Beiträge von flosch

Nett. Obwohl ich mich RumoOs meinung anschließe, vor der 2. Beizung sah der Kessel interessanter aus, gerade weil die Maserung gut zur Geltung kam.

Sieht aber trotzdem nicht schlecht aus, ist die Laut (wg. 12mm Wandung) ?

Zitat

a) ich fühle die Zeit eher im linken Fuß. Aber egal.

Klingt nach angehendem Verschleiß der Körperteile...?!

Zitat

b) wieso sollen Linkshänder auf Rechtshänder-Sets gewöhnt werden? Ist das nicht suboptimal?

Manchmal ist es praktisch, vorallem wenn keine Zeit oder Lust da ist ein zweites Set auf die Bühne zu stellen, dennoch würde ich, im Falle eines Auftritts, schon darauf bestehen, dass das Set so steht, dass ich vernünftig darauf spielen kann, so oder so...

Zitat

Ich hatte heute noch gar kein Bier.

Ich auch nicht... Verdammt!

Lupi: warum sollen wir "Edit" löschen?

Ich hab am Anfang intuitiv openhanded gespielt weil ich Linkshänder bin und auf Rechtshänder-Sets gespielt habe. Mittlerweile habe ich eine 2. Hihat Links (aus Linkshändersicht) der Snare, da ichs ganz witzig finde noch 'ne Minihat (8") am Set zu haben. Da spiele ich dann openhanded drauf.

Ansonsten spiele ich ab und zu auf Rechtshänder-Sets aber auch gerne mal die "klassische" Haltung, einfach um das ein bisschen zu üben, gerade die Hihat-Bedienung mit dem linken Fuß hinkt bei mir ganz schön. :) Schaden kanns auf jeden Fall nicht, und manchmal kommt man da einfach auf Ideen mal was anderes zu spielen als seinen Standard.

Rechter Fuß: wer früh mit 'ner Doppelfußmaschine anfängt ist später auch (ohne großes üben) einigermaßen fit um mit dem rechten Fuß zu spielen. Da ist man dann nicht ganz so filigran, für 'n normalen Rockbeat reichts aber eigentlich immer. :)

Ansonsten sei noch anzumerken, dass es wohl nur 40% reine Rechtshänder und 15% reine Linkshänder gibt, der Rest ist Mischmasch (rechte Hand, linker Fuß oder einer der anderen 3 Kombinationen). Spielt aber keine wirkliche Rolle, ist alle 'ne Frage der Übung, Bass spiele ich nämlich auf einem Rechtshänderinstrument, linksrum geht da bei mir gar nicht!

Zitat

wird der unvorbelastete Mensch die Sticks nicht kreuzen, wenn er das erste mal am Set sitzt.

da wäre ich vorsichtig, denn:

Zitat

...wird daher am besten mit der Hand bedient, in der man die Time fühlt.

Das machen 'ne Menge Menschen intuitiv mit "ihrer" Hand, denke ich... zumal nicht jeder Linkshänder sein Linkshändertum erkennt, oft immitieren Kinder ja ihre Eltern, oder Linkshändertum wird als Krankheit oder Schwäche ausgelegt (und das ist kein Witz!), und da kann das schonmal passieren, das ein eigentlicher Linkshänder als Rechtshänder aufwächst, weil er das so von seinen Eltern "übernimmt".

Danke an alle die hier diese schönen Links rausgesucht haben, dann brauch ich das wenigstens nicht mehr zu tun. :P :D

Naja, ich dacht bislang, dass Yamaha eher konservativ ist, das scheint wohl nicht so der Fall zu sein. schön.

Zum Thema "Fälschung" noch dieser Link: DW-Plaketten. Nicht, dass ich behaupten will, dass die Plaketten eine Fälschung sind, ich vermute aber, dass ein Besitzer eines DW-Sets nicht unbedingt Interesse hat sich nochmal einen Satz Plaketten zuzulegen...!?

siktuned: wozu googlen wenns das DF gibt? ;)

Ansonsten gelobe ich Besserung und bemühe das nächste Mal Google selbst.

HOHK:

Zitat

Weiß einer ob das Teil echt ist...

Weiß hier im DF aber scheinbar keiner, dir einschließlich. ;)

Hast du auch bei Yamaha angefragt, nicht dass noch jemand behauptet, dass man ja viel sagen könne wenn der Tag lang und so...? Wobei mir das dann auch relativ egal ist, ich gehe mal davon aus, dass der Mann kein Blödsinn erzählt, und meine Kohle schmeiße ich dann ggf. eh für 'ne andere 12er Snare aus dem Fenster, in so Fern ist mir der Wahrheitsgehalt der Aussage des Verkäufers dann auch eher zweitrangig.

So, Urlaub vorbei, gelesen habe ich dabei:

"Hummeldumm" (2/3 im Flieger, den Rest auf zwei abende verteilt). Teilweise sehr witzig, das Ende fand ich aber bescheuert. Da hätte ich doch ein bisschen mehr erwartet.
    "Fake" (Rückflug). 2 Schotten die als "kalifornische" Rapper an einen Plattendeal bei Sony rangekommen sind. Sehr interessant, nicht nur was die Plattenfirmen angeht, auch was menschliche Abgründe betrifft.

...und noch ein Handbuch über ein jüngst zugelegtes elektronisches Spielzeug. =)

Klar, man kann auch jemanden mit 12V oder 20V töten, allerdings kaum bei Gleichspannung (was hinten so aus Netzteilen rausfluppt). Ansonsten habe ich auch nicht behauptet, das 240V (Wechselspannung) völlig ungefährlich sind, ich wollte eigentlich nur sagen, dass mit ein bisschen Glück die Sicherung rausfliegt bevor größerer Schaden eintritt.

Das das nicht völlig ausgeschlossen ist, und da im Allgemeinen vor den 240V Wechelspannung im Hausgebrauch gewarnt wird, sollte es wohl jedem klar sein, dass man damit nicht einfach rumspielen sollte.

Ansonsten schließe ich mich DonFarlaub an, wenn die Teile nicht viel kosten, dann kauft man sich besser was fertiges was läuft als selber was zu bauen wo man nicht weiß was hinterher Sache ist, besonders wenn man vom Umgang mit Strom keine Ahnung hat.

was genau willst du machen? Nur Styropor schneiden, oer planst du auch gefährlichere Sachen?

Wenns nur das schneiden ist, da kann man sich maximal ein paar Verbrennungen holen, die Spannung ist m.W. (gut bei Selbstbau weiß man das nicht so genau, manch einer geht da mit 480V ran damit schneller geht...) eigentlich so gering, dass du damit niemanden wehtun kannst.

Spannungsversorgung: Hast du ein äteres Telekom-Modem mit WLAN rumliegen? Die haben nämlich ein Netzteil mit 1A bei 12V. Benutze ich gerade um meine externe 19"-Kiste der Hoontech-Karte zu versorgen. Ansonsten einfach mal schauen ob irgendwo ein altes Netzteil (Drucker, Modem, was weiß ich) mit 9-20Volt bei 0,5-1A rumliegt, dass sollte wohl (nach deinen Spezifikationen) seinen Dienst tun. Und tödlich sind weder 12V noch 20V. 240V schon eher, normalerweise fliegt aber (Zuhause) die Sicherung raus bevor das Herz ernsthaften Schaden nimmt.

Zusätzlich neue Spannreifen, Böckchen und vermutlich Schrauben. Damit ist der Faktor Kostengünstig wieder weg.

Die Farbe bekommst du mit Lösungsmittel und ein bisschen Schrubben wieder runter, das passt schon. Wer sich nicht scheut etwas Arbeit reinzustecken bekommt wohl für relativ wenig Geld 'n akzeptables Set.

Was für'n Tama ist es denn, nach 'nem Rockstar siehts so erstmal nicht aus?

Oder für Bassisten im Probenraum ;)

Hey, was soll das denn heißen!? :D

Zitat

da denke ich anders! im gegensatz zu becken...

Wie gesagt, ich denke, dass man mit Erhitzen und möglichem Spannungsverlust, ob der nun vom Hersteller gewollt ist oder nicht, vorsichtig umgehen sollte, vielleicht klingt die Trommel hinterher nicht schlechter, möglicherweise aber anders.

Allerdings wird sich das wohl erst mit einem Probanten klären lassen.

Und Zum Thema Verfärbungen bei Erhitzung:

Es gibt ja u.a. von Ufip die "Tiger"-Serie, da werden doch die Becken absichtlich erhitzt um gerade diese Verfärbungen zu haben. Muß also nicht unbedingt was schlechtes sein. :)

Zitat

Die Patent-Idee ist wohl eher mit Dazudenken eines Augenzwinkerns zu verstehen. In den Haushalts-Backofen passen sowieso keine 14er-Snares mit Jungfrau drumrum.

Warmrubbeln?! :D

schick.

Sag mal, hast du mal überlegt, die Böckchen dort wo sie Kesselkontakt haben etwas zu kürzen (um die Dicke einer Unterlegscheibe), oben zwischen Kessel und Böckchen eine Unterlegscheibe drunter, und unten dann "freischwebend" zu lassen?

BTW: hast du zufälligerweise noch einen Kessel in 12x7 in der Bauweise rumliegen den du nicht mehr brauchst und loswerden willst?! :D

Mein Tip ist daher...um einen Kickport richtig zu beurteilen und auch zu hören, welchen Unterschied er ausmacht, sollte man "Ihn" zwingend über eine PA hören...

Über 'ne PA?!

Ja, nee, hat ja jeder 'ne 15KW PA in seinem Proberaum stehen, man weiß ja nie wer zu Besuch kommt, oder wie?! :rolleyes:

Und zum Beckentesten verkrümelst du dich dann wohl erstmal 2 Wochen lang in ein Studio in Los Angeles! Wow...

Also, diverse Fußmaschinen lassen sich auf links umbauen:

• Tama HP900 (das 2003er/2004er Modell auf jeden Fall, das habe ich selber umgebaut)
    • Tama HP90 (Alte ICs, und die gibts so um die Hundert -> bei Interesse PM an mich)
    • Premier EDP
    • laut hörensagen funzt das wohl auch mit 'ner Axis.

Die Idee die Bassdrum einfach nach rechts zu stellen ist prinzpiell nicht schlecht, hat aber einige Nachteile:

• Diei Hihat lässt sich ggf. nicht vernünftig positionieren
    • Das linke Pedal rutscht gerne weg, vorallem, da es sich um den Hauptfuß und das Slavepedal handelt

Ich glaube, wir sollten mal 'n "offizellen "Rechtstreter die man auf links umbauen kann"-Fred hochziehen, scheint ja reichlich Leute hier zu geben die "anders herum" sind... :D

Also ich hatte mal, weil das Reso-Fell meiner 20" Premier-Bassdrum 'n O-Hole in der Mitte hatte, da 'n Stück Rohr aus dem Baumarkt reingeprummelt, das Ergebnis vom Klang war aber (zumindest in dem Raum in dem es Stand) nicht merkenswert, geschweige denn besser! Außerdem fiel mir das Teil (vllt. 1,5" - 2" Durchmesser) immer Regelmäßig aus der Trommel/dem Fell.

Zum Video: mit Kickport klingt die Trommel einfach nur tot, weil das Reso überhaupt nicht mehr schwingt.