Beiträge von flosch

Wenn man die Kennlinie eines Piezos kennt, dann kommt bei Piezo + Metallbecken ein ziemlich schriller Sound raus. Piezos kann man im Prinzip auch an die Bassdrum kleben um eine extrem Höhenlastigen Sound zu bekommen. In Bässen und Gitarren benutzt man daher eine angepasste Elektronik, damit z.B. auch Bässe gut zu hören sind, dafür dann aber z.T. sehr gut, wie bei Esh-Bässen. Ned Steinbergers Bässe sind da aber auch ziemlich gut.

Im Internet gibt es sicherlich verschiedene Bauanleitungen diesbezüglich, nützt nur für ein Drumbrain wenig, da die meistens auch die Ausgangsleistung erhöhen. Für akustische Abnahme und Verstärkung wäre das aber vllt. ein Weg?

TD3 vs. 3-Way-Cymbal: das CY-12 hat 2 Ausgänge, ist also im Prinzip "richtig" 3-Wege-fähig. Ich hingegen wollte damit lediglich darauf hinweisen, dass es aber auch ohne das geht, was ich am TD-3 schätze, da das Teil eh wenig Eingänge hat. Das man sich so etwas im Prinzip an anderer Stelle mit einem Nachteil (lautes/kräftiges Anschlagen) erkauft ist wohl auch klar.

Zum Leisespielen kann man aber theoretisch auch einfach kleine Becken und Trommeln benutzen, ein Evolution-Splash gibt ein super Crashbecken, eine 8er HH macht nicht viel krach, dazu 16er Bassdrum und 14" HH Bottom als Ride... Spielt sich sicherlich anders als ein großes Set, das tut ein E-Drum allerdings auch!?

Ich würde fast sagen, dass beim Triggern von Metall (-Becken) vorallem die Position wichtig ist, also dort den Trigger hinbefördern, wo der Schlagimpuls gut durchkommt, das Nachschwingen aber nicht so. Das Problem sehe ich darin, dass Piezos vorallem in höheren Frequenzen besser funktionieren (Resofrequenz: im Kiloherz-Bereich), Metall entsprechend viele Obertöne produziert und in Summe das Übersprechen schneller stattfindet, es also allgemein schwer wird einen guten Platz für den Trigger zu fingen. Vielleicht geht da Plan B: Trigger von unten mit Schaum an die Kuppel, das bedarf allerdings einiges an Gebastel...?!

Möglicherweise ließe sich Fehltriggern hier auch durch einen kleinen Kondensator (ein paar pF) etwas in den Griff kriegen, die Frage ist, welchen Wert der dann haben müsste? Hängt wohl auch vom gewählten Trigger ab, von da her würde ich da mal einen Elektoniker fragen.

Von Zildjian (und den anderen auch) gibt es Becken die nicht klingen, z.B. für das berühmte "Live"-Playback (Milli Vanilli und so). Das sind einfach 2 Becken die aneinander geklebt oder genietet werden, die sehen zwar auch wie echt, klingen aber kaum. "Kaum" deshalb, weil etwas Lärm immer entsteht, aber das passiert ja auch bei Pads.

Ich habe gerade "der Schwarm" von Frank Schätzing angefangen. Stellenweise komisch geschrieben (Kommaregeln werden da teilweise genauso eigen wie bei mir verwendet), trotzdem recht interessant, wenn auch ab und an etwas zu... klassisch geschrieben.

Naja, das Hauptproblem ist jetzt, dass die Reise zuende, das Buch halb durch ist, und ich sonst nie lese...!?

Nun, laut Text wird da ein Ludwig (!) Accent in Schwarz und mit grüner Folie (und nicht ganz originalen Badges) verkauft. ;)

Die Absicht des Verkäufers scheint aber ganz gut aufzugehen, da es offensichtlich genug Leute gibt, die bereit sind, bei der Auktion mehr Geld hinzulegen als im Laden, dem einen oder anderen wird aber vermutlich noch in den Sinn kommen was da tatsächlich verkauft wird, dann wird sich das Problem wohl auch entsprechend erledigen!?

Außer natürlich, Gier frisst Hirn, dann wird es aber vermutlich auch keinen Armen treffen.

Wo im Text steht "Vintage"?

Zitat

Soll zwischen Verkäufer und Käufer gelten,

Das heißt, der Verkäufer muss mir gewähren, dass ich über ihn seinen Verkäufer... Ja, so langsam verstehe ich die Wirren der Leistung bei Gewähr.

Wobei die Übergabe einer nicht personenbezogenen Rechnung seitens des Erstbesitzers doch die Chancen auf Anhörung beim Erstverkäufer, auch ohne den Erstbesitzer, ein wenig erhöhen sollten?

Naja, Ich werde mal meinen bevorzugten Online-Verkäufer fragen welche Einstellung er zu diesem Thema hat. :)

Hammu: Anspruch auf (gesetzliche) Gewährleistung sollte m.W. immer da sein, zumal doch die Gewährleistung beim Hersteller liegt, meine ich?

Garantie ist eher das Problem. Einige Hersteller bieten zwar lebenslange Garantie, z.B. die teuren Monster-Kabel, die Thomann-3-Jahres-Garantie gilt aber nur für den Erstkäufer, d.h. die ist nicht übertragbar. Das weiß ich, da ich mal direkt bei Thomann diesbezüglich nachgefragt habe.

Und da sollte man auch aufpassen, das wird nämlich gerne als Verkaufsargument angebracht um den Preis nach oben zu treiben.

Ja, ich. Wobei: Splashes...?! :) Ich habe mehrere 8" Becken in Kombination: 1x PST-5 Splash (mittel), 1x Paiste Accent (mittel bis schwer), 1x 14" Meinl Amun Bottom, auf 8" reduziert (schwer), diverse Noname-Splashes, ein paar Bells...

Mein persönlicher Eindruck: dicke bzw. dickere Becken machen sich generell besser5 als dünnere Becken. zu dick ist aber auch schlecht, dann macht es nur noch Riiiing bei Open Hats.

Die Kombination PST-5(top) plus Accent(bot) klingt interessant, die Kombination Accent(top) plus Amun(bot) auch. Erstere klingt besser bei offenem Spiel, letztere bei geschlossenem. Ab und an setze ich dann die beiden Kombis auch mal ein, besonders direkt an der Snare als "Gegenüber-Hihat", (also gegenüber der normalen Hihat, bei normalen Drummern dann rechts) leicht oberhalb der Snare, da man da kurze Wege hat und interessante Kombinationen spielen kann.

Aber genau da liegt (bei mir) das Problem, es gibt in dem Bereich (8", 10") sehr wenig Überlappung im den "Passt für alles" Bereich, also sowohl offen als auch geschlossen gut klingend. Je dicker die Becken sind, desto eher besteht die Neigung der Hats dazu nur zu "Bimmeln", also nicht vernünftig zu rauschen. Je dünnder das Becken ist, desto matschiger klingt es bei Closed Hats, besonders, wenn man so wie ich, hauptsächlich Bow und nicht Rim spielt.

Das Problem habe ich übrigens auch bei regulär in der Größe angebotenen Hihats, da habe ich bislang eigentlich auch keine wirklich akzeptablen Hats gefunden.

Für ein kleines Kind das gerade mit dem Trommeln anfängt sind aber sicherlich ein paar Splashes völlig ausreichend, zumal man damit auch die Gesamtläutstärke etwas reduziert (und damit u.U. seine Nerven schont) :)

Derzeit habe ich als Zweithat übrigens eine Kombi aus 10" Sabian AA (top) und 10" Zultan Aja (Bottom). Beim Sabian habe ich bei eBay nicht aufgepasst, deshalb habe ich da nur eins, und ich bin noch am überlegen ob mir das so gefällt oder nicht

Zitat

HiHat kann man übrigens auch oft tiefer kriegen, wenn man das Oberrohr etwas kürzt.

Das geht? Interessant.