Zur "Ergänzung" von R.A.L.F mal meine eigenen Erfahrungen (ich hab mir sein Thema nur kurz angelesen):
Abgedrehte Becken bekommen eine ungleichmäßige Spannung, dass kann man sich wie bei einem Tom Vorstellen wo eine oder ein paar Schrauben lose sind. Um also einen halbwegs guten Sound hinzubekommen sollte man die Becken nachhämmern. Das funktioniert so ähnlich wie beim Tom: Wo es tiefer klingt Hämmern um die Spannung zu erhöhen. Runterstimmen würde man wohl mit 'nem Schneidbrenner o.ä., das würde ich aber nur Leuten mit entsprechender Erfahrung empfehlen.
Ein weiterer Punkt ist, dass die Becken nach dem überdrehen ihre Stärke verändern, war es also vorher 16" Medium ist es hinter her u.U. ein 14" Heavy. Entsprechend verändern sich Klang und Ansprache.
Bei Crashes hatte ich beim überdrehen immer das Problem, dass die nach spätestens 1/2 Jahr wieder anfingen einzureißen.
Bei nur gefeilten und gebohrten Becken hatte ich oben genannte Probleme nicht so. Klanglich (soweit ich das raushören kann) kaum Veränderung, da u.a. auch wenig Material entfernt wird. Nachhämmern wg. Verspannungen hatte/mußte ich bislang auch noch kein in der Art repariertes Becken. Das Problem bei den gefeilten Becken kann aber sein, dass die unbalanciert werden und zu einer Seite hängen. Wenn das aber so weit ist, dann würde ich eh zum Neukauf tendieren.
Eingerissen ist das gefeilte HH-Control später auch, klang aber nicht so sizzelig, daher hab ich dann nichts weiter gemacht, irgendwann habe ichs dann verschenkt.
Ich habe aber noch was was cooles in meinem Fundus, da hat nämlich jemand den Riss in einem 14 AA (X?!) China mit einer Wassstrahlaschneidemaschine ausgeschnitten. Das Teil sieht jetzt aus wie ein 14" O-Zone-China: