Ja, ich. Wobei: Splashes...?! Ich habe mehrere 8" Becken in Kombination: 1x PST-5 Splash (mittel), 1x Paiste Accent (mittel bis schwer), 1x 14" Meinl Amun Bottom, auf 8" reduziert (schwer), diverse Noname-Splashes, ein paar Bells...
Mein persönlicher Eindruck: dicke bzw. dickere Becken machen sich generell besser5 als dünnere Becken. zu dick ist aber auch schlecht, dann macht es nur noch Riiiing bei Open Hats.
Die Kombination PST-5(top) plus Accent(bot) klingt interessant, die Kombination Accent(top) plus Amun(bot) auch. Erstere klingt besser bei offenem Spiel, letztere bei geschlossenem. Ab und an setze ich dann die beiden Kombis auch mal ein, besonders direkt an der Snare als "Gegenüber-Hihat", (also gegenüber der normalen Hihat, bei normalen Drummern dann rechts) leicht oberhalb der Snare, da man da kurze Wege hat und interessante Kombinationen spielen kann.
Aber genau da liegt (bei mir) das Problem, es gibt in dem Bereich (8", 10") sehr wenig Überlappung im den "Passt für alles" Bereich, also sowohl offen als auch geschlossen gut klingend. Je dicker die Becken sind, desto eher besteht die Neigung der Hats dazu nur zu "Bimmeln", also nicht vernünftig zu rauschen. Je dünnder das Becken ist, desto matschiger klingt es bei Closed Hats, besonders, wenn man so wie ich, hauptsächlich Bow und nicht Rim spielt.
Das Problem habe ich übrigens auch bei regulär in der Größe angebotenen Hihats, da habe ich bislang eigentlich auch keine wirklich akzeptablen Hats gefunden.
Für ein kleines Kind das gerade mit dem Trommeln anfängt sind aber sicherlich ein paar Splashes völlig ausreichend, zumal man damit auch die Gesamtläutstärke etwas reduziert (und damit u.U. seine Nerven schont)
Derzeit habe ich als Zweithat übrigens eine Kombi aus 10" Sabian AA (top) und 10" Zultan Aja (Bottom). Beim Sabian habe ich bei eBay nicht aufgepasst, deshalb habe ich da nur eins, und ich bin noch am überlegen ob mir das so gefällt oder nicht
Zitat
HiHat kann man übrigens auch oft tiefer kriegen, wenn man das Oberrohr etwas kürzt.
Das geht? Interessant.