Sagt was ihr wollt, ich bleibe bei meiner Theorie (Griff und so...).
Beiträge von flosch
-
-
Die sind halt schlauer bei Thomann geworden und liefern ihre Snareständer mittlerweile mit Griff zum Wegwerfen aus.
-
Zitat
Sonor S-Class 600€ Sofortkaufen
Als Potentieller Interessent würde ich vielleicht beim Verkäufer noch anfragen, ob die Beckenständer auch dabei sind, da sie zum einen nicht explizit aufgeführt, zum anderen nicht von Sonor sind (zumindest einer ist von Premier).
-
The Duke: ich persönlich würde mich einfach bei den günstigen Anbietern/Serien umschauen und irgendwas in Medium- bis Rock- (oder Heavy)-Stärke holen. Dünne Becken, schlecht gehämmert klingen scheiße. Bei den dicken fällt das m.M.n. mit der Hämmerung nicht ganz so ins Gewicht, die lassen sich schlechter schecht Hämmern (oder einfach: besser hämmern).
Ich persönlich fand damals (2005) die PST-5 in Rockstärke ganz gut. Istanbul Mehmet Sultan oder die Samatya sind auch nicht schlecht, ich weiß aber gerade nicht ob die noch günstig zu haben sind?! Oder die Kleinanzeigen hier durchwälzen und gebraucht kaufen.
-
Ich habe heute morgen mal die 3 Mikros durchs Audioprogramm gejagt, Frequenzanalyse drübergejagt und mir mal angeschaut was da passiert: die Oktava fallen ab 10-15kHz ab, während die NT-5 da munter weitermachen. Dafür fehlen bei den NT-5 Bassanteile. Die Thomann-Mikros scheint hingegen beim Oktava zu liegen, mit leichter Anhebung der Höhen (so um die 12-15Khz).
Interessant ist das, wenn man mal die Specs der Mikros anschaut:
NT-5
Oktava
Beim Thomann-Mic muss man ins Handbuch schauen: http://images6.thomann.de/pics/prod/174363_manual.pdf
Specs und meine Messungen passen ziemlich gut überein, selbst beim "Billig"-Mikro vom großen T.
Mir persönlich gefällt die Anhebung der Höhen/Präsenz beim NT5 sehr gut, allerdings die Absenkung des Basses weniger. Die Oktava sind aber eigentlich auch nicht meine Wahl, da ist es halt genau anders herum: Bass ist super, leider (für meinen Geschmack) zu wenig Präsenz.
Fazit: ich muss wohl noch ein bisschen die Specs wälzen und schauen, ob ich da was finde welches das Beste von beiden hat und dabei noch bezahlbar ist... glücklicherweise hat man da beim großen T ja die Qual der Wahl.
-
-
Es ist und bleibt aber eine Frage dessen, was du vorhast. Soll die Aufnahme gut genug sein, um sie dann auf CD zu pressen?
In einem anderen Thema hatten wir gerade das Problem angesprochen, dass ein guter Schlagzeugsound auch ziemlich viel mit dem richtigen Raum zu tun hat. Nur gute Mikros alleine reichen nicht.
Der gute Max bzw. Luddie hat dazu ein paar, wie ich finde, recht interessante Statements geschrieben: klick mich.
Meine Meinung zu dem Thema: überlegen was man wofür an Geld auf den Tisch schmeißen will (von 30-3000 Euro gibts ja alles), und dann Vergleichstests anhören und überlegen was einem am Besten gefällt. DAS Mikro gibt es nicht, es gibt allerdings viele Mikros die eben eher so oder eher so klingen. Den Vergleich zw. den NT5 und den Oktavia finde ich z.B. interessant, bei Youtube gibt es auch reichlich Vergleichvideos zum Thema Mikros, tatsächlich ist der persönliche Geschmack (als Trommler) entscheidend, und als Studio sollte man eh eine gewisse Auswahl an Mikros bereitstellen.
Und es bedarf eben des richtigen Raums.
Edit: es gibt durchaus noch zwei andere Ansätze: zum einen gibt es meisten irgendwo einen Verleih bei dem man sich entsprechendes Equipment leihen kann. Das kostet zwar auch Geld, ist aber vielleicht für eine Produktion günstiger als sich das komplette Equipment zu kaufen? Der zweite Ansatz wäre so ähnlich wie der erste, nur dass man sich die Sachen bei Thomann kauft und nach den Aufnahmen 30-Tage-Moneyback in Anspruch nimmt. Letzteres finde ich zwar für mich persönlich irgendwie nicht richtig, ist aber eine völlig legale Herangehensweise. Allerdings muss man da trotz alledem erstmal das Geld für die Sachen auf den Tisch schmeißen.
-
Super, Danke. Da höre ich heute Abend mal ausgiebig rein (auf der Arbeit mit Billig-Stöpseln geht das jetzt nicht so).
-
Danke an euch. Da ist je schnell einiges (an Text) zusammengekommen.
ZitatAber die Höhen schmerzen in meinen Ohren, das ist wirklich exzessiv.
Das Problem habe ich mittlerweile erkannt, es ist weniger der Mix als die Fülle, die mir fehlt:
ZitatDie Becken sind eher klein und dünn...
Ich denke, dass ich einfach mit dem Anziehen der Höhen versuche, die Becken fülliger zu bekommen. Geht natürlich nicht. Also muss ich da wohl auch nochmal ein paar Euro investieren. Ich versuche jetzt erstmal eins meiner Rides gegen ein großes Crash zu tauschen.
ZitatInsgesamt finde ich es jetzt gut brauchbar in der Amateurliga, damit kann man arbeiten.
Danke.
ZitatIch würde keine NT 5 nehmen. Die Oktavas sind einfach bessere Mics...
Hättest du da einen Vorschlag für mich was ich genau nehmen soll? Die Oktava Mk 012-01 MSP2 Matched Pair kosten z.B. vergleichbar so viel wie die NT5. Naja, ich schaue auch mal bei Youtube rein, da gibt es ja ab und an Vergleiche verschiedener Mikros, zumal im Endeffekt ja doch mein persönlicher Geschmack zählt -> in einem dieser Videos wurden mal verschiedene BD-Mikros getestet, und das Sennheiser e602 (ich hab da den großen Bruder, das 902) gefiel mir im Vergleich (AKG 112, Shure) auch am Besten, ein wenig Gehörbildung liegt also schon vor.
Zitatdie Qualität einer akustischen Aufnahme entsteht an der Quelle.
Das stimmt. Da gibt es ein interessantes Video von Brain, dem Ex-Drummer von Les Claypool/Primus, der rockt auf irgend einem alten und abgewrackten Set rum: "Drum Brain"
ZitatWenn ich mir deine Aufnahme so anhöre, dann würde ich sagen, dass da jetzt wohl so langsam Schluss ist, was die schnelle Verbesserung angeht. Die Frage ist dann einfach, was du selbst hören möchtest und wann du zufrieden bist.
Ich suche noch ein bisschen nach DEM Sound für mich, k.A. was das ist. Vielleicht sollte ich aber erstmal an anderen Schrauben (Becken) drehen.
ZitatIch höre da einen suboptimalen Raum mit suboptimalen akustischen Eigenschaften
Das ist allerdings ein Problem, wobei mein Gehör (meine Erfahrung) noch nicht so ausgeprägt ist, dass ich den Raum heraushöre. Das habe ich aber auch schon von anderen Leuten gehört, ein befreundetem Bassist gehen immer Proberaumaufnahmen auf den Sack weil das Schlagzeug in dem Raum halt sch... suboptimal klingt. Leider habe ich nur 7x3 Meter, und an der vermeintlich besseren Position steht das Set meines Drummers.
ZitatWenn du jetzt soundmässig ernsthaft den nächsten Schritt gehen möchtest, dann ist die Verbesserung der Raumakustik und weiteres Üben angesagt. Raumakustik finden die meisten Drummer unsexy und langweilig, was ein Grund ist, warum der meiste moderne Kram entweder unfertig/unprofessionell oder völlig künstlich klingt.
ÜBEN?!
Ja, Raumakustik. Da werde ich mich dann mal ein bisschen mit beschäftigen. und damit:ZitatDas wiederum erfordert etwas Gehörtraining.
Ich denke, dass das sogar, in Kombination mit Üben (das böse Wort) das wichtigste ist: hören, hören hören. üben, üben, üben. Seit ich in letzter Zeit viel am Bass übe fallen mir auch einige Dinge/Feinheiten an anderen Bassern bzw. deren Spiel stärker auf.
ZitatLass mal den Multibandkompressor aus.
Warum?
ZitatUm in unserem Bereich zu bleiben: ich kenne Leute, die kaufen sich jedes Fell, was neu auf den Markt kommt und haben jeden Tuningworkshops besucht, klingen aber immer noch fürchterlich. Was fehlt, ist die Idee davon, was rauskommen soll. Und die beinhaltet eben weit mehr als eine Anleitung, wie man an Stimmschrauben dreht.
Intuition. Und: machen. Ein guter Handwerker kann mit seinen Werkzeugen umgehen, weil er gelernt hat sie richtig zu benutzen. Und er weiß, welches Werkzeug er wofür einsetzen muss.
Das ist mittlerweile so eine Art Philosophie die sich durch mein Denken zieht: alles ist Handwerk. Und das ergibt sich durch gutes und vorallem das richtige Werkzeug und durch reichlich Übung.
Aber ich komme ein wenig vom Thema ab: ich werde mir auf jeden Fall mal mein Set entsprechend umgestalten, dann werde ich mir mal Guido schnappen, und dann mache ich mit ihm zusammen noch die eine oder andere Aufnahme. Diesmal mit
A: einem Stück, da werden wir mal einfaches mit so ein paar Standards, arrangieren: Hihat-, Tom- und Ride-Beats und verschiedenen Betonungen. Mal sehen was dabei herauskommt?! und
B: mit einigen verschiedenen Mikrokonfigurationen. u.a. auch das vereinfachte Glyn-Jones-Setup von Xian, wo das vordere Mikro im Prinzip durch das BD-Mikro ersetzt wird.Das wird sicherlich sehr interessant, und falls ich neue Aufnahmen habe, stelle ich sie hier natürlich ein.
Nachtrag: noch ein Wort zum (Multiband-) Kompressor. Ich habe generell die Heransgehensweise von "laut" zu "leise". Das war beim Trommeln schon so, beim Bassspielen ist auch nicht anders, und so ähnlich gehe ich im Prinzip auch an die Kompressoren heran. Erstmal viel und reichlich, so nach und nach nehme ich das ganze aber vermutlich mehr und mehr zurück, bis ich an den Punkt gekommen bin, wo ich sie entsprechend meines Soundwunsches ideal einsetze.
Ich denke, dass man im direkten Vergleich der 3 Aufnahmen schon eine gewisse Entwicklung erkennt, ich persönlich finde die dritte Aufnahme schon (für meine Fähigkeiten) ganz gut, allerdings muss ich da vermutlich noch einiges hören und mischen um da tatsächlich meine idealen Einstellungen zu finden. -
So, hat etwas gedauert (u.a. kam eine Erkältung dazwischen), aber was lange liegt...
Neue Aufnahme mit mehr Bumms auf den Toms
Aufgenommen habe ich diesmal mit beiden Mikros fast parallel und in Richtung Snare (und ziemlich genau darüber), und den Multiband für die Overheads bekomme ich auch so langsam da hin wo ich ihn haben will.
Schoeps: hatte ich leider noch keine in der Hand, vom Neumann U87 bin ich allerdings schon etwas angetan (im Vergleich mit Mikrophonen aus dem Bereich 100-350 Euro), ich werde aber wohl erstmal in meiner Liga noch ein bisschen spielen und mich erstmal auf ein paar NT5 konzentrieren.
Dafür ist die Stereo-Schiene bestellt und auf dem Weg zu mir.
-
Schoeps?
Ich persönlich mag das Sennheiser 902 als Bassdrum Mikro, als Overheads setze ich meine beiden AKG C1000 ein. Längerfristig will ich mir nochmal ein paar gebrauchte Rode NT-5 als "Matched pair" holen. Hilft dir das?
-
Ich finde mcMan/McMods Einstellung völlig in Ordnung, man muss nicht ständig hier mit erhobenen Zeigefinger rumlaufen!
Zumal ich nicht wissen will, wie viele Leute ihre Kinder zu professionellen Bescheißern erziehen oder selber nur noch die eigenen Dollars sehen, der Satz "Wieso, das machen die anderen doch auch" ist ja auch schnell bei der Hand, nicht nur da. Moral wird dann auch nur noch eingesetzt um andere einzuschüchtern, man muss ja sehen, dass man sein Revier verteidigt.
Von da her ist mir das Verhalten solcher Leute meist auch egal, ich pusche meine Auktionen normalerweise nicht, und bei Leuten wo ich das dritte Mal auf den selben Artikel biete beschwere ich mich schon mal bei den Herren von eBay. Oder ich ignoriere sie einfach, wenn ich ein, zwei Mal nicht Höchstbietender bin, werde ich es wohl beim dritten mal auch nicht werden.
-
Soll er doch machen, Einstellgebühren und 9% vom Verkaufspreis (Provision) sind auf jeden Fall schon mal futsch, wenn er das noch 3-4 Mal macht, dann hat er entweder schon 30-40 Euro in den Sand gesetzt, oder eBay fragt mal freundlich nach, warum zum x-ten Mal der Verkauf des gleichen Artikels an die gleiche Person nicht funktioniert hat, so doof werden die wohl auch nicht sein.
Wenn es stimmt (kann ich so nicht nachvollziehen, dazu müssten noch ein, zwei andere Auktionen mit dem 8-Punkte-Mann vorzeigbar sein), dann würde ich das einfach ignorieren und meine Sachen von jemandem anderen kaufen. Punkt.
Gibt es bei eBay eigentlich noch die Ignore-Liste, oder gilt die nur für Leute die was von einem selber kaufen wollen (und dann ignoriert werden)?
-
Albertinenhof... wo auch immer das sein mag.
Versand ist auch möglich, steht zumindest bei den Fragen/Antworten.
-
Du hast die Beckentasche ja noch gar nicht gesehen...
-
Naja, das Power V gibt es nicht mehr.
Ich meine aber, dass das mit den alten Premier APKs (aus den 90ern) vergleichbar (wenn nicht sogar baugleich) ist. Mein APK-Shellset (20BD, 10, 12,14er Toms + Halter) habe ich für 150 Euro verkauft. Ich denke, das ist ein fairer Preis für das Teil. Mit Snare kann man wohl auch mal 200 abrufen.
-
Da laufen die Wiener bald den Franzosen in Sachen Unfreundlichkeit davon, was?
-
Zitat
Ist das erlaubtes Tuning oder schon verpöntes Bescheißen?
Ganz klar: verpöntes Bescheißen.
Ich wundere mich auch nur, ob das Gefasel des Verkäufers tatsächlich eine solche Preissteigerung hervorruft?! Oder ob das Teil nicht eh für das Geld weg geht, was die Leute auch sonst dafür bezahlen würden, plusminus der Schwankungen die bei eBay sowieso zu finden sind.
Weiß jemand für was die Dinger neu verkauft worden sind?
Edit: ich lass mich mal überraschen, denn während jemand bei Amazom.co.uk ~150 britische Pfund haben will (ich vermute für eine neue Snare), so möchte ein deutscher Gebrauchtverkäufer knapp 200 Euro, wenn auch mit Ständer bei Abholung...
-
(Vorsätzliche) Täuschung: möglicherweise. Betrug: nein.
Betrug heißt ja, dass man für eine Leistung oder Ware Geld bezahlt, die dann aber nicht bekommt. Das gilt hier aber nicht, hier wird "lediglich" der Käufer getäuscht, in dem ihm Erzählt wird, dass die Snare quasi nagelneu sei. Aber ob der Vogel dafür jetzt mehr Geld für die Snare bekommt?! Glaube ich weniger.
Tom: bei genauerem hinsehen sieht man die Reste unten rechts auf dem Bild wo das Fell zu sehen ist.
-
Ich habe im "Gearslutz"-Forum auch einiges interessantes gelesen, da gab es die eine, nenn wir sie mal... Jürgen-Fraktion ("watt nüscht kost' taucht nüscht!" ) und die andere... sagen wir mal: Schmatzi-Fraktion ("Alles Super für wenig Geld"). Schoeps wurde da auch erwähnt, sowohl positiv (Schoeps halt) als auch negativ (Preisgestaltung).
Von da her kann man wohl folgendes sagen: Preis/Leistung ist bei den Superlux ziemlich gut, dafür sind die Mikros eben nur eingeschränkt (weil ORTF) verwendbar. Schoeps sind wesentlich teurer, die halten aber auch wesentlich länger ihre Spezifikationen ein, sprich altern nicht so schnell wie die Superlux. Die Probleme kenne ich aber auch von anderer China-Hardware, speziell von Doppelfußmaschinen.
Da die Schoeps vermutlich schon Aufgrund ihres Preises/Wertes wesentlich pfleglicher behandelt werden, erhöht sich da die Lebensdauer eben nochmal, klanglich sind die vermutlich auch noch ein, zwei Nummern besser als die Superlux, vorallem sind sie aber wohl Aufgrund verschiedener Kapseln schlichweg anders.
Ansonsten hat das Superlux natürlich ein Spezialkabel, das dann aber bei genauerem hinsehen doch nicht ganz so spezial (XLR-5 auf 3x XLR-3) ist. Auf dem Bild bei Thomann vom Schoeps geht aber auch nur eine Strippe raus. Ob die da jetzt beide Signale über eine Leitung jagen und dann per Reflektion die Signale wieder auseinanderdividieren (Stichwort:MIMO)? Ich tippe da ja auch eher auf XLR 5...
Aber um nicht einige Leute zu schocken (mich eingeschlossen) konzentriere ich mich jetzt erstmal auf eine andrere Idee: Stereo-Schiene. Die Ist zwar auch spezial, so spezial dann aber wieder auch nicht, kostengünstig obendrein, und dann werde ich mal ein bisschen damit rumspielen.
Eine neue Aufnahme (Heavy-Bebop-Rock-Metal-Jazz) habe ich auch, inklusive etwas tieferer hoher Toms und kleiner Trommel, etwas mehr Bumms auf Tom und Snare und andere Mikroposition. Die muss ich aber erst noch auf den PC kopieren, mischen, nochmal mischen und dann morgen hochladen.