Beiträge von flosch

Mal 'ne Frage der Neugierde: ist das da ein Monotrigger, oder spielen Stereo bzw. 2 Signale mittlerweile (oder bei 2Box) keine Rolle mehr (mein TD-3 kann ja auch mit 2 Piezos Edge/Bow/Bell unterscheiden) ?

Zitat

Würd ich nicht so sagen. Kick ist ja auch ohne das Mikro vorhanden ... siehe oben.

Das habe ich auch zu keinem Zeitpunkt gesagt, du hingegen schriebst was von Aufnehmen, daher kam mein Satz mit dem Mikro am Schlagfell ;)

Zitat

Hmm. Das hab ich bisher außer Acht gelassen. Hatte für die letzten Demo Aufnahmen (D112 innen, BD300 außen am Reso) das D112 direkt auf den Beaterauftreffpunkt ausgerichtet und im vorderen Drittel. Dachte mir, je näher es am Beater ist, desto mehr Kick müsste theoretisch auch durchkommen.
    Am Rand werden denk ich nur mehr "Obertöne" aufgenommen, aber nicht mehr Kick. Der Kick ist ja kein Oberton, sondern eben das Auftreffgeräusch des Beaters. Zu vergleichen mit "patschenden" Toms mit klaren Fellen.

Kick heißt im Prinzip Anschlaggeräusch (nicht (Fell-)Ton), und je Obertonreicher das ist desto deutlicher ist es zu hören (akustische Wahrnehmung des Menschen und so...). Beim EQ drehst du ja auch die Höhen rein, damit der Kick definierter ist. Und dann ist es doch logisch, dass du versuchst auch so viel hohe Töne (z.B. Obertöne) mit auf die Aufnahme zu bekommen, oder? Parallel dazu benutzt man ja das Subkick-Mikro um eben so viele (und nur) tiefe Frequenzen wie möglich aufzuzeichnen, deshalb stellt man das ja auch nicht in sondern vor die Trommel.

Zitat

Hmm. Diese gaaanz tiefen Frequenzen bewegen sich dann allerdings auch nicht mehr hörbaren Bereich (unter 25Hz, glaub ich). Ich glaube nicht, dass die Kesselschwingung da irgendwelche merkbaren Einflüsse hat. Durch die Fellschwingung schwingt die Luftsäule in der BD und damit das Reso.

der Bassbereich ("Subbass" ist ein Begriff aus dem Orgelbau) sind Frequenzen ab unter ~120Hz, nämlich die, was man tonal nicht mehr orten kann (ich hab mal kurz bei Wiki nachgelesen). Welche komponenten an der Trommel da jetzt für Verantwortlich sind kann ich allerdings auch nicht mit hundertprozentiger Gewissheit sagen, daher sagte ich ja auch, dass ich das nur vermute, dass der Kessel da einen großen Einfluss hat. :)

Und: macht es überhaupt Sinn Frequenzen unter 20, 25Hz aufzunehmen? Hören tut man die eh nicht mehr, dann werden sie gerne bei digitaler Aufnahme verzerrt (Treppchen), und zum umsetzen muss man, meine ich, auch entsprechende Speaker haben, die meisten Lautsprecher fangen doch erst ab 20-40 Hz an wiederzugeben?

Für 'nen glasklaren Sound würde ich vielleicht auch gleich auf 'nen Trigger samt Soundmodul umschwenken, da erübrigt sich dann auch der wöchentliche Fellwechsel, außerdem lassen sich so Schwankungen im Spiel prima kompensieren. :)

Kick heißt, dass das Mikro nah am Schlagfell ist und möglichst viel davon aufnimmt, am besten am Kesselrand, da sind die Höhen/Obertöne meist dominanter. Ob jetzt das Falam Slam auf diesen Aufbau auch noch einen (wahrnehmbaren) klanglichen Einfluß hat...?! Ich glaube auch nicht, dass so ein Pad merkliche Einflüße auf den Sub-Bass hat, denn ich vermute, dass die gaaaanz tiefen Frequenzen (Sub-Bass) eher aus der Kesselschwingung resultieren, und auf die wird so ein kleines Pad wohl eher keinen Einfluß haben.

Ich habe mir, ehrlich gesagt, nie einen Kopf darum gemacht ob und/oder wie das Falam Slam eine Auswirkung auf den Klang hat. Rein logisch fügst du dem Fell Masse und Dämpfung hinzu, wobei das m.M.n. eher Einfluß auf schwach gespannte Felle (Spielgefühl) mit wenig Kesseldämpfung (Klang) hat, ich persönlich bin da aber nicht so der Soundtüftler.

Sonst nimm doch ein bisschen Gaffa und klebe ein in etwas gleich großes Stück aufs Fell, das sollte ungefär die gleichen Auswirkungen haben, jedoch nicht unbedingt so fies kleben (die Remo-Teile halten wirklich gut)? Alternativ kannst du sicherlich auch das Gaffa auf ein 16er oder 18er Tom (mit gebrauchtem Fell) anbringen, da sollte die Tendenz ja schon erkennbar sein?

Ich halte das pushen sowieso für Unfug, aber warum die Angst, dass etwas in der Bedeutungslosigkeit versinkt? Wenn ich nach 'nem HHX-Becken suche (womit ich bei der SUFU hier Probleme habe, anderes Thema), dann ist es mir völlig egal, ob das Thema vor 2 Tagen oder 2 Wochen hochgeschoben wurde.

Das Problen, welches aber auch nicht unbedingt eins sein muss, ist, dass halt manche Leute ihre verkauften Sachen nicht zum löschen freigeben, nach einem halben Jahr verschwinden aber die Gesuche eh, in so Fern ist das jetzt auch nicht so das Drama.

Und vielleicht sollte man da einfach das Verfallsdatum runtersetzen, d.h. nach einem Monat hat man Zeit die Sachen mal wieder nach vorne zu bringen, wer sich nach 2 Monaten nicht drum gekümmert hat, dem ist es wohl egal?!

Mich stören die achtbeinigen Viecher auch nicht im geringsten, wobei ich im Proberaum auch schon Frosch-, Mäuse- (naja, eine, und die war zahm) und Spinner-Befall hatte. Bis auf die letzten hat mich das nicht weiter gestört, ist so 'n Phänomen, nennt sich "Natur" und ist quasi überall.

Da kann man nicht viel gegen machen, allerdings kann man sich durchaus gegen Phobien behandeln lassen /(wenn das ein Problem sein sollte).

PS: zuhause habe ich sogar Kaninchenbefall in der Wohnung... :)

Was für eine Scheiße, was für eine Riesenscheiße! Und damit meine ich nicht die lächerliche "ich hatte 'nen beschissen Tag"-Scheiße, das ist eher so 'ne schöne große "das haste jetzt die nächsten ein, zwei Jahre was von"-RIESENSCHEISSE!

Ich könnte greade diesen verficken Erdball nehmen, kleinkloppen, in 'nen Mülleimer stopfen, draufpissen, Benzin drübergießen und anzünden!

FUCK!

Ich meine, es gibt doch Alternativen zur GEMA, zumindest hatte ich mal etwas darüber im Musiker-Magazin(?!) gelesen, also dem Blatt des Pop- und Rock-Verbandes, wo Ole Seelenmeyer schon seit Längerem versucht, Reformen in Richtung "gerechtere Verteilung für alle" in Gang zu setzen?!

Dann macht Du was grundlegend falsch. Oder fehlen hier noch ein paar Infos?

Inwiefern? Was ich als Künstler als "Einkommen" habe hatte ich doch dargelegt. Von der GEMA bekomme ich jedenfalls nichts (kein Mitglied), und selbst als Mitglied bekäme ich (fast) nichts, da ich eben nur einer der 0815-Mitglieder wäre.

Oder kann ich nach einem Konzert zur GEMA hingehen und von denen Bezüge für meine selbst dargebrachte Musik verlangen? Oder was übersehe ich da deiner Meinung?

Paul McCartney: Hatten die Beatles einen Manager? Die Stones hatten jedenfalls einen, und zur damaligen Zeit wohl den Besten.

Aber davon ab, mich interessiert tatsächlich in wie Fern es sich für einen kleinen Club lohnt eine Liveband auf die Bühne zu stellen anstatt Diskobetrieb zu fahren?

Finden WIR Musiker das schlecht? ?(

Um mal Herrn Kilmister sinngemäß zu zitieren: Sind wir Künstler oder Geschäftsmänner?

Da ich mit Musik nichts verdienen muß bin ich Künstler, d.h. ich orientiere meine Musik an meiner Kreativität, nicht an meinem Gewinnstreben!

Bei "professionellen" Musikern sieht das wohl anders aus, da kommt es nicht darauf an kreativ zu sein, entsprechend ist da wohl auch der Geschäftssinn stärker ausgeprägt.

Wenn ich das dann mit deiner Aussage vergleiche " in der ... Interessengruppen das Heer an willigen Schafen für ihre Interessen manipuliert und einspannt." kommt da ein interessantes Bild heraus.

Im übrigen geht mein persönliches Gewinnstreben die Musikbranche betreffend derzeit vor allem in Richtung: Spritgeld, kleine Gagen und der Verkauf einiger T-Shirts und CDs, mit der GEMA habe ich als Künstler bezüglich meiner Einnahmen nichts zu tun, außer, dass diese pauschal für meine(!) Musik auch kassieren, ich davon aber nichts abbekomme. Den Standpunkt sollte man auch mal sehen.

Zurück zum Thema: wie wirkt sich denn jetzt für den Wirt aus, wenn der statt Disko ein paar Truppen vorspielen lässt? In der Theorie klingt das ja erst einmal ganz passabel, ich frage mich allerdings, ob sich das in der Praxis z.B. für kleine Veranstaltungsorte (die ja oft beides machen: Disko und Konzerte) wirklich finanziell lohnt mehr Livemusik zu machen?

Nun, lieber "Let's Rock", genauso wie bei überhöhten Bierpreisen können auch hier die Wirte reagieren und einfach gar keine Musik mehr spielen, dann dürften auch keine GEMA-Gebühren fällig werden.

Ob das pragmatisch ist...?!

Offtopic: sind die Dinger tatsächlich vibrationsfrei bzw taugen die Dinger was? Für schwingungsfrei würde ich persönlich ja Carbonsticks empfehlen, das war echt 'n Kulturschock, als ich nach einem halben Jahr nur schwarze Stöcke plötzlich wieder Holz in den Fingern hatte, ich frage mich nur ob dieses komische Konstruct von Zildjian auch oder besser oder wie oder was funktioniert?!