verschiedenen Blöcken zusammensetzen. Wenn beispielsweise einer deiner mitmusikanten ein solo über einen " 7-er" spielt und dabei anders denkt und akzentuiert als du mit deinem 4+3 ( und das auch noch auf indisch ;)...), und du ihn interaktiv begleiten möchtest, könntest du Pobleme bekommen und verursachen.
    Bis vor kurzem habe ich immer : "eins zwei drei vier fünf sechs sie ben" gezählt und dachte mir" hey, fühlt sich gut an, is ja totaaal iesie" :D

Danke, aber soweit haben die Indischen musiker mit gedacht. Man kann das ganze z.B. umdrehen (3 und 4) und bekommt dann ta ki ta ta ka di mi. Der ganze witz mit den silben ist, dass man die beliebig zusammen setzen kann (fuer fuenf kann man zB ta ki ta ta ka nehmen). Und die, die ich genannt habe, sind beiweitem nicht die einzigen. Grade auch fuer "groessere" phrasen mit krummen zahlen oder taktarten qie 13/16 ist diese methode entwickelt worden.

Ich hab mir letzthin mal steve smith's rat zu herzen genommen und versucht, indische silben zu verwenden

fuer 4er gruppierungen: Ta Ka Di Mi
    fuer 3er gruppierungen: Ta Ki Ta

Das kommt ganz geil, wenn man mit polymetrik/verschiebung und vor allem krummen takten arbeitet.
    7 ist ja bekanntlich 4+3, so dass sich daraus "ta ka di mi ta ki ta" ergibt. Ist einfacher als bis 7 zaehlen...

Ich hab den eindruck, der begriff "noten' wird viel herumgeworfen, ohne genau zu definieren was gemeint ist. Sicherlich gibt es manche stuecke, bei denen man mal ein fill so ausschreibt, dass jeder sd, tom und bd schlag notiert ist.

Ich glaube was im zusammenhang schlagzeug und noten meist gemeint ist, sind leadsheet aehnliche ablaeufe. Bestes und oft genanntes beispiel: Bigband
    Bis auf ausnahmen ist nicht jeder einzellne ride schlag ausgeschrieben, sondern nur die Kicks die die ganze band spielt. Wie diese umgesetz werden ist der diskretion des drummers ueberlassen.

Ich persoehnlich habe in der vergangenheit meist in einer bigband/coverband, oder nem aushilfsgig leadsheets benutzt. manchmal musste ich mir auer auchmal vom solo trompeter oder von ner geigenstimme ne kopie machen, um zu wissen wo die kicks sind, wenn mal keine drumstimme vorhanden war. Dies ist aber eher selten der fall.

So richtig ausgeschrieben noten findet man bei mir (wie bei den meisten) nur beim ueben, um zum beispiel zu lernen was ein angemessener "abakua" oder eine "Bembe" waere. Ich schreibe auch immermal einen weckl fill, oder einen Meshuggah groove aus, wenn ich beim reinen zuhoeren nicht ganz drauf kommen kann.

lg Jojo

Wenn ich auf meine bisherige ausbildung als Schlagzeuger zurueck schaue muss ich sagen, dass noten und Unterricht genauso eine grosse rolle einnehmen, wie zu musik und mit anderen musikern spielen.

Was mir am anfang einen kleinen vorteil gab, war dass mein lehrer als klassik Schlagzeuger dazu in der lage war, mir sehr viel ueber korrekte technik, noten lesen und interpretation und vor allem disziplin beim ueben vermitteln konnte.

Genauso wichitg war die phase ohne lehrer danach, in der ich ein 1 1/2 Jahre zeit hatte mich ansatzweise musikalisch zu finden. In dieser zeit habe ich sehr viele forthschritte gemacht.

Ohne meinen Lehrer danach, der mich auf dem Drumkit innerhalb eines jahres in form gebracht hat, waere ich glaube ich nicht in meine jetzige hochschule gekommen. Denn nur jemand mit erfahrung was auf dem drumkit aber auch in einer musikalischen situation angebracht ist und funktioniert, kann dir das vermittlen.

Damit will ich nicht sagen, dass man als autodidakt keine chance hat. Allerdings sprechen die quoten in sachen erfolg durch technische sauberkeit und vorallem vielseitigkeit fuer sich.

Eine der sachen, die ich grade im studium lerne, ist, dass Notenlesen (nicht nur rythmus, sondern Noten als ganzes) spaeter unabdingbar sind. Es sei denn man versucht mit seiner band gross raus zu kommen. Aber wenn man durch studio arbeit, oder eine "corporate band", oder durch aushilfs gigs nebenbei geld verdienen will, wird der drummer gewaehlt, der mit einer kombination von 2 proben und nem dicken buch leadsheets die beste vorstellung liefern kann.

Einer meiner professoren erzaehlte uns in einem Kurs immer wieder wie sein guter Freund Harvey Mason durch einen vom Blatt gelesenen Perfekt take seine Millionen machte.

Zumal macht es das Leben in einer Band leichter, wenn der gitarrist seinen Song als Noten in die Probe mitbringt und man nur noch an feinheiten und dem ablauf arbeiten muss. Einem mitglied nen 3 minuten song mit gestiken und metaphern erklaeren kann unter umstaenden laenger dauern, als ein stueck zwei mal vom blatt gelesen, durch zu gehen.

Zumal machen Noten einem das erstmalige erlernen von stielen wie der afro cubanischen musik leichter. Das optische lernen, dh Noten lesen und diese auf die gliedmassen uebertragen, ist um vielfaches schneller und besonders am anfang effektiver als zu versuchen jede einzellne stimme zu "hoeren". Jeder der einmal verucht hat mit dem linken fuss eine clave zu spielen wird dieses bestaetigen. Wenn man dann die koordination raushat und nichtmehr an das technische denken muss, kommt das zu hoeren.

Wenn man an diesem Punkt ist, ist das zu hoeren unabdingar. Allerdings hilft auch da das transscribieren von anderen kuenstlern. Zumal man dadurch auch viel leichter konzepte, wie die koordination beim left foot clave spielen, verstehen und dann umsetzten kann.

Auch sachen wie lineare konzepte und besonders Polyrythmik auf etwas hoeeren ebenen sind vielleichter umsetzbar, wenn man auf papier versteht was ueberhaut los ist.

Sorry, ist ein bisschen lang geraten. Fazit: Noten lesen ist stark empfohlen, auch wenns grad am anfang unnoetig erscheint. Zu hoeren ist genauso wichtig, um von den vorbildern zu lernen, was musik ist und wies gemacht wird.

Im endefekt kommt es wirklich darauf an, was man erreichen will. Wenn man in einer punk band gluecklich ist und nichts anderes spielen will, sist Noten kentniss sicher ueberfluessig. Wenn man vielseitig und auf hoeherem technischen niveau spielen will, ist der sicherste weg durch notenlesen und studium seiner vorbilder.

Jeder muss am ende erfolg fuer sich selbst definiere.

lg Jojo

I hab am anfang fuer snare drum 25 fuer 60 min gezahlt. Das war bei einem Schlagzeuger der Essener Philharmoniker.
    Spaeter habe ich bei einem durchaus etablierten Drumset Profi 30euro die stunde bezahlt. Und beide waren sehr freizuegig mit ueberziehen und mal bei mir zu hause vorbeischauen um mit dem Kit zu helfen etc.

@ Boronian: Das ist mit sicher heit ein ganglion. Das kann mit akkupunktur innerhalb von ein paar wochen beseitigt werde.

Zum thema knie schmerzen: Ich hab mir vor zwei jahren ernsthaft das Knie verletzt, weil ich versucht habe beim BD spielen die geschwindigkeit durch spannung im oberschenkel zu bekoomen. Was bei mir hinzukommt, ist dass ich sehr kurze sehnen im ganzen koerper habe, so dass ich bei belastung der gelenke oft schmerzen bekomme. Diese lassen sich meist mit dehnen beseitigen.

In sachen gelenken wuerde ich mir immer mindestens noch einen anderen Arzt hinzuziehen. Ich habe schon mehrmals fehldiagnosen von renomierten physiotherapeuten und orthopaeden bekommen.

Zum thema bein technick: Versuch den stroke aus dem hueftbeuger und deiner unteren bein muskulatur zu generieren. Wenn du dir derek roddy von hate eternal anguckst, der benutzt nichts als den hueftbeuger. Und george Kollias von Nile, der benutzt nur die untere Bein muskulatur. Du musst im endeffeckt darauf achten, dass du nur die muskulatur benutzt, die du wirklich brauchst.

Du koennstest auch bei googel nach "finale drum notaton" oder aehnlichem suchen. Da habe ich vor ner weile ein sehr hilfreiches tutorial von Berklee gefunden. Wenn du dich nach ettlichen stunden mal an Finale gewoehnt hast kannst du damit wunderbare sachen machen.

nicht wirklich. Wenn keine anprobe moeglich ist, geh nach gefuehl. Wenn es dann nicht passt, einfach umtauschen/zurueckschicken.