Ich hatte mal einen Billigen Drehspindelhocker von Millenium (Thomann-Hausmarke), der drehte sich zwar nicht rein, trotzdem löste sich ständig die Fixierung (das eigentliche Problem), da man beim Spielen ja auch ab und an mal mit dem Arsch wackelt.
Beim Milenum-Hocker war es so, dass der untere Teil beweglich war und die Spindel fixierte, während die Schraube dann die Fixierung fixierte (klingt etwas doof, ich habs mir aber auch nicht so ausgedacht). Besage Schraube drückte allerdings direkt gegen die Spindel, was nicht nur unangenehme Kratzer an der Spindel hinterließ, es klemmte einfach auch nicht wirklich, und ständig löste sich das Konstrukt und der Hocker fing an zu Wackeln. Also habe ich da, wo die Schraube die Spindel berührt einfach ein Loch gebohrt, so dass die Schraube in das Loch geht und das ganze besser hält und nicht ständig aufgeht.
Dadurch wurde das Problem erträglicher, wenn auch nicht völlig obsolet. Irgendwann habe ich mir dann einen KM-Hocker geholt (ohne Spindel), den Millenium-Hocker verscherbert, und seit dem habe keine Probleme mehr mit sich lösenden Spindeln.