Zitat
Ein guter professioneller Schlagzeuger sollte A UND B beherrschen.
Klingt so, als wärst du gerne einer. Naja, eine.
Ich persönlich bevorzuge (und leiste mir den Luxus) ein Hobbytrommler zu sein. Macht Spaß, man hat keinen Druck, man kann auch mal sein Set verprügeln wenn der Tag Scheiße war. Ich finde es zwar witzig mal was nachzuspielen, aber es interessiert mich nicht dabei jede Note zu kopieren. Dafür gibts Drumcomputer, die können das nicht nur besser, die wollen im Zweifel auch keine Gage.
Sollte ich durch Zufall mal einen Hit schreiben und berühmt werden: Super. Dann bin ich zwar kein professioneller Trommler, Rockstar aber schon. Kopieren kann ich dann immer noch nicht, interessiert aber auch keinen weil die Leute nicht auf (m)ein Konzert gehen um zu sehen, dass ich da Note für Note den Scheiß runterleier der auf meiner CD ist, die Leute wollen unterhalten werden. Für das Kopieren sind dann all die professionellen Trommler da die dann meine Stücke von der CD 1:1 auf der Kirmes runtertrommeln. Ist mir dann aber auch egal, Kohle bekomme ich dafür trotzdem, GEMA sei Dank.
Außerdem betrachte ich mich noch als etwas anderes: einen Musiker. Ich will mit anderen Musik machen. Da kann einem Handwerk helfen, muß aber nicht. Und auch Kreativität muß nicht zwangsläufig einen guten Musiker ausmachen, mancher läuft besser wenn er nur bedient anstatt sich mal selber was auszudenken. Mancher ballert alles zu, andere spielen sehr spartanisch...
Da gibts übrigens gerade in einem anderen Thread eine Diskussion drüber: Der neue Trommler von Dream Theater. Mal sehen was da bei raus kommt.