Ich hab das damals (mittlerweile trommele ich zum Singen nicht mehr sondern spiel Bass) eigentlich gerne gemacht, wobei ich Mikros auf Ständern immer als etwas nervig empfand, irgendwie waren die halt gerne beim Spielen im Weg. Ich hatte allerdings, nach dem nicht zufriedenstellend funktionierendem Kondensator-Headset, keinen Bock mehr mir noch 'n zweites Headset zu kaufen, also hab ich dann mit 'nem Mikro auf 'nem Ständer weitergemacht.
Die Frage ist ja auch wie die Leute ihr Set aufbauen. Klar, wer 'ne Ballerburg mit 2 Bassdrums, 20 Toms in 3 Reihen und 'n Beckenwald hat der dem Regenwald in Südafrika von der Fläche her Konkurrenz machen kann, der geht natürlich beim Singen völlig unter, die Herren in den Videos ein paar Beiträge vorher waren aber dann schon so schlau (auch) einen entsprechenden Setaufbau (Flache Toms, Sichtfenster in der Mitte) zu haben um entsprechend gesehen zu werden.
Aber stimmt schon, als Saitenschwinger macht das ganze noch mehr Spaß, zumal man sich auf der Bühne auch ein bisschen bewegen kann (außer man packt bloß das 3-Meter-Kabel ein), als Trommler ist man ja recht eingeschränkt, Gesten (zum Publikumsanheizen und /oder Untermalen der Songs) reduzieren sich da eigentlich nur aufs Grimassenschneiden...