Beiträge von flosch

Ich tippe auch darauf, dass du zu viel mit dem Daumen auf den Stick presst. Einfach mal mit Daumen und Zeigefingen einen Ring machen, Stick da durch und die Sticks nur mit den hinteren Fingern führen (und auch gar nicht versuchen die Sticks damit wie 'ne Axt zu greifen).

Das gibt einem mal ein anderes Spielgefühl und hilft vielleicht sich das verkrampfte Greifen abzugewöhnen?

Das aktuelle Magnum-Set heißt wohl MRS (Click mich) und kostet neu 700 Euro (als 4-Piece). Als 5-Piece würde ich vllt. nochmal 100-150 Euro draufrechnen, und davon dann 50-60% (ich würde ja eher in Richtung 50% gehen, einfach weil nicht so die Lobby haben wie Tama oder Sonor):

Wärst du bei etwas über 400, vllt. 450 Euro?! Bei schlechterem Zustand dann auch gerne weniger.

Edit: Das 5-Piece kostet 'n 1000er, also 500-550 gebraucht.

So, dann noch was:
    Ich kann einfüßig problemlos Achtel bei so 180bpm spielen, sowohl mit rechts als auch mit links. Das dann zusammenzuführen, um eben 16tel zu spielen, fällt mir aber unglaublich schwer.

Balance ist da vllt. das Problem. Mit 1 Fuß gespielt kannst du deinen Körper stabilisieren in dem du dich mit dem anderen Fuß abstützt. Das funktioniert bei 2 Füßen dann nicht mehr so richtig.

Da gibts doch von dem Schlangenzüchter Derek Roddy so eine Übung indem man einfach nur versucht die Beine in der Luft zu halten. Erst ein paar Sekunden, dann länger und länger.

Edit: übst du deine 8tel bei 180bmp dann auch versetzt auf der 16tel oder immer nur stumpf auf die 1?

Ich hab mal aus 'ner Mikrofonklemme und 'ner Rimhalterung für Mikros einen Halter für die Hihat gebastelt, sieht dann in etwas so aus:

Längerfristig würde ich aber schon auf 'ne Kabelhitat sparen (bloß keine billige von Thomann o.ä. nehmen), da kannst du die Hütchen hinpacken wo du willst. Nicht, dass dir irgendwann noch irgendwelche Extremitäten beim Spielen abfallen oder du dich beim Spielen mit dem eigenen Arm erwürgst?!

Zitat

Darf ich fragen welche Serie ?

Eins war ein Black sea, das andere ein Renaissance, meine ich. Das Problem ist aber u.a. auch, dass ich, was ich damals noch nicht wusste, eher "schwere" Splashes bevorzuge (was beim gernerell eher kleinen Gewicht von Splashes etwas paradox klingt), das aktuelle Renaissance-Splash mit über 200gr. (meins hat 130gr.) hätte mich vllt. eher überzeugt?!

Zitat

Warum vergleichst du unsere enormen Standards mit denen in der Türkei? Ich habe selbst gesehen, wozu die Burschen "da Unten" im Stande sind. Ich habe es selbst mal versucht, und bin gescheitert. Sowas lernt man auch nicht in 2 Wochen! Ich behaupte, dass Jeder einzelne von "denen da" genau weiß was er tut. Sonst wären größere Namen nicht auf Schmiede wie "denen" so sehr angewiesen!

Das habe ich auch nicht behauptet, ganz im Gegenteil. Die Frage ist nur: was passiert wenn plötzlich die Nachfrage steigt und die 5-fache Menge an Becken produziert werden muss? So ein Beckenschmied fällt ja nicht vom Baum, selbst wenn traditionell da unten viele Becken gefertigt werden->

In der Türkei hat das Herstellen von Becken Tradition. Und dass da sehr gute und auch viele Handwerker sitzen, dürfte klar sein.

Deutschland ist traditionell das Land der Dichter und Denker, wenn ich allerdings so manchen Reim auf mancher Hochzeit höre, dann ist nicht jeder hier auch fürs Dichten (oder Denken) wirklich prädestiniert. ;)

Zitat

Sorry, aber das grenzt ja schon fast an Rufmord! :-o

Reiner Zynismus, nix weiter. Vor 2 bis 3 Jahren waren es die Stagg DH, dieses oder letztes Jahr MD (dazu gleich noch eine Frage), in 1-3 Jahren wird es Samsun sein die ihre Preise drastisch erhöhen werden (wo oder warum auch immer). Entweder das oder die werden von der Bildfläche verschwinden (was ich aber nicht glaube).

Apropos, ich zitiere mich mal selber:

Zitat

Ich kann vorallem für mich feststellen, dass MDs verdammt teuer geworden sind, vor knapp einem Jahr habe ich für ein MD Splash 26,- bezahlt, dieses Jahr sind wir beim gleichen Splash schon bei 40 Euro. Nicht ganz das doppelte, dennoch scheint bei denen eine riesige Inflationen stattzufinden die wahrscheinlich auch bald von Samsun Besitz ergreift?!

Und stelle an die geeignete Person (MeistaEde) die Frage: warum ein solcher Preisanstieg innerhalb eines Jahres(Auf meiner Rechnung steht Juli 2010)?

@Rubber: ich bekam alle zusammen Juli 2010. Es war so, dass ich 1x China und 2 Splashes gekauft habe, das China war Schrott, schlecht gehämmert. Dafür bekam ich aber Ersatz (obwohl damals schon Stimmen munkelten, dass das kein Einzelfall sei), das hab ich an meinen Trommellehrer weiterverkauft da ich klanglich mit den Teilen nix anfangen kann. Die Splashes gefallen mir auch nicht wirklich, mir fehlt da schilchtweg die Brillianz im klang. Eins davon habe ich vor ein paar Monaten verkauft, das andere ist jetzt in meinen KA. Obwohl ich da gestern 'ne gute Idee hatte:

seppel: Du hast mich auf 'ne super Idee gebracht funktioniert so ähnlich wie Staatsanleihen in Krisenländern: ich kaufe mir einfach für 1000 Euro Sumsum-Cymbals, warte 3 Jahre, und dann bleibe ich entweder auf Bronze-Schrott sitzen, oder ich kann mir dann 'nen neuen Benz kaufen. Immerhin kann ich, verkaufsfördernderweise, dann behaupten, dass die Becken noch aus der Anfangszeit stammten wo die Teile noch klangen?!

@Sylvio: Ich meine ich hätte das mal bei Istanbul-Cymbals gelesen oder gehört. Tatsache ist einfach, dass man eben nicht nach 2 Wochen in der Lage ist ein Becken zu hämmern, da braucht man eher ein 2 Jahre zu, zumindest wenn die Teile klingen sollen. Hast du schon mal selber versucht was zu machen? Oder dir mal die ersten Versuche von dem einen Typen hier im Forum angehört? Und: je dünner das Becken desto mehr Können muß der Klopfer besitzen um da einen vernünftigen Klang rauszubekommen. Hör die einfach mal Thin Crashes aus der Bronze-Einsteigerliga an, da wirst du nur ganz wenige vernünftig klingende Becke finden. Bei dicken sieht das schon wieder anders aus, aber ich glaube nicht, dass Sumsum nur Becken in Rockstärke verkaufen. Ausbilden werden die sicherlich ihre Leute auch wenn der Bedarf da ist, nur ist die Frage wie die ihr Personal dann ausbilden? 3 Jahre Lehre mit anschließendem Gesellenbrief oder eher 2 Wochen einarbeiten und dann ab in die Produktion?

Ich hatte bislang noch keine Samsuns in den Fingern, allerdings schon 4 von MD, und von denen war und bin ich nicht überzeugt.

Noch interessanter ist das, wenn man anschaut wie viele Spatzen von den Dächern schrien: Kauft MD, die sind ja so toll... Aha?! Und jetzt schreien alle: kauft Samsun?!

Ich kann vorallem für mich feststellen, dass MDs verdammt teuer geworden sind, vor knapp einem Jahr habe ich für ein MD Splash 26,- bezahlt, dieses Jahr sind wir beim gleichen Splash schon bei 40 Euro. Nicht ganz das doppelte, dennoch scheint bei denen eine riesige Inflationen stattzufinden die wahrscheinlich auch bald von Samsun Besitz ergreift?!

Qualitativ war ich auch nicht überzeugt (ein Becken war schlichweg Ausschuß, wurde mir aber umgetauscht), und ich denke, dass mit Samsun innerhalb der nächsten 3 Jahre das selbe wie mit MD passieren wird: die Becken werden 1) teurer und 2) schlechter (höhere Nachfrage-> mehr raushauen).

Interessant wird die ganze Geschichte übrigens dann, wenn man sich mal vor Augen hält, dass ein Beckenschmied mindestens 3 Jahre Ausbildung braucht (und dann ist er noch lange kein Meister), die Firmen da unten aber irgendwie wie Pilze aus dem Boden schießen, und man sich dann irgendwie die Frage stellet: wo bekommen diese Firmen Bitte ihr fachlich ausgebildetet Fertigungspersonal her? Ist ja alles handgehämmert...

Edit: Die Ufips sind klasse, zumindest das was ich mal in den Fingern hatte( Natural). Kommt aber leider nicht aus der ehemaligen UDSSR und ist wahrscheinlich deshalb uncool?!

Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass andere Hersteller so ein Finish schon vor zum Teil laaanger Zeit benutzt haben, nicht dass jemand meint das sei jetzt ein Novum von Sumsum.

Also sind Samsun nix weiter als Dirils, bloß mit anderem Namen weil agop und mehmet zu viel Kain und Abel gespielt haben? Ein guter Grund mir Samsuns nicht anzuhören.

Die einzigen Abspalter irgendwelcher bekannten Beckenschmieden die mir gefallen sind Kanadier, und da werde ich auch in Zukunft meine Bleche kaufen, egal ob mich deswegen jemand Markenfetischist nennt oder nicht. Wobei... es gibt ja auch noch die Schweizer, und die bauen gute Rides und Chinas... ganz so fixiert bin ich dann doch nicht.

Zitat

Zu den S-Raw Becken noch kurz, dass diese erst demnächst released werden und es sich bei den getesteten Modellen um zwei der ersten Becken dieses Finishes handelt.

Aber nicht im ehemaligen Byzanz, da gibt solche Finishes u.a. unter dem Namen "Sultan".

Jürgen: Lass mich raten: das Teil steht, als Schreibtisch getarnt, in deinem Büro?

Moigus: da stehen schon ein paar Aufschlußreiche Dinge drin, finde ich, z.B. das viele Holzblasinstrumente die aus China sind gar nicht mehr aus Holz gebaut werden. Außerdem geht es bei dem Bericht vorrangig um Hölzer aus der Region um Madagaskar, und von denen wird gerade in China wenig verbaut (die nehmen halt auch eher das was an Holz bei denen vor der Türe steht).
    Sicherlich gibt es noch andrere Probleme, z.B. den Raubbau in Russland (sibirische Birke), aber der ist auch nicht Thema dieses Berichtes.

Im übrigen: ein 13er Kessel aus Birke kostet z.B. bei ST-Drums nicht die Welt (vllt. 130 Euro), 2 Spannreifen dazu (+30 Euro), Hardware befindet sich ja noch am 12er Tom: tadaa. Fertig ist das 13er Tom.

Ich glaube der gute Gerd bietet auf Folierung/Furnierung an, da kann man das 13er auch optisch ins Restset einfügen. ;)

Säg doch das 12er auf einer Seite durch, spreiz es etwas auf und pack 'n Stück Holz dazwischen, so kommt man auch auf 13" Durchmesser.

Also mal ehrlich: du hast 'n SQ2, das 12er geht dir auf 'n Sack und jammerst jetzt rum weil Sonor fürs 13er zu viel Kohle haben will?! Ist dein Teil vom Laster gefallen oder was?!

Ansonsten geb ich dir den Tip mal dieses Thema hier in aller Konsequenz zu reflektieren, kann helfen (muß aber nicht).