Meine Meinung: Bandkasse ist Bandkasse, also für die Band und nicht unbedingt für einzelne Mitglieder (obwohl mein damaliger Gitarrist genau das dachte...).
Forderungen für die Nutzung Instrumente stellen ist Schwachsinn, zumindest hinterher (da sagte kride ja auch schon was passendes zu). Raum hat nix gekostet, kann man also m.M. nach (und auch der anderer) hinterher auch nicht geltend machen. Mit dem Strom sehe ich das ebenso!
Konkretes Beispiel: ich trage einen großen bzw. größeren Anteil der Mietkosten in unserem Raum. Da kann ich, wenn einer aus dem Raum auszieht ja auch nicht hinterher ankommen und sagen: "ja, ich will jetzt aber doch für die Zeit nochmal 'ne Nachzahlung weil ich ja mehr bezahlt habe als du!" Die Ansprüche hätte ich schon vorher stellen müssen!
Bleibt also die Frage wer was eingezahlt hat, und ob überhaupt wer Anspruch hat? Ist das Geld von einzelnen Mitglieder gezahlt worden? Stammt das aus Einnahmen bei Auftritten, etc.? Wurde damals, bei Gründung der Bandkasse, gesagt, jeder der austritt bekommt (s)einen Anteil? Ansonsten würde ich mal sagen, dass der Fordernde F m.M.n. gar keinen Anspruch hat, da es sich eben um das Geld der Band handelt (die ja noch weiterbesteht). Rechtlich stimmt das natürlich nicht, da sich die eine GbR auflöst und eine neue entsteht, dennoch würde mich mal interessieren wie eine eventuelle Klage aussieht? Falls F also da was plant: bitte hier in allen Details posten.
Dass natürlich 3000 Euro bzw. der Anteil davon (500 Euro) ein schöner Batzen Geld ist ist 'ne andere Sache, wenn F aber vllt. nicht so gierig ist und auf ein bisschen "seines" Anteils verzichtet und gut argumentiert ( "habe eingezahlt, habe Konzerte mitgespielt und zum erwirtschafteten Geld beigetragen" ) dann könnte F vllt. auch (ohne Rechtsbeistand) ein bisschen was rausbekommen? Wobei Trennungen meist nicht ohne Zoff ablaufen, gerade habe ich wieder von meiner Bekannten erfahren, dass ihr frischer Ex wohl erstmal die Hunde heiß macht.... und bei Bands sieht das gerne auch mal so aus.
@Fiberskin: ich tippe mal, dass der Fragensteller F ist!?
@928: gute Idee, ich werde mal die Tage eine Regelung schreiben und von allen Bandkollegen unterschreiben lassen.
Zitat
Kenne den Fall einer Band wo ein Mitgied damals 2000€ für einen Teil der Anlage bezahlt hat und jetzt nach dem Verlassen der Band die 2000€ komplett wieder retour haben will.
Deshalb bezahle ich meine Instrumente lieber selber, die kann ich nach beendigung des "Arbeitsverhältnisses" dann wenigstens auch mitnehmen.