Beiträge von flosch

Ich würde dir einfach 'nen Roadie empfehlen, so wie Portnoy (s)einen bei DT hat! Der macht das dann (halten, oder Ständer hin oder her...)

:P :D

Empfehlung: kauf dir keinen billigen, die klappen gerne in ungünstigen Gelegenheiten zusammen!

Auch beim e-Schweißen verzieht es sich. Einzige Lösung: Glühen um die Spannungen aus dem Material wieder rauszubekommen.

Aber wer hat schon 'nen Ofen im Hobbyraum der bis 800° geht?! :D

HöHö: bau doch Böckchen aus Holz, das wär mal 'n witziger Kontrast: Metallkessel und Holzhardware statt anders herum :D

edit: Moigus: du meinst das E-Schweißen in der Vakuumkammer? Aber auch da wirst du Verzug drin haben, durch das Schweißen erzeugst zu immer Veränderungen im kristallienen Gitter die zu Spannungen führen.

Zitat

die Gewinde sind aus Messing und somit selbstfettend

Klugscheißermodus an: wenn, dann schon selbstschmierend, selbstfetten würde bedeuten die Gewinde sind aus Butter oder verlieren Öl... :)
    ´

Zitat

zusätzliches geschmiere ist unangebracht und fördert das verstimmen... tz tz...

So was vermute ich allerdings auch.

Zitat von schnär tramm

Ich werde das dann nochmal nachsehen, ob vielleicht die Böckchen lose sind.

Und?

Beize: was gerne gemacht wird ist schwarze Beize (vermutlich verdünnt!?) um den Kontrast der Maserung zu erhöhen, und halt 'ne Farbe. Bei dem Video sieht man das ja ganz gut.

Die Hoops kannst du je entsprechend beim Beizprozess mit einbeziehen, also z.B. beim Fade machst du einen in Farbe A, den anderen in Farbe B.

Doch, doch, ein Stück Blech:

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    Oder was, meinst du, packt der da in die Maschine?! :P Außerdem ist es in dem Fall kein Rohmaterial sondern ein Halbzeug, da das Blech schon bearbeitet (rund ausgeschnitten) ist. Zumindest nannte man das zu meiner Ausbildungszeit so, kann natürlich sein, dass sich das die letzten 20 Jahre irgendwie geändert hat?!

Aber genug des Korinthenkackens über Bleche und Rohmaterialien :D

Zurück zum Thema Snare bauen: bei Holz sind solche "scharfkantigen" Gratungen üblich, Holz ist aber vergleichsweise weich, bei Stahl hab ich da Bedenken, denn wenn die Gratung zu scharfkantig ist, dann schneidet die sich durchs Fell wie 'ne Schere durch ein Stück Papier.

Aber wie gesagt, ich bin trotzdem gespannt auf das Ergebnis, zumal die Snare, wenn das so funktioniert, sicherlich einen sehr eigenen Sound haben wird.

Zitat

Außerdem denke ich das es für die großen Hersteller einfacher ist nahtlose Kessel herzustellen...

Das wiederspricht aber meiner Wahrnehmung, denn tatsächlich sind ja vorallem die billigen Snares aus China gewalzt und geschweißt, die teureren hingegen nahtlos gezogen. Und aus dem Vollen gedreht kenn ich eigentlich nur von dem Österreicher daJess (oder wie der heißt).

Oder anders herum: wäre kaltziehen billiger in der Herstellung als walzen und schweißen (vorallem in der Massenfertigung), dann gäbe es wahrscheinlich fast ausschließlich gezogene Snares, vorallem im Billigsegment, dem ist aber nicht so.

Zitat

...so können sie ein nahtlos gezogenes Rohr bestellen...

Aber nicht in den Wandstärken, eine Nahtlos gezogene Snare wird m.W. aus einem Stück Blech gefertigt und nicht aus einem Rohr geschnitten.

Aber egal. Ich bin trotzdem auf das Ergebnis gespannt.

Du willst aber nicht an das Blech 'ne 1,5mm Fase dranfeilen, oder?! Ich meine, die meisten Hersteller biegen das Blech zur Gratung, das werden die sicher nicht ganz grundlos machen. Und 'ne Fase oder Rundung bei 1,5mm... naja, da wirst du schon recht genau feilen dürfen, oder wie willlst du die Rundung herstellen?

Ansonsten geht es bei den Sicken (oder den gezogenen, natlosen Snares) m.M. nach nicht nur um Stabilität, ich denke, dass das ähnlich wie bei Becken auch um die innere Spannung und damit verbunden um einen Ton bzw. Klang des Kessels geht. Becken hämmert man ja auch nicht der Stabilität wegen.

beatzekatze: ich hab auch keine Ahnung was das soll, ich denke der will einfach, wie schon die Leute mit den OVPs, einfach mal sehen welcher Depp da 'ne Runde extra bezahlt!? Ich wundere mich auch, ich hatte das bereits bei eBay gemeldet, scheinbar interessiert die das aber nicht weiter?!

nd.m: wenn du 'ne deutsche Lieferadresse hast, dann schick ihm die doch einfach, dann ist doch das Problem gelöst, oder? Ansonsten wäre es doch mal interessant wie er sich dann rausredet.

Frage: Kennt wer 'n guten Handwerker mit Abi?!

Ich hab mein Abi, wirklich von Nöten war es in meinem Leben bislang nicht. Und mit meiner vor gefühlten 200 Jahren gemachten Ausbildung kann ich heutzutage (mittlerweile fast 10 Jahre lang was anderes gemacht) auch nix mehr reißen, wenn ich in meinen alten Job zurück wollte, die lachen sich tot! Will ich aber auch gar nicht mehr. Und ob ich irgendwann noch mal studiere...?!

Ich würde das Abi nicht überbewerten, das wichtigste ist das Handwerk, und das scheint ja schonmal gut beim TE zu klappen, und wenn er lieber ein Jahr früher studiert und ein Jahr früher Geld verdient, dann verstehe ich hier die ganzen "Mach bloß dein Abi"-Schreier irgendwie nicht so ganz...

Denn Abkürzungen gibts schon, man muss sie nur finden ;)

Zitat

Tom Araya is Katholik...

Schon mal in der Bibel nachgelesen wie gerissen der Teufel ist? Und das ist wahrscheinlich sein Meisterstück, sich einfach als Katholik auszugeben!

...obwohl, der Teufel fällt wahrscheinlich unter den ganzen gemeingefährlichen Soziopathen die sonst so in der katholischen Kirche rumlaufen gar nicht weiter auf...?!

Zitat

es soll zuweilen auch leute geben, die der deutschen sprache nicht uneingeschränkt mächtig sind, oft leben diese leute im ausland und manchmal (gaaanz selten...)

Wieso Ausland?! Wenn ich mir hier so die Texte manches Teilnehmenden hier oder in der Bucht durchlese, dann beherrscht meine spanische Arbeitskollegin unsere "Heimatsprache" aber um Längen besser als mancher "Eingeborene" hier im eigenen Lande.

Ansonsten hat unser Yoyogun (schick mir doch mal bitte 'n Link wo du deine Avatar-Bildchen immer herbekommst :D ) schon recht: Ich gebe doch keine technische Beschreibung eines Gerätes ab wenn ich in wirklichkeit nur die Verpackung des Gerätes verkaufen will. Da müsste ich (technisch gesehen) doch eher folgendes schreiben:

Verkaufe Originalverpackung eines iBooks, iPhones, wattweissisch..

Maße: 89, 60, 92 (l, b, h)
    Material: Papier, beschichtet. Außen bedruckt.
    Gewicht: 200 gr.

und nix von irgendwelchen Geräten die sich mal im Karton befunden haben, das ist dann nämlich zumindest arglistige Täuschung!