Beiträge von flosch

Naja, der Preis eines Maple Custom (der ungefär 2,5x so hoch ist wie beim Drumcraft) kommt nicht nur davon, dass Yamaha seine Endorser durchfüttern muß und geldgeiler als andere ist, der ergibt sich ganze real auch aus den tatsächlichen Herstellungs- und QA-kosten. Dafür hat Yamaha aber auch den Ruf, dass man die Sachen aus dem Karton weg gleich einsetzen kann.

Auf der anderen Seite steht bei meinem lokalen Händler um die Ecke neben diversen Drumcrafts auch ein Sonor S-Classix rum, das will seit 3 Jahren keiner kaufen (hätte ich nur das Geld dafür...)!? Die Drumcrafts (und kleinere Sonor-Sets) hingegen scheinen sich gut zu verkaufen, von da her ist die Frage wohl auch immer: wie viel wollen die Leutet tatsächlich für ein Schlagzeug ausgeben?

Hat die große Titten? Dann polarisiert sie bestimmt, da gibts dann reichlich "Intellektuelle" Seelenversteher die ihr dann per se Sexismus an die Brust tackern und ihr damit, quasi als Umkehrschluß, das Können aberkennen -> "Die Kann nix, die hat nur große Titten und damit versucht sie irgendwas zu kaschieren!".

@Reed: die Erklärung oder eine Erklärung gabs schon: Medien. Wobei es natürlich Menschen gibt die Aufgrund ihrer Art und ihres Lebensstils in den Medien wesentlich präsenter sind als andere. Ein Jojo Mayer, der wahrscheinlich wenig trinkt, seine Kollegen schätzt und achtet und auch sonst jeden sei Leben leben lässt, ist wahrscheinlich weniger polarisierend als ein Mike Portnoy, der nicht nur gerne mal einen hebt (oder zumindest gehoben hat), sondern auch nicht der Überdrummer ist für den ihn manche gerne halten würden. Das er seine eigene Band recht erfolgreich an den Start gebracht hat, ist zweitrangig, zumindest für den Trommelnden.

Aber Drummer sind ja auch eher in der Ausnahme auch gute Musiker. :P :D (<- war das so grammatikalisch korrekt?! )

Wer übrigens auch ein bisschen polarisiert ist Dani Löble bei Helloween, da eine Menge Fans ihn mit mit Ingo Schwichtenberg (dem Helloween-Drummer, da der gute Gründungsmitglied war) vergleichen und sagen, das Schwichtenberg der bessere oder technisch überlegende Drummer war (der lebt ja nicht mehr).

Womit wir bei einem weiteren Punkt für Polarisation angekommen sind: ehemalige Trommler(Musiker) gegen aktuelle Bandkollegen, selbst wenn die ehemaligen mittlerweile unter der Grasnarbe verweilen. Beispiele gibts reichlich...

Mir persönlich ist das bei Helloween übrigens Latte, ich kenne Helloween nämlich (live) nur mit dem Dani, und er ist auf jeden Fall ein guter Drummer und Entertainer.

Naja, ich denke nicht, dass die bei Drumcraft nochmal jedes Set das hier in DE ankommt durch 'ne Qualitätskontrolle jagen, dann wären die Sets wohl auch ein paar hundert Euro teurer... die werden, wie oben erwähnt, anstandslos tauschen und dann wohl ein paar Fragen bei den chinesischen Produzenten stellen?!

Argh, verfluchte Viel-Browserei, ich hab vorhin 3x 'n Text getippt, dann dachte ich ich hätte ich abgeschickt, und jetzt?! nix! Verflucht!

Egal, zurück zum Thema: Robyn finde ich ganz lustig, erinnert mich an die 80er, irgendwie... Bei den Überstülpern bin ich mir aber nicht ganz sicher: soll das so oder waren die bloß zu faul ihre Sachen aus den jeweiligen Bags zu holen...?! :D
    Ansonsten haben die Jungs den unschätzbaren Vorteil, dass die ihre Instrumente gleich mitbringen, das erspart Kompatibilitätsprobleme mit anderen Trommeln bzw. Schlupflöchern im Fell ;)

BuddyRoach: Mein Trommler sitzt so tief, bei dem guckt eh nur der Kopf über die Bassdrum. Und dem jetzt 'n Wasserkopf... nä, das fände ich nicht fair dem armen Kerl gegenüber.

Ralf: gibt es davon Bilder?

Chris: die Banner gibts auch als "Meshhead"-Ausführung, wäre vielleicht für euch 'ne Option für draußen? Ich plane ja längerfristig auch ein Banner, im Moment habe ich andere Ideen im Kopf

@Rasti: Nö, was soll ich damit?

Im Moment überlege ich 2qm Netzgitterplane mit 2, 3 Bannern und ein paar Bassdrum-Matten zu designen und mir drucken zu lassen, und dann mal sehen was ich damit anfangen kann. Falls jemand einen besonders günstigen Anbieter (für Privatleute) kennt?

Das ist wie mit dem Widerspruch, dem Paradoxon (Danke, Wikipedia!) und dem echauffieren darüber: wir sind eigentlich schon seit vielen Hundert Jahren Europäer, sprachlich, kulturell, und auch genetisch ziemliche Bastarde, selbst wenn das mancher Kahlköpfiger gerne anders sehen möchte.

Beispiele gibts dafür genug, ich erwähne da nur die blauäugigen Italiener... Oder das ganze Elend das uns die Griechen hinterlassen haben Sokrates, Pythagoras, Alpha und Pi...

Worum gings hier im Thread doch noch gleich?

Zitat

...zweifelsfrei die große Minderheit

...muß ich da jetzt "Wiederspruch" zu sagen, oder darf ich mich da auch bei den Griechen und den Klugscheißern bedienen die so etwas gerne als "Paradoxon" bezeichnen?!

Nicht, dass sich jetzt noch jemand echauffiert. ...äh aufregt.

Zitat

Wichtig ist meiner Meinung nach nur, dass du dir das 'gute Stück' anhörst.

Besser noch, dass du jemanden mitnimmst der sich mit der Materie auskennt der sich das anhört, ein Gehör (und den nötigen Blick fürs wesentliche) für das Instrument muß sich manchmal auch erst ausbilden.

Ansonsten sollte auf dem Gebrauchtmarkt einiges zu finden sein, z.B. Yamaha Stage Custom mit HW für 500-600 gebraucht (hier ging z.B. eins für 700 SFr über den Tisch, aber mit Becken und einem Hocker), gebrauchte Becken (z.B. Paiste 2002) für Roundabout 400-500 Euro, das sollte schon hinhauen (zumindest in DE, wie es in CH aussieht weiß ich nicht so). Ggf. noch ein bisschen Geld in Hardware investieren, vorallem in einen guten Hocker. Den würde ich dann auch lieber neu kaufen und vorher mal Probesitzen.

Aber so wären wir bei ca. 1000-1200 Euro, und selbst wenn die Schweiz teurer ist hättest du ja noch die Reserve von 300 Euro, damit sollte man doch eigentlich hinkommen?

Zitat

Ich habe noch nie gehört, das Klebeband jemals ein Fell zerstört hätte.

Wer mal etwas genauer darüber nachdenkt, dem wird vielleicht in den Sinn kommen, dass ich mich mit den Weichmachern gar nicht auf das unsichtbare Klebezeugs bezog? Oder ist die Snare des TE so alt, dass das Fell noch von etwas stammte das "Bäh" machte bevor es zum "Bumm"-machen gezwungen wurde?! Passt auch nicht, dann hätte da zumindest eine "0" nach der "3" folgen müssen.

Um es mal etwas verständlicher auszudrücken: Felle altern, irgendwann geht der Weichmacher raus, und die Dinger werden spröde. Wenn dann noch schön der Teppich angeknallt wird...

Zitat

Man kann damit sogar Röntgen

Super. Das möchte ich mal sehen, dass beim nächsten mal beim Radiologen die Arzthelferin das Tesa von der Rolle spult weils billiger ist als den Kasten übers Stromnetz zu füttern :thumbup:

Banner macht sicherlich längerfristig Sinn, im Moment halte ich persönlich die Idee mit dem Überstülper für sinniger, zumal die Leute auf einer "leeren" Bühne (Also ohne Musiker) m.M.n. eher auf Instrumente denn auf irgend welchen Wandbehang achten.

Mit dem Banner ist das aber auch manchmal so 'ne Sache, als in in Hamburg Helloween gesehen habe, da hatten die Vorbands auch alle Banner hängen, nur eins davon so unglücklich, da war das Bandlogo nicht über sondern direkt hinterm Schlagzeuger. Ich meine, ich kannte die Bands und brauchte das Teil nicht zu lesen...

Hier sieht man schon ein bisschen was ich meine: riesiges Banner, und das Bandlogo ist irgendwo hinter den Musikern (nicht über ihnen)...

@McMarkus: die Sache mit dem "Klang" hat der kritische eingeworfen, aus Sicht der Standfestigkeit hatte ich es gar nicht betrachtet, macht aber Sinn.

Zitat

Die China Stahlteile mit den dicken Halteplatten machen die Toms richtig schwer...

Nicht nur das, ich finde die kleineren Platten auf optisch schicker (dezenterer) als diese Riesenbleche diverser Nachbauer.

Ich sehe auch gerade, dass die Teile von Gauger (bei ST Drums) auch nicht soo teuer sind, ich hätte da einen höheren Preis erwartet!?

Danke erstmal für die Antworten.

An LKW-Plane dachte ich auch schon, preislich hält sich das wahrscheinlich auch im Rahmen, die Sache mit dem Klang ist allerdings ein guter Einwand.

Aber die Firma in Sugarballs Link bietet auch Meshes an, da werde ich mal u.a. mal nachfragen was das kostet.

Aber falls noch wer eine Idee hat?!

macmarkus: ich bin zwar manchmal ignorant, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Worin genau besteht denn der Unterschied zw. den Gauger Rims und den Worldmax-Teilen, dass die Gaugers zumindest bei den Floortoms noch besser klingen? Da du es bei den Hängetoms relativierst (oder soll das Ironie sein) scheint bei den Standtoms ja irgendwas anders zu sein? Wie geschrieben, Federn alleine lassen sich sicherlich relativ einfach nachrüsten, das alleine kann und wirds wohl nicht sein.... aber was dann?

Ich suche halt statt einem bedruckten Frontfells eine Plane, Bettlaken oder irgend etwas wo unser Bandlogo drauf ist und was ich an einer Bassdrum vorne befestigen kann.

Die Idee dahinter ist, dass wir als unbekannte Band sicherlich des öfteren nicht auf dem eigenen Sets spielen werden, und da erscheint mir ein Überzieher die bessere Wahl als jedesmal das eigene Fell und hinterher das Originalfell wieder aufzuziehen... zumal nicht jeder der das Set stellt dann auch mag, dass einer an seiner Bassdrum rumschraubt.

Außerdem braucht man im Zweifel mindestens 2 (20", 22") oder gar 3 Felle (24") um 95% der Begebenheiten abzudecken.

So was kann man sicherlich selber bauen, aber vielleicht kennt der eine oder andere hier auch eine Firma die so etwas fertig anbietet?

Die Kardanwelle meiner HP900 hab ich auch irgendwann mal getauscht (bekam günstig bei eBay Ersatz), bei mir lag es vorallem daran, dass ich zeitweise recht intensiv das Slavepedal benutzte, ich habe nämlich als Linkshänder eine Rechtsfußmaschine, und da die damals nicht umgebaut war, war das Slavepedal mein Hauptpedal.

Die Welle war aber nicht kaputt sondern lediglich die Kardangelenke ausgeleiert, spielen ließ sich das Teil trotzdem. Witzigerweise sind die Kardangelenke meiner alten ICs (HP90) völlig OK?!

Wenn da was hakt kann es aber auch daran liegen, dass das Slavepedal zu schräg steht und das Kardangelenk blockiert bzw. das irgendwas an der Hihat-Maschine langschreddert und dadurch die Bewegung blockiert. Mal geschaut obs da irgendwo Kontakt gibt?

Rost: leichte Rostbildung habe ich an meiner Maschine, glaube ich auch, vorallem an den Kardangelenken. Problem: entweder der Stahl ist zäh oder er ist Rostfrei, beides geht meistens nicht. Aber ab und zu ein bisschen Öl drauf und gut iss. :)

@tromma: mach die Coil vllt. das Geräusch wenn das Pedal da drauf ditscht?

Ich kannte weder Frau Winehouse noch ihren Lebensstil oder ihre Musik, hat mich einfach nicht interessiert. In sofern habe ich die Nachricht ihres Todes mit erstaunen (da sie noch nicht jeseits der 50 war) zur Kenntnis genommen, mehr nicht.

Ansonsten ist das hier das Drummerforum (Zitat: "Hat die Schlagzeug gespielt?"), nicht das Forum für forensiche Gerichtsmediziner. Hoffe ich zumindest.