Dann such doch mal bitte zum Vergleich eine Noname-Maschine aus den 90ern raus die bei eBay verkauft wurde, nur damit mans mal sieht. Und bitte mal die Original-Preise raussuchen, sonst ist das eher 'ne populistische Aussage deinerseits.
Zitat
Soviel Verlust kannst du bei einem 99,- er Teil gar nicht machen.
Klar, maximal 99 Euro. Sicher, wenn man nur die Dollarzeichen im Auge hat, dann passt die Sicht der Dinge schon: lieber was billiges aus China kaufen, hat man ja viel weniger Verlust, und wenn das Teil in 10 Jahren kaputt ist, dann kauft man sich die nächste (billige!?). Den Chinesen freuts auch, der hat was zu tun, und wenn ich dann mit meinen 20 Jahre alten Maschinen (blöderweise Markenware die nur immer noch funktioniert) daherkomme, dann habe ich natürlich einen viel höheren Wertverlust, in Fall der Tama dann knapp 200 Euro (kosteten die nich mal um die 700 DM neu?!).
Naja, ich betrachte das auch eher als langfristige Investition, andere kaufen sich dann nach weiteren 10 Jahren die dritte China-Trete für 100 Euro (oh, damit haben die ja den selben Verlust wie ich), und man kann dann nur hoffen, dass diese Leute nur noch eine Lebenserwartung von weniger als Zehn Jahren bzw. weniger als ihre Fußmaschine haben, oder, etwas wenigar martialisch, vorher ihr Hobby an den Nagelk hängen, sonst haben die mich irgendwann im Wertverlust eingeholt.
Die Aussage zum Preis-Leistungsverhältnis mag sicherlich stimmen, eine nicht unerhebliche Summe des Kaufpreises eines Markenproduktes wird gleich an die Werbe-Industrie weitergereicht, trotzdem glaube ich nicht, dass es im Schlagzeugbereich so viele Geräte gibt die wirklich ein gutes P/L-Verhältnis bieten, gerade was die Langlebigkeit der Sachen angeht. Beispiel: Wuhan-Chinas. Die haben sicherlich erstmal ein gutes P/L-Verhältnis, leider klingen nicht alle gut, und reissen tun die Teile auch gerne mal (da gibts hier irgendwo den Thomann-China-Thread, da kann man so einiges zum Thema nachlesen).
Zitat
Dieses Wertstabilitätsargument kann recht häufig widerlegt werden, wenn man es denn mit Angeboten mit GUTEM Preis-Leistungsverhältnis aus dem "Budget-Sektor" vergleicht.
Da hätte ich gerne mal einen konkreten Fall mit Fußmaschinen (um die es ja hier gerade geht), schön wäre dann noch der zeitliche Faktor (Wie gut sind die Maschinen nachn 10 Minuten, halbes Jahr, 2 Jahre 5 Jahre, ggf. 10 Jahre).