Beiträge von flosch

    Zitat

    also irgendwie liegt hier ein Missverständnis vor...
    ...das lohnt doch den Zeitaufwand nicht!
    Ich würd' statt ins Mixing die Zeit in die Anpassung des Spiels und vor allem ins Experimentieren mit den Mikropositionen stecken.

    Da ich mich mit der Materie intensiver befassen will, lohnt sich das m.M. nach schon, ich versuche eben parallel auch aus schlechteren Aufnahmen trotzdem noch ein bisschen was rauszuholen, wobei

    Zitat

    Die Snare ist derart leise aufgenommen, dass Du sie auch mit Studiotricks nicht nach vorne bekommst.

    das schon stimmt. Ich hatte bei der Snare auch nur versucht einige Spitzen, in der Hoffnung, dass sie dadurch etwas nach vorne kommt, anzuheben.


    Aber neue Aufnahmen zu machen ist natürlich auch angedacht, wobei die Glyn-John-Technik bei mir Problematisch ist, mein Set steht mit der Bassdrum an der Wand, das geht leider bei uns im Proberaum nicht anders. Ich denke auch mal, dass dann (auch) meine Mapex zum Einsatz kommt, mal sehen was da am Besten passt.


    Stereolux Super: Hmm. Steht jetzt 2:1 gegen das Mikro, wobei mir allerdings klar ist, dass quasi 2 Mics für 130 Euro nicht der Überflieger sind, auf der anderen Seite sind die Vielleicht als einfacher Ansatz/Ergänzung zum bestehenden Setup ("...muss man sich Die Ausrichtung der beiden OH´s keine Gedanken...") gar nicht so falsch?!


    Naja, ich denke, ich mache Plan B und schaue mal, ob ich die mal irgendwo günstig gebraucht abgreifen kann, im Zweifel habe ich dann wenig Verluste beim Verkauf. :) Ansonsten halte ich vielleicht längerfristig auch nochmal meine Augen nach ein paar "Matched Rode NT5" offen, zu viele Mikros kann man gar nicht besitzen. :D

    Erstmal Danke für die Tipps und die Kritik, ein bisschen davon habe ich gleich mal genutzt um eine neue Version zu machen, die (hoffentlich) einige gröbere Schnitzer beseitigt.

    • weniger schneidene Höhen/Präsenz
    • Becken leiser (-> den Bereich von 1-10KHz im Multiband-Comp abgesenkt)
    • Snare lauter ( EQ an 3 Stellen schmalbandig angehoben)
    • anderes Panning ( jeweils 50% L und R)
    • Kanäle getauscht. Ist mir persönlich einerlei, als Linkshänder macht man ja eh immer alles verkehrt rum.
    • den leiseren Kanal angehoben (+5dB, das müsste grob der Abstand sein.)
    • Gate aus der Bassdrum raus. -> Irgendwie klang es teilweise komisch, wenn das Gate an war, vermutlich sind die Einstellungen falsch, also besser aus mit dem Teil.


    Version 2 (23.05.)


    Für die nächsten Aufnahmen stimme ich dann die Snare tiefer, die Toms vielleicht auch, passe mein Spiel der Situation an, denke mir mal ein Übungsstück aus (dann humpele ich auch nicht so :D ) und nehme die Overheads in ORTF auf.


    Apropos ORTF, hat jemand Erfahrung mit dem superlux s502? Kostet 130 Euro, das wäre jetzt nicht die Welt (zum Vergleich: das Schoeps kostet 3000 Euro), und dann lieber ein Mikro das passt als zwei Mikros die man irgendwie hinfummeln muss. Außerdem könnte ich dann mal beide Aufnahmearten parallel aufnehmen und vergleichen.


    Noch ein paar Worte zum Hintergrund
    Einer der Hauptgründe zum Abnehmen meines Sets ist weniger mein eigenes Bebop-Metal-Set, obwohl ich das auch aufnehmen will, sondern meine Band in der ich Bass spiele und singe. Mein Trommler hat nämlich von der Materie überhaupt keine Ahnung, also werde ich das ganze übernehmen (ich hab ja mit Bass, Gesang, Webseite gestalten... nicht schon genug zu tun, da kann ich gleich noch Ton-Ing. spielen).


    Soundmäßig will ich in erstmal einen ausgewogenen Klang hinbekommen, in welche Richtung das hinterher tatsächlich gehen soll weiß ich noch nicht, zumal das Schlagzeug meines Trommlers... nunja, nicht gerade das Beste ist. Reiner Metal soll es übrigens auch nicht sein, ich finde zu viel Geklacker teilweise ganz schön nervig, Drumtracks die, etwas übertrieben, nur aus Bassdrum und Snare bestehen sind auch nicht mein Ding. Musikalisch benutzen wir für unseren Stil daher auch die Bezeichnung "Ultra Brütal Rock'n'Roll", also durchaus noch "Rock" drin. :)


    Naja, und da bin ich noch ein bisschen auf der Suche nach "unserem" Sound, allerdings nicht nur am Schlagzeug.


    Mein Bebop-HM-Set ist einfach im Laufe der Jahre so gewachsen, ich mag es so, und da ich gerade nicht in irgendwelche Schreddergitarren-Kapellen als Trommler unterwegs bin, lasse ich das auch so! Sollte ich da mal wieder bei so etwas einsteigen, dann gibt es auch wieder Becken mit Aufschriften wie "Heavy" oder "Rude". :)

    Ups, da habe ich doch einen Fehler gemacht, die Effekte der Bassdrum habe ich doch nicht rausgenommen. Ich aktualisiere gerade die letzen beiden Dateien. Die sollten beim Fertigstellen der Nachricht aber dann aktuell sein.


    Overheads: ich habe die eigentlich nach der "2 Sticklängen zur Snare, 3 Sticklängen zur Bassrum"-Methode angeordnet, allerdings sind gegen eins der OH-Stative schon die einen oder anderen Personen gegengelaufen. :( Im Bearbeitungsprogramm ist mir das eben auch aufgefallen.


    OK, also zurück zum Anfang und erstmal was vernünftiges aufnehmen. Gut.

    Wäre gut möglich, dass auch ein Hall dabei ist, ich habe es nicht mehr ganz auf dem Schirm ob ich den heute Morgen an hatte oder nicht.


    Bassdrum: bedingt dadurch, dass ich sehr viel Kick und Präsenz draufgelegt habe, habe ich die Bassdrum nur leicht zugemischt, vermutlich klingt sie deshalb eher "unauffällig".


    Becken: ich fürchte ja fast, dass ich mir doch schon ein paar Flimmerhäärchen im Ohr ruiniert habe, wobei es mir im direkten Vergleich Hajos Aufnahmen zu meiner auch stärker auffällt, dass die Höhen doch recht schneidend sind.


    Generell: da ich einen Multiband-Kompressor bei den OHs einsetze, und da ich den Bereich ab roundabout 250Hz bis ein paar KHz abgesenkt habe, klingt vermutich einiges aus den OH schrill bzw. dünn.


    Ich werde aber mal heute abend die Einzelspuren, so wie einen Mixdown ohne Effekte hochladen, das ist vermutlich ganz sinnig. :)

    Um mal meine Fähigkeiten im Bereich Audiobearbeitung/Aufnahme etwas zu trainieren, habe ich mal mein Set aufgenommen und etwas getrommelt:


    ein paar Minuten Getrommel mit Klick


    Wir ging es dabei weniger darum sauber zu spielen, wobei das an einigen Stellen ohne Klick vermutlich runder geklungen hätte, aber dann weiß ich halt woran ich demnächst mal ein bisschen üben muss.


    Mein Hauptaugenmerk liegt aber vorallem darauf, mit wenigen Spuren (Hier halt 2x OH mit jeweils AKG C1000 und einem Sennheiser E902 an der Bassdrum) und entsprechender Nachbearbeitung einen "tauglichen" Sound hinzubekommen den man halt im Zweifel auch mal für ein (gutes?!) Demo benutzen kann.


    Im Prinzip habe ich hier auf die beiden OH-Spuren (die sind jeweils auf 70% li. und re.) erst einen Multiband-Compressor, danach eine Anhebung um Bassbereich gemacht. Bei der Bassdrum habe ich den Kick und die Präsenz angehoben und danach einen Kompressor draufgelegt. Zusätzlich ist auf dem Masterkanal ein Limiter.


    An sich finde ich die Aufnahme schon ganz OK, einzig die Hängetoms stören mich vom Sound ein bisschen, die könnten etwas mehr Wumms untenrum haben... da bin ich am überlegen was ich da tue:

    • die Dinger tiefer stimmen.
    • Die Teile zusätzlich abnehmen.
    • die OH-Spuren doppelen und versuchen, da mit Filtern und EQ den Toms noch ein bisschen Dampf untenrum zu geben.

    So, und jetzt dürft ihr meckern. :)


    ---
    Hier nochmal die Links zu den anderen Spuren, hat ja im Zweifel nicht jeder Lust sich durchs komplette Thema zu wühlen.


    Version 2 (23.05.)
    Bassdrum-Spur (unbearbeitet)
    Mixdown ohne Effekte (unbearbeitet).


    Neue Aufnahme mit mehr Bumms auf den Toms (10.06.2013)

    6. 18" China, Aufschrift "Handmade DH-CH 189". Sieht bauglich mit Staggchinas aus (DH würde ja passen), nur habe ich nirgendwo eine Staggaufschrift/-stamp finden können (selbe Produktionssätte, anderer Vertrieb?)

    Das Tippe ich auch mal, zumal die Hämmerung auch nach Stagg DH aussieht. Ist das China relativ dünn? (Meine DH-Chinas waren es)


    Die Aufschrift hat wahrscheinlich jemand weggemacht der sich die Blöße neben den Zildjians nicht geben wollte, und "Hand hammered" klingt ja immer wichtig. :D

    Naja, solange der Kessel rund ist... Fällt bei den Spurasonics nicht auch regelmäßig der Putz ab, zumindest bei den alten? :)


    Neu verchromen geht sicherlich auch, kostet aber einiges, wenn man nicht gerade wen an der Hand hat. Da würde ich mich erstmal schlau machen aus was für einer Legierung der Kessel besteht, vielleicht irgend ein Rostfreier Stahl, Dann brauch man die Beschichtung eigentlich nur abzumachen?!

    Was ist denn bei Dir im Essen gewesen? Ich denke das noch jeder selbst entscheiden muss wie vorsichtig er ist. Kleinanzeigenkauf ja, aber doch mit Intelligenz und Vorsicht, ist auch meine Meinung. Das hat auch absolut nichts mit Paranoia zu tun wenn man sein Gehirn einschaltet.

    Und selbst so? Noch frisch Koks an der Nase und deshalb ist das Hirn etwas benebelt oder was?


    Das ist hier der "Schnäppchen und Spezialanbebote"-Thread, einer meldet hier eine Kleinanzeige wo es günstige Sachen gibt, und sofort ist einer dabei und brüllt "Das ist so günstig, der Typ ist mit Sicherheit ein Betrüger!" Und alle springen an. Aber natürlich sind wir gar nicht paranoide, einfach nur sehr... sehr... vorsichtig. Ja, nee, ist klar. ;)


    Zitat

    zu 2. wenn ich radfahren lerne muss ich das ja nicht unbedingt an einer stark befahrenen Straße tun. Verkehrsberuhigter Bereich tut es da auch.

    Der Vergleich hinkt m.M.n., wenn ich das Radfahren anstatt auf einer voll befahrenen Straße in einem verkehrsberuhigten Gebiet lerne, dann falle ich trotzdem noch vom Rad, und der Boden ist in beiden Fällen genau so hart. Macht also beides Aua.


    Zitat

    war: Ich war nur traurig weil ich die Crashs gerne kaufen würde und der Verkäufer sich zwar bei betsches aber nicht bei mir gemeldet hat. Ganz wertungsfrei.

    Futterneid? :P :D


    Wahrscheinlich rennen die Leute dem Typen mittlerweile (virtuell) die Bude ein, nach der 50. "will ich haben"-Mail würde ich wohl auch keine Lust mehr haben noch jedem einzeln zu antworten. :)

    Erstens: eMail heißt nicht, dass die Leute sofort nach 10 Minuten antworten! Mancher Mensch kontrolliert seine eMails halt nur 1x am Tag.


    Zweitens: es führt leider kein Weg drumrum auch mal eigene Erfahrungen zu machen! Man lernt auch nicht trommeln wenn man bloß den ganzen Tag in Foren doofe Fragen stellt, genau so wenig funktioniert das mit "Internet"-Geschäften.


    Ich bin auch schon 1x an einen Betrüger geraten, aber sonst hatte ich nie Probleme, auch nicht bei Kleinanzeigen, und ich kaufe da relativ viel (eigentlich min. 1x im Monat was). Und wer sich daran erinnern kann wie er Radfahren gelernt hat: da ist man halt auch mindestens 1x vom Rad gefallen, das gehört eben auch dazu. Wer da Angst hat auf die Nase zu fallen, der darf sich halt nicht aufs Fahrrad setzen.


    Und wer eine solche Paranoia (!) vor Internetbetrügern entwickelt der muss eben ins Geschäft gehen und da was kaufen.

    Sondern? :)

    Das TD-4 Drumbrain ging die letzte Zeit für 100-160 Euro in der Bucht weg...


    Daher mein Tipp: schmeiß das TD-4 Modul weg, hol dir ein TD-11 Modul und versuch das Set als TD-11 Gebrauchtset zu verhökern, vielleicht bekommst du dafür die angestrebten 700 Euro? Oder mal in eBay einarbeiten, da gibts aktuelle Preise für gebrauchte TD-4-Sets, zumindest wenn man weiß wo man *hust* "suchen" muss. ;)


    Zitat

    deine wird nix für Sammler sein wenn du glück hast grade mal 50 euro wg der gussreifen...

    Witzig, so aus dem Bauch heraus hätte ich auch auf 50 Euro getippt, allerdings ohne fundierte Kenntnis, einfach nur so wg. des Zustands ("Mehr als 50 Euro würde ich nicht..."). :)

    Wen du weißt was du tust, ja. Das kann aber auch schnell nach hinten los gehen. Ich würde es sein lassen.

    Und was soll da deiner Meinung nach passieren? Die meisten dieser Betrügereien basieren darauf, dass die Opfer entweder Angst haben, trifft hier nicht zu, gierig sind, trifft hier auch nicht zu, oder naiv sind, was wohl, bei der Kenntnis es mit einem Betrüger zu tun zu haben, auch nicht wirklich zutrifft.


    Und dass die Burschen persönlich vorbeikommen um dir die Kauleiste zu verbiegen halte ich auch für unwahrscheinlich, zumal sie dann für die Polizei relativ schnell greifbar sind.


    Im übrigen habe ich mir auch schon den Spaß gemacht und den Herren an der anderen Leitung mehrmals gefragt, warum er eigentlich nicht seinen "Sales Agent" persönlich vorbeischickt und der mir die Kohle in die Hand drückt? Da kamen dann jedesmal irgendwelche neuen Ausreden, nach 3, 4 Mails ging mir dann die Geduld aus, und ich hatte ich dann keinen Bock mehr. Leben tute ich aber trotzdem noch, den Voodoo-Fluch hat er wohl dann meinem Nachbarn angehängt?! :D

    Naja, die ködern dich erstmal mit einem neuen Auto und Millionen britischer Pfund, und so nach und nach kommt dann aber wahrscheinlich raus, dass für ein amtliches Dokument hier ein paar Hundert Euro fällig werden, dann noch was offizielles dort... für einige Euros natürlich...


    Die Jungs werden halt auch schlauer und fallen nicht mehr gleich mit der Tür ins Haus. ;) :)


    Edit: mein spanischer Freund hat sich auch gemeldet. Er will mir ein Korg DTR-2000 für 170 Euro verkaufen. Ich habe ihm gesagt, dass ich keine 170 Euro für ein Stimmgerät ausgebe, da kam gleich die "was ist dein bester Preis" Nummer...

    ist dies hier ein gutes Angebot oder zu teuer, ggfs um wieviel?


    Der Neupreis beim T ist knapp 200 Euren.

    Ich habe vor einem halben bis einem Jahr mal eins gekauft. Ich habe gerade nach der Rechnung gesucht, habe sie aber leider nicht gefunden.


    Aber mehr als 120 Euro (60% vom Neupreis) inklusive Versand habe ich nicht bezahlt, eher weniger. Mit ein bisschen Geduld bekommt man die Dinger aber auch mal für 100 Euro, zumindest war das mein Limit damals, und ich meine ich habe so 100-110 Euro dafür bezahlt (inklusiv Versand und OVP).


    Wenn du es unbedingt haben willst, dann würde ich 120 Euro + Versand bezahlen, 140 sind m.M. nach zuviel.


    Sollte mir aber die Rechnung die Tage noch in die Hände fallen, dann liefere ich genaueres nach.

    Ich suche gerade ein Stimmgerät, entweder 19" oder Bodentreter, naja, da hat sich gerade ein "Hamed Rollins" aus Spanien gemeldet. Der hat natürlich genau das was ich will. Nur mit Produktdetails war er etwas kärglich, aber wir wissen ja: das Böse lauert im Internet, da schreibt man lieber erstmal nicht zu viel. :D
    Ich habe ihn jetzt erstmal nach Produktdetails gefragt, mal sehen was er da eigentlich für mich hat?


    Zitat

    Gesunder Menschenverstand hilft meistens.

    Das ist richtig, wenn ich allerdings lese, dass da ein Ehepaar aus Holland(?!) an nigerianische "Erbrechtsanwälte" über 100000 Euro überwiesen haben, und hinterher ganz enttäuscht sind, dass es sich eben nicht um die Millionenerbschaft sondern um ein paar Betrüger handelt, dann frage ich mich, in wie weit sich der Mensch an seinen gesunden Verstand hält, und ab wann der Punkt erreicht ist, wo Gier (oder die Angst vor angeblich gesperrten Kontos) eben diesen ausschalten?

    Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen: in letzter Zeit bekomme ich verstärkt eMails die angeblich von Paypal sind und wo ich irgendwelche Einschränkungen meines Kontos hätte, und ich sollte doch bitte mal auf den beiliegenden Link klicken um das wieder hinzubiegen...


    Ich weiß nicht genau ob das SPAM, SCAM oder 'n Virus ist, aber ich empfehle allen die so etwas auch bekommen haben da nix anzuklicken, denn besagter Link verweist definitiv NICHT zu Paypal.


    Nigeria-Connection: das ist doch so was von Oldschool und 2006... :P :D