Beiträge von flosch

Ich denke mal, dass mal mit ein bisschen wühlen in der Grabbelkiste die Federn auch beim günstigen Teil nachrüsten kann (wenn denn gewünscht), ich hab zumindest noch reichlich Federn aus irgend welchen alten Böckchen und Beckenhaltern rumfliegen.

Hammu: viel lustiger sind Leute, die sich erst den Kram ans Set bauen um dann mit reichlich Tempo und Gaffer die Resonanz wieder zu töten...

Ein leichteres bzw. kleineres (oder beides) mit ggf. kleinerer Kuppel würde ich empfehlen.

Frag doch einfach mal 'n paar Kumpels, leih dir ein, zwei Becken aus und probiers mit dem Techniker aus dem Studio aus ob da was bei ist was aufnahmetechnisch (besser) passt?! Frag den Mann am Mischer vorher was genau nicht mit deinem Ride passt, dann hast du ja einen groben Anhaltspunkt worauf du achten mußt.

Wenns mich nicht interessiert?

Ein Maybach fährt sich sicherlich auch noch mal 'n Tucken gemütlicher als ein profaner Mercedes, ob das aber einen Normalsterblichen interessiert der im allgemeinen eher mit 'nem Golf seine Weltreisen tutet...

Da klinke ich mich mal kurz mit ein: Ich suche ein gebrauchtes Auto, Allrounder (Formel 1, Paris-Dakar und ab und zu die Omma zum Café kutschieren). Soll nix kosten, Maximal 'n Fuffie, ich rüste das hinterher auch nach und nach auf: Alufelgen, Aschenbecher, Sportlenkrad und 'ne Motorhaube aus Carbon....

Irgendwelche Ideen was ich mir da kaufen sollte...?!

Zitat

...zum einsteigen ist es nie zu spät, aber immer zu früh, damit aufzuhören. die meisten drummer, die mit 15-20 anfangen, schaffens gar nicht bis 53 zu trommeln. von den drummerkollegen, dich ich Anfang der 80er kennen gelernt habe, haben gut 90 % die sticks an den Nagel gehängt...

Körperlicher Zerfall, Erkenntnis, dass man doch nicht Rockstar wird oder warum die hohe Wegfallquote?

Doppellagige Felle haben weniger Obertöne und sind haltbarer. Da dürfte der Grund liegen, ist ja ideal für Heavyhitter. Aber mit nem einlagigen wird auch der glücklich, weil wer ein Snarefell kaputt kriegt, muss schon mit Hanteln aufs Fell einschlagen :)

Nö, das dünne Premierfell (Diplomat?! oder dünner...) hatte ich nach knapp 2 Monaten durchgespielt. Erst kamen die Dellen, später wölbte sich das Fell, beim Entspannen, einige mm nach unten.

Zum Thema: Alternativ zu doppellagigen Fellen gibt es auch welche mit 'nem Dot drunter (oder drüber) die sind für Trümmertrommler auch nicht schlecht, ich bevorzuge allerdings, wie die meisten, Amba Coated, bin aber auch nicht mehr ganz so Trümmer wie früher.

Zitat

Demnach denke ich hört man auch einen unterschied zwieschen Gauger und Co. ...

Und wenn, dann heißt das ja immer noch nicht, dass einer der beiden tatsächlich einen besseren Klang hat (einen anderen vllt. schon) bzw. es besser klingen lässt.

Außerdem wäre die Frage welches der beiden Systeme dann das besser klingende sei, nur teurer heißt ja nicht gleich auch automatisch besser?! Z.B. könnten die beweglichen Aufhänger beim Gauger-System kontraproduktiv sein. Flexibler im Aufbau, schlechter im Klang bzw- Sustain...

Tatsächlich würde ich aber meinen, dass kein nennenswerter Unterschied im Klangverhalten auftritt. Ohne/mit Rims: hörbar, Gauger/Worldmax: wahrscheinlich audiophiles Korinthenkackertum.

Zitat

Meines Erachtens dient ein Subkick dazu, einen bestimmten Sound zu erhalten. [...] vielmehr ist die Trägheit des Lautsprechers intressant, denn der Speaker schwingt länger nach und somit entsteht so ein tiefes Wummern.

...denn auch ein gutes Mikrofon kann unterhalb der Hörschwelle aufnehmen!

Ich denke mal das da oben (besonders das fett hervorgehobene) beschreibt es im wesentlichen.

Speaker sind im übrigen groß um entsprechende Luftmassen zu bewegen, das ist beim Mikrofon nicht nötig denn es misst den Schall (-Druck), es produziert keinen.

Zitat

Trommeljoe: Bei allem Respekt, aber du scheinst den Thread nicht gelesen zu haben.

Ach komm, lass ihn doch, so ein Quereinstieg ist doch viel amüsanter...

Zitat

Lasergeschweisste Becken, der Langzeittest!

Mit Verweis auf diesen Thread.

1) Warum Extrafred?
    2) Und hier kein Link?

Zitat

Ich denke du solltest darauf achten, dass die Becken unter einander "homogen" sind...

Ich würde diese Weisheit mal kurz aufs ganze Set übertragen und: voilà, es passt.

Eine andere interessante Alternative erwähnte mein Trommellehrer: lautere Teile des Sets leiser spielen und leisere entsprechend lauter... kann oder mag aber nicht jeder.

Wenn Jürgen schreibt "...bei 250 ° C für 23 Minuten..." dann würde ich mal davon ausgehen, dass zum Zeitpunkt der Einführung der Backofen zumindest schon aufgetaut ist.

Wer aber nicht so viel Zeit hat, das schrieb der gute ja auch, kann aber auch den einen oder anderen Schritt überspringen, und Vorheizen könnte da durchaus drunter fallen, muß ja manchmal schnell gehen wenn man vor der Arbeit noch schnell das eigene Set befellen muß ?!

Zitat

Ein befreundeter Basser wurde gefragt, wie er denn einen soooo transparenten Sound hinbekommt.

Ohne auch nur mit der Wimper zu zucken erklärte er: "Das ist ganz eysy - Du musst nur an der Membrane Deiner Lautsprecher mit einer Stecknadel so viele Löcher pieksen, bis es passt."

Das erscheint mir legitim, das macht ja auch der eine oder andere Trommler mit seinen Fellen oder Becken, z.B. Herr Schmied mit seinem heiligen Chinabecken.

Liebe Frau S-Punkt,

schon seit langem tauchen hier auch Anzeigen anderer Anbieter auf, manchmal sind sogar kuriose Dinge dabei. Leute die hingegen ihre große Trommel als Basedrum bezeichnen sind nicht nur nicht kurios, irgendwann ist der Witz auch einfach ausgelutscht!

Apropos augelutscht (oder sollte ich das in die Kategorie Witz einordnen?!):

Dazu fällt mir nur noch "Dieser Satz kein Verb" ein, sowohl grammatisch als auch inhaltlich. Wobei es dazu wenigstens was Witziges im Netz zu finden gibt, vorrausgesetzt man steht auf solchen Humor. ;)

Naja, den Verstand sollte man schon einschalten, dann weiß man was Sache ist.

Wer einfach blind auf die "Abmelden"-Buttons klickt ohne mal vorher zu prüfen was für ein Link dahinter steckt, der darf sich sich über Vermehrungen des Aufkommens unerwünschter eMails nicht wundern. Wenn man Glück hat landet man bloß auf der Seite für die Werbung gemacht wird. Wenn man ganz viel Pech hat, dann beides.

Es gibt seriöse Firmen (die meisten Firmen aus DE die per eMail Werbung schalten müssen meines Wissens die Möglichkeit bieten sich aus dem Verteiler auszutragen), die bieten die Möglichkeit, dass man sich aus deren Verteiler austragen kann. Wichtig: immer die eMail (Absender: ibm z.B. verschickte keine Mails von blablubb.ru) bzw. den Link zum Austragen überprüfen (im Zweifel gar nix machen und auf die nächste warten), denn manch böser Spammer kopiert einfach eine scheinbar seriöse eMail und vertauscht die Links darin mit den eigenen!