Beiträge von flosch

Domi: falscher Thread?!

Paiste505: 1200 würde ich auch für zuviel halten für ein 3-Piece.

Mal nachdenken... ich würde vielleicht 900 Euro Neupreis für das Set ansetzen (der 18er Kessel kostet bei Lunar ca. 180 Euro, mit Hardware und Spannreifen sind 400 ein guter Wert würde ich sagen), jeweils um die 250 plusminus für die beiden Toms, Arbeitskraft würde ich bei einem Eigenbau nie einrechnen, da das nicht kalkulierbar ist, einfach weil man als Laie wesentlich länger braucht als als Profi, außerdem baut man sich als Laie sein Set ja nicht mit einer Gewinnabsicht zusammen!

Davon 60% wären 550 Euro, so als Überlegung, wobei ich bei einem Eigenbau immer noch was abziehen würde, man weiß ja im Endeffekt nicht wie gut das Teil wirklich zusammengebaut ist.

Wie kommt der denn auf 1200 Euro?!

Mit den Instrumenten ist das wie mit dem Fußball: jeder will Stürmer sein und Tore schießen, dass 'n guter Verteidiger oder Torwart fast noch wichtiger ist als der Hampelmann vorne der versucht (s)einen zu versenken sehen die Deppen aber nie.

Tatsäch funktioniert eine Manschaft aber nur dann zu 100% wenn ALLE gut sind und Spaß an der Sache haben.

In der Musik ist das ähnlich, jeder will ganz vorne auf der Bühne stehen, also Sänger sein, oder wenns dazu nicht reicht, dann wenigstens Lead-Gitarrist. Basser und Drummer werden da gerne als "Rytmusbegleiter" abgetan (gerne im Metal wo Bands dann vom Drummer immer nur "Doublebass" wollen :thumbdown: ).

Das ist m.M. nach auch ein super Indikator für einen guten oder schlechten Gitaristen: wer immer nur im Mittelpunkt stehen will, um den sollte man einen Bogen machen.

Kommen wir zum nächsten wichtigen Punkt: dem Bass (vergleichbar mit dem Verteidiger). Hier werden gerne die Musiker eingesetzt die da eigentlich nichts zu suchen haben ("Jaa, unser Basser ist eigentlich der 2. Gitarrist, wir haben aber momentan keinen Basser...") und meistens auch keine richtige Ahnung haben, ein Bass ist halt keine Gitarre mit nur 4 Saiten die etwas dicker sind!
    Ein Stürmer der als Verteidiger spielt neigt auch eher mal dazu nach Vorne zu laufen und seiner eigentlichen Berufung nachzugehen... Bums steht die Verteidigung nicht mehr und es hagelt Tore.

Allgemein würde ich sagen die Seltenheitsreihenfolge ist wie folgt: (fähige) Sänger, Bass, Schlagzeug, Gitarre (Rockmusik), wobei man ganz klar sagen muss: gute Leute sind immer Mangelware, und viel (wie Gerald schon andeutete) macht auch das miteinander untereinander: jemand der z.B. spielerisch kein Topdrummer ist kann trotzdem eine Band voranbringen weil er menschlich super passt und dadurch die Atmosphäre in der Band super ist. Auf der anderen Seite kann z.B. ein technisch gut spielender Gitarrist die komplette Band demontieren, einfach, weil er menschlich ein Arschloch ist und versucht alle gegeneinander auszuspielen (siehe oben: Indikator).

Edit: Das möchte ich nochmal hervorheben:

Zitat

Von Sängern red ich nicht, denn da behauptet einfach zu viele, das sie singen können.
    Wir sprechen ja auch von Musikern und nicht von Sängern

Deshalb habe ich oben mal "fähige" in Klammern vor die Sänger gesetzt. Wobei es da auch welche gibt die nicht wirklich singen können, die aber auf der Bühne die richtige Präsenz haben. Aber auch die sind schwer zu finden.

Sommer ist toll. Da hab ich mal Urlaub außerhalb meines Haus

Aha?! Und den Rest des Jahres bist du dann im eigenen Haus eingesperrt weil deine Eltern Sozialpädagogen sind, und die es unheimlich witzig finden so ein Experiment mit ihrem Kind anzustellen, indem sie es einfach nicht auf die Strasse lassen, oder was?!

Dann würde ich denen mal erzählen, dass ihr Experiment wesentlich konsequenter wäre, wenn die dem quengelnden Nachwuchs nicht auch noch PCs samt Internetzugang zur Verfügung stellen.

@Flying Sticks: 10 Sekunden knuddeln nicht vergessen...

Nee, das mach ich: ihr verfickten Lutscher, haltet ihr eigentlich auch irgendwann mal die Fresse? Im Sommer ist es euch zu heiß, im Winter zu Kalt! Zu viel Schnee sowieso (die 2mm), aber Weihnachten wenn man mit der ganzen verrotzen Baggage vorm verfickten Scheiß Weihnachtsbau sitzt und den lieben Verwandten im Arsche leckt, dann solls natürlich schneien... Aber nur bis 20:00, man will ja schließlich trockenen Fußes nach Hause kommen.

Was habt ihr ganzen Ficker eigentlich gemacht als ihr Kinder ward? Den ganzen Tag vor der Glotze gesessen und PLaystation gezockt oder was?!

Ich mag den Herbst, den Winter auch, aber mir gehen diese Heulsusen langsam sowas von auf den Sack... kauft euch doch einfach 'ne Handgranate, Ring ziehen und dann schön 10 Sekunden kunddeln das Teil.

Mann!

Zudem gibt's von Stagg und Zultan nach meiner Kenntnis keine Swishes, sondern "normale" Chinas.

Das ist zwar richtig, aber das Stagg DH 14" China das ich mal hatte klang auch recht weich. Dazu kommt, dass die Teile m.M. nach recht schnell an "Substanz" verlieren (meins war zum Schluß vllt. 3, max. 4 Jahre alt) und dann haben die kaum noch bissigen Sound (vom fehlenden Sustain mal ganz zu schweigen), mehr so 'n "Wiisch...". Oder ich habs zu viel verprügelt, obwohl ich kein wirklicher Heavyhitter bin...!?

Ich finde, dass der Luddie gar nicht so unrecht hat, sobald so was ist entsteht hier immer so was wie eine wahre Massenhysterie.

Und so was ähnliches hab ich mit den Murat Dirils erlebt: ich hatte mir vor einiger Zeit einige von den Tellern neu gekauft, sind ja nicht so teuer, aber ich fand die alle nicht so dolle (klanglich), insbesondere weil teilweise so ein Hype um die Dinger gemacht wird... Tut mir zwar nicht weh weil die halt auch "günstig" sind, trotzdem...

Oh Mann es gibt Leute die schrecken vor nichts zurück!!!!
    Logo ab...neues draufgepinselt. Auf so ne Idee (oder wahlweise Schwachsinn) muss man ja erst mal kommen.

Moment, bitte erstmal lesen. Zum einen schreibt er ja beim 200er 11" Splash, dass er ein neues Logo draufgemalt hat, zum anderen sieht ein 2002er sowieso Logo anders aus, und zu guter letzt kann man, wenn man das Bild genauer unter die Lupe nimmt, ja noch so was wie "Splash" und 'ne Zahl drunter erkennen, und das sieht auch nach üblicher Paiste-Beschriftung aus.

Ich hab gerade mal geschaut, und beim UFIP stehts auch, nur nicht so direkt:

Zitat

Logo sehr ihr ja selbst, ich kanns nicht lassen.

Die wird neu auch erheblich teurer gewesen sein:
    http://cgi.ebay.de/Tama-Doppel…ssion&hash=item2a0bbb907a

Dann such doch mal bitte zum Vergleich eine Noname-Maschine aus den 90ern raus die bei eBay verkauft wurde, nur damit mans mal sieht. Und bitte mal die Original-Preise raussuchen, sonst ist das eher 'ne populistische Aussage deinerseits.

Zitat

Soviel Verlust kannst du bei einem 99,- er Teil gar nicht machen.

Klar, maximal 99 Euro. Sicher, wenn man nur die Dollarzeichen im Auge hat, dann passt die Sicht der Dinge schon: lieber was billiges aus China kaufen, hat man ja viel weniger Verlust, und wenn das Teil in 10 Jahren kaputt ist, dann kauft man sich die nächste (billige!?). Den Chinesen freuts auch, der hat was zu tun, und wenn ich dann mit meinen 20 Jahre alten Maschinen (blöderweise Markenware die nur immer noch funktioniert) daherkomme, dann habe ich natürlich einen viel höheren Wertverlust, in Fall der Tama dann knapp 200 Euro (kosteten die nich mal um die 700 DM neu?!).

Naja, ich betrachte das auch eher als langfristige Investition, andere kaufen sich dann nach weiteren 10 Jahren die dritte China-Trete für 100 Euro (oh, damit haben die ja den selben Verlust wie ich), und man kann dann nur hoffen, dass diese Leute nur noch eine Lebenserwartung von weniger als Zehn Jahren bzw. weniger als ihre Fußmaschine haben, oder, etwas wenigar martialisch, vorher ihr Hobby an den Nagelk hängen, sonst haben die mich irgendwann im Wertverlust eingeholt.

Die Aussage zum Preis-Leistungsverhältnis mag sicherlich stimmen, eine nicht unerhebliche Summe des Kaufpreises eines Markenproduktes wird gleich an die Werbe-Industrie weitergereicht, trotzdem glaube ich nicht, dass es im Schlagzeugbereich so viele Geräte gibt die wirklich ein gutes P/L-Verhältnis bieten, gerade was die Langlebigkeit der Sachen angeht. Beispiel: Wuhan-Chinas. Die haben sicherlich erstmal ein gutes P/L-Verhältnis, leider klingen nicht alle gut, und reissen tun die Teile auch gerne mal (da gibts hier irgendwo den Thomann-China-Thread, da kann man so einiges zum Thema nachlesen).

Zitat

Dieses Wertstabilitätsargument kann recht häufig widerlegt werden, wenn man es denn mit Angeboten mit GUTEM Preis-Leistungsverhältnis aus dem "Budget-Sektor" vergleicht.

Da hätte ich gerne mal einen konkreten Fall mit Fußmaschinen (um die es ja hier gerade geht), schön wäre dann noch der zeitliche Faktor (Wie gut sind die Maschinen nachn 10 Minuten, halbes Jahr, 2 Jahre 5 Jahre, ggf. 10 Jahre).

Wenn man genauer nachrechnet, stimmt das zumindest sehr häufig wohl eher nicht. Das hieße am Beispiel der 99,- Euro Doppelgeräte nämlich, dass man beim Verkauf quasi noch Geld drauf legt, um mit dem finanziellen Verlust der teuren Pendants gleichzuziehen. Prozentual gesehen erreicht man in der Realität vielleicht in etwa einen gleichen Verlust, der sich aber im Einzelfall im Geldwert deutlich voneinander unterscheidet.

Ja stimmt schon, wenn man ein Noname-Pedal für 100 Euro kauft und es dann für 50 wieder los wird hat man natürlich weniger Verlust als wenn man ein Markenpendant kauft das vllt. 200 Euro kostet und es hinterher wieder für 120 Euro verkauft.
    Die Preise sind aber z.B. bei eBay für Markenartikel meist stabiler, wenn ich in der Bucht für das Noname-Pedal vllt. nur 40 Euro bekomme, für das Markenprodukt trotzdem (Aufgrund einer vorhandenen Nachfrage) 120, dann relativiert sich das langsam.

Und natürlich beziehe ich mich bei meiner Aussage vorallem auf den prozentualen Wiederverkaufswert (also im Verhältnis zum Kaufpreis im Laden). Man sollte aber nicht aus den Augen lassen, dass der Wertverlust, gerade über die Jahre, bei einem Markenprodukt oft geringer ist, so dass ein Markenprodukt nach mehreren Jahren wenigstens überhaupt noch einen Wiederverkaufswert wärend Noname-Sachen dann gerne mal im günstigsten Fall kaum was Wert sind oder im schlechteren Fall einfach kaputt und damit nur noch Schrottwert besitzen.

Nebenbei ist die Versorgung mit Ersatzteilen bei Markengeräten oft (nicht immer) besser, manchmal auch für eher alte Sachen (was dann den Totalschaden manchmal verhindert).

Oh, zum Thema Ludwig hab ich auch was, da sind im Moment wieder einige kreative Köpfe unterwegs:

Sehr alte CHROM SNARE –Ludwig-Clone mit Supersound.

Für mich sieht das eher nach 'ner alten Pearl-Exports-Snare aus!? Die muß ja deshalb nicht schlecht klingen, aber das als "Ludwig-Klon" auszugeben (weil das Teil laut Auktionstext an einem Ludwig-Set benutzt wurde)...naja.

Schön finde ich übrigens folgenden Textabschnitt aus der Auktion:

Zitat

...um die Originalsnares (z.B. bei Proben) etwas zu entlasten.

:thumbup:

Edit zum Typen mit den tollen Becken: irre ich mich oder hat der hier das Logo nachgemalt?! Sieht 'n bisschen krukelig aus!?

Außerdem scheint er ja sehr überzeugt von sich zu sein (beim 8" Paiste-Splash gelesen):

Zitat

Dieses ist wohl mein 50. repariertes Becken, ich weiß also ein bisschen Bescheid mittlerweile. Alle Arbeit ohne vibrierende Maschinen aus geführt.

Ja, wers nicht in den Händen hat...

Grimm1: schon mal überlegt, dass der Preis und die Qualität von Produkten nicht nur über die Spieleigenschaften definiert wird? Meine 7 Jahre alte IC läuft noch wie am ersten Tag, einizg die Kardanwelle Welle hatte ich mal getauscht, aber die geht selbst bei Axis-Pedalen mal über den Jordan. Von meiner Billig-Magnum-Doppeltrete konnte ich das auf jeden Fall nach 3(!) Jahren icht mehr behaupten, die war, trotz geringerer Nutzung, dann schon ziemlich durch...

Außerdem hat ein Markenprodukt normalerweise immer einen besseren Wiederverkaufswert als für ein Noname-Produkt.

Edit:

Zitat

Oder einfach das Pedal nur noch zur Steuerung der Samples benutzen. Du klopfst das Tempo in Vierteln und der Sampler spuckt 32tel dazu aus

So was ähnliches gibts doch schon, da sind 2 Beater an einem Pedal, und das 2. trifft verzögert auf die Bassdrum. Hieß das nicht "Dualist" oder so...?!