Beiträge von flosch

@Crupads: An irgendwas müssen die Leute doch glauben, und wenn nicht an die schönen Worte der Ikonen der Werbeindustrie woran dann?! :D

Gibt es denn die Aufnahmen des Sonor-Versuches irgendwo in vernünftiger Qualität zum herunterladen, ich würde das ja gerne mal an ein paar Leuten ausprobieren?!

Da ich neugierig war habe ich mal meinen Trommellehrer zum Thema "hört man die Holzsorte" befragt (ich halte ihn für erfahren genug da er Berufsmusiker ist und seit Ewigkeiten trommelt), und obwohl es etwas Offtopic ist war die Antwort doch sehr interessant:

Ja, man kann Holzsorten durchaus heraushören, dazu gehört allerdings mehr als nur 2 Trommeln irgendwie gleich zu stimmen und zu vergleichen, denn tatsächlich hören die meisten Leute nur die Stimmung und nicht den (Eigen-) Klang der Kessel.
    Dazu stellt sich die Frage des Nutzens, das eigene, geschulte Ohr oder sehr gutes Equippment (Studio) vorrausgesetzt sind sicherlich Unterschiede auszumachen, wobei man da vermutlich Jahre an Erfahrungen mit dem Spielen auf den verschiedensten Trommeln haben muß, wer 20 Jahre immer nur auf dem selben Set (und vllt. dem des Kollegen im Raum) trommelt, der wird da wenig Erfahrungen gesammelt haben.

Und: wer eine (O-Ton) "1000 Euro teure Snare mit einem SM-58 abnimmt" der braucht sich über den Klang seiner Trommel keinen Kopf zu machen, der wird im Zweifel eh nicht angemessen erfasst.

Und wer im Proberaum gegen Marshall-Wände trommelt, oder wer auf der Bühne über die P.A. spielt muß sich über die Holzwahl auch keinen Kopp machen, das hört man im Kontext schlichtweg nicht.

Und wo wir gerade beim Thema Heraushören sind: würde man einen Unterschied zwischen runder Gratung und spitzer Gratung samt Dämpfungsring hören? Denn wenn ich lese, dass die runden Gratungen vorallem die Obertöne dämpfen, dann sollte doch ein Dämpfungsring (oder Filz) das selbe Ergebnis erzielen? Ich spiele ja ab und zu mit meinen Selbstgebauten Mallets, da klingen die Trommeln auch ziemlich nach "Vintage".

Sagt mal, hat irgendwer der Firma Sonor 'ne Lizenz zum Gelddrucken in die Hand gedrückt, oder warum sind die Leute so bekloppt ihr Geld für deren Sachen so aus dem Fenster zu schmeissen?

Gut, dass die 6er Toms selten sind (selbst wenn es in keinem Verhältnis zum Klang steht) sehe ich ja noch ein, die kauft womöglich auch niemand der ernsthaft das Trommeln auf solchen Stücken erwägt, aber für 'n Gebrauchstrommelhalter der neu nur 130 Euro gekostet hat im benutzten Zustand über 100 Euro zu bezahlen...?!

sunglasses: was beschwerst du dich denn, warst du nicht der erste der es gesehen hat und ärgerst dich jetzt?! ;)

Zitat

Ein schönes Set bleibt es trotzdem - aber haben würde ich es nur wollen, wenn der Roadie im Preis mitenthalten ist (selber schleppen, bei dem Teil, wäre nichts für mich)

Du weißt aber schon, dass du so einen Roadie auch regelmäßig füttern und mit Zigaretten versorgen musst?! Oder plantest du den nur für den Transport bis in den eigenen Keller zu nutzen, und ihn dann einfach an der nächsten Raststätte auszusetzen?

Bei solchen Sets handelt es sich doch eh um Sammlerstücke für Bekloppte die nicht wissen womit die ihr Geld verbrennen sollen. Die kaufen sich das Teil, schweißen das Gerümpel in Plastik ein und irgendwann in 20 Jahren wird das Teil dann für 3.000.000 Muscheln (oder welche Währung wir dann haben) wieder teuer verkauft weil die 2000qm Lagerhalle bis obenhin voll ist...

Das vielleicht nicht, die Drummer sind in solchen Fällen aber oft die Leidtragenen, gerade weil die am ehesten einen Proberaum zum üben brauchen. Ein (E-) Gitarrist würde seine Sachen einfach raustragen und zuhause in Zimmerlautstärke spielen, beim Drummer gibts da gerne Probleme mit der Zimmerlautstärke, und auch die Räumlichkeiten könnten Probleme bereiten.

Also ich hab den Eindruck, dass auch andere Sachen (z.B. Handgefertigte Bässe) auch günstiger sind als hier, so hatte ich jüngst eine Anfrage aus Neugierde getätigt, und der Bass sollte GBP 1500,- kosten, das sind knapp 1800 Euro, das fand ich jetzt auch nicht so teuer, da kostet mancher Import aus den USA von der Stange mehr.

Außerdem zieht das Pfund gerade wieder an, vor 3-4 Monaten war das ja richtig im Keller.

Obwohls OT ist hab ich da mal einen Vorschlag für all die Leute die die Holzart des Kessels erhören können: Wetten das...! -> "ich wette ich kann das Material einer Trommel blind erkennen wenn ich draufhaue."

Sonor gibt sicherlich gerne dafür seine Test-Trommeln her, und dann werden wir ja mal Live davon Zeuge wie gut oder schlecht das wirklich funktioniert.

Zur Gratung fällt mir ein, dass meine alten Bollero-Toms eine Flache Gratung (30° statt 45°) haben, und ich hab den Eindruck, dass die Resonanz dadurch untenrum ein bisschen voller ist (z.b. im Vergleich zu meinem Stage-Custom-Tom)...?!

Holz ist bei beiden fernöstliches Pressholz, beim Bollero wohl eher von minderer Qualität.

Zitat

Ich will aber nicht verschweigen, dass es in Wien auch professionelle Proberaumanbieter gibt, deren Räume man (je nach Ausstattung) problemlos günstig stundenweise anmieten kann. Das ist ntürlich komfortabel für Leute, die weder Raum noch Equipment haben.

Das ist ja eigentlich 'ne schlaue Sache, zumal Vandalismus und andere Sachen da, dank geklärter Verhältnisse, ziemlich schnell aufgedeckt werden können.

Die Idee ist ja ganz witzig, ich würde das aber eher als "Custom-Design" einordnen: eins von den Teilen bauen, auf Musikmessen und der eigenen Webseite hinstellen und den Leuten erzählen, dass je nach Wunsch (und persönlicher Finanzlage) noch was geht. Darum gehts ja auch bei den Custom-Bikes: ich hab was was sonst niemand anderes besitzt.

Und in ein paar Jahren haben wir dann alle AC-Modelle auch in Schlagzeugform...?! :D

..so 'n Teil in Form der klingonischen Langschwerter ist sicherlich auch cool...